klar, versteh schon.
Also genau das, nämlich einen kleinen Wagen ziehen und ganz normal neben mir hergehen, hab ich dem Haarigen einfach so beigebracht. Dazu braucht es wahrlich keinen Kurs. Falls die "Töle" (Du verstehst schon
) nicht verlässlich ist, kannst Du ihn ja an der Leine führen. Bin grad am Entwerfen eines neuen Wägelchens, ohne gleich für die Anschirrung 500 Euronen ausgeben zu müssen. Seines gibt nämlich den Geist auf. Überleg mir grad es auf auf sulkyart zu bauen, da ja nicht viel Gewicht reinkommt.
Der Haarige macht das absolut gerne, geht ganz stolz neben mir her. Z.B. in die Bobliothek.
Hab einfach aufs Geschirr, das kannte er vom Spurensuchen, links und recht zwei Ringe angenäht, in die ich die Karabiner des Gestänges eingehänt hab. Auf gings.
Dachte Anfangs auch ich müsse ihn ganz langsam dran gewöhnen, war ja auch eigentlich als Herausforderung geplant, sozusagen der Weg dahin als Beschäftigung, aber nachdem ich zuerst einfach zwei Bänder ohne Gewichte angehängt hatte, was ihm wurscht war, Tag drauf an die Bänder hintendran ein paar verpackte alte Bücher, was ihm auch wurscht war, hab ichs einen Tag später mit dem Wägelchen versucht. Er stapfte begeistert los und sonnte sich in der Aufmerksamkeit der Leute.
Allerdings findet er grundlegend alles was ich mit ihm mache, supergut.
Bei einem heikleren Hund, machst Du das halt behutsamer und ganz langsam.
Der Haarige weiß ganz genau, dass das Arbeit ist und nicht toben, uznd bei Arbeit ist er sowieso immer voll konzentriert und freudig dabei. Er kennt Steh, links, rechts, Fuß und "bei mir", also in der Nähe, alles auch auf Handzeichen, das reicht vollkommen.
Bin ja so neugierig was Du machen wirst.