Zungenfarbe der BX'en

UliH

Profi Knochen
Guten Morgen,

ich habe eine etwas seltsame Frage. Es geht um die Zungenfarbe der Bordeaux-Doggen.

Ich dachte immer, es gibt nur 2 Hunderassen (den Eurasier nehme ich mal raus, da die Ursprungsrasse der Chow-Chow ist) die eine blaue, bzw. fliederfarbene Zunge haben.
Das wäre der Chow-Chow und der Shar-Pei.

Jetzt bin ich über ein Foto gestolpert, das eine BX mit einer fliederfarbenen Zunge zeigt und der TA auch auf seiner HP erwähnt, dass es BX'en mit ner fliederfarbenen Zunge gibt.

Es geht um diesen Hund/Foto.
http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/img/aktuelles_08.jpg

Ich habe den TA angemailt - dieser verwies mich auf seinen Kollegen, der das Foto und den Artikel erstellt hat (auf die ANtwort des Kollegen warte ich noch)

Da ich im Rassestandard schon gar nichts nach lesen konnte, habe ich den VDH Molosser-Verein angemailt, der die BX'en mit betreut. Auch da hat man mich vertröstet - es muss erst recherchiert werden.

Gibts die BX'en mir ner fliederfarbenen Zunge? Ist das dann, wenn, Rassestandard oder Fehlfarbe?
Vielleicht kann mir ja hier weiter geholfen werden.

hi,

Blaue Zungen sind ja eigentlich das "Markenzeichen" für den ChowChow. Aber auch bei Shar Pei, Eurasier, Thai ridgeback Dog oder anderen asiatischen Rassen vom Spitz-Typ und deren Kreuzungen findet man die blauen Zungen; komplett blau oder aber solche Flecken....

Hi Jamie,
der Thai Ridgeback hat auch eine komplett durch gefärbte Zunge?

Ich habe heute eine befreundete Chowie-Züchterin angeschrieben, die 2 BX'en hatte. ... wie gesagt, dass mit den BX'en ist mir total neu und wenn nicht mal ein TA darauf antworten kann ... :D

Das Hunde blaue Fleckenauf der Zunge haben - das ist nicht untypisch. Nur komplett durchgefärbt?

Hi uli,

ja gibt es ...sollte aber nicht sein.
Beide thais die in unserer familie lebten hatten flecken ...

lg

@ Jamie,
es ging mir nicht um blaue Flecken auf der Zunge :) die kann auch ein DSH haben, sondern um durchgefärbte Zungen bei der BX (wie das gelinkte Foto).

Der Tierarzt hat mir geantwortet.
Es handelt sich um eine BX, die eine blaue Zunge vor einem Auftritt in einem Hundering auf der Ausstelllung bekam. Es handelt sich hier um ein normales Kreislaufphänomen.
Blaue Zungen im Sinne der Pigmentveränderungen kommen bei der Rasse nicht vor. ....

Mich hätte auch eine andere ANtwort gewundert - aber man glaubt halt schon etwas, wo man sich nicht ganz sos icher ist, wenn man ein Foto gezeigt bekommt.

Nicht böse sein wegen meiner Nachfrage.

Waren die Zungen komplett durchgefärbt oder hatten sie blaue Flecken?

OT
Die Thais gefallen mit auch sehr gut. Tolle Hunde !!

ich kenne thais die haben eine durchgefärbte blaue zunge :)

OT..

naja, thais sind nicht meins :o - also charakterlich - optisch auf
jedenfall ein hingucker :)

Danke dir nochmal.

Meinem Mann gefallen die Thais leider nicht. Ich persönlich habe noch keine gesehen und kenne auch keinen, der einen hat.
Wenn ich aber den Charakter lese, scheinen sie etwas einfacher zu sein, wie mein Chow-Chow-Sturkopp.

ich kenne thais die haben eine durchgefärbte blaue zunge :)

OT..

naja, thais sind nicht meins :o - also charakterlich - optisch auf
jedenfall ein hingucker :)

Nochmal OT:

Wie sind denn Thais charakterlich, worin besteht der Wesens-Unterschied zu den RR´s???

Liebe gRüße
Gini, Rodin & Primo

Nochmal OT:

Wie sind denn Thais charakterlich, worin besteht der Wesens-Unterschied zu den RR´s???

Liebe gRüße
Gini, Rodin & Primo

der thai ist viel ursprünglicher als ein RR ..
vollblutjäger, sehr unsicher mit der umwelt, fehler verzeiht er nur
sehr schwer, er ist eine mischung aus " vorsicht,dominanz,mimose und sturkopf "
beim thai ist einfach vorsicht zu genißen. er kann mensch & tier gegenüber
aggressiv werden, wenn er bedrängt wird. selten, das ein thai meidet..
was den thai zu einem " schwierigen " hund macht ist, dass er als typischer urhund nicht optimalst an ein leben in unserer gesellschaft angepasst ist, sondern noch viel mehr an ein leben und überleben in der thailändischen wildnis.

der erste thai meiner schwester war ein toller typ- aber sehr unsicher und ängstlich..
der 2 thai war leider sehr aggressiv. das zeigte scih aber erst im alter von ca. 1,5 jahren ...

ich habe aber auch thais kennen gelernt,
die ein sicheres wesen zeigen und auch freundlich sind :)
die mit dem leben in der familie sehr gut klar kommen :)

aber das waren sehr sehr wenige...

Oben