• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Zughundesport

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe mit dem Wagenziehen begonnen und wollte fragen, ob es hier ein paar erfahrene Zughundfreunde gibt, die mir gegebenenfalls mal den ein oder anderen Tipp geben könnten? Ich interessiere mich nur für das Lastenziehen (also nicht vor dem Fahrrad, Dogscooter oä...).

Lg Manu
 
Wo machst du das denn? Ich suche schon seit längerer Zeit einen Zughundekurs in meiner Umgebung... weiß jemand einen Kurs/Ausbildung in der nähe von Wr. Neustadt (südl. NÖ)?
 
hi

den " sport " finde ich cool...
letzes jahr haben wir einen kurs besucht- sacco-card!

ich mache heuer im sommer wieder ein seminar mit meinem rüden mit :)

lg jamie
 
Hallo Leute
War gestern auf der Wieselburger Messe, da war auch vom ÖKV/SVÖ der Kursleiter für Zughunde anwesend mit dem ich mich über das Thema ein bisschen unterhalten habe. Seht einfach mal auf der Seite nach
www.zughunde.at.tf
Am 25 April ist in OÖ Schwertberg ein Kurs für Anfänger und glaub auch für Fortgeschrittene. Bei Interesse kann man sich das mal ansehen. Ich werde es mir sicher ansehen.
 
Hallo!

@Nisi: Da gibts noch den 1. Österreichischen Zughundeverein. Die sind in Niederösterreich (ich weiß aber nicht genau wo). Für mich ist das leider alles zu weit weg. Scheinbar gibt es laut ÖKV in meiner Nähe gar nichts...:(

@jamie: war das ein Halbjahreskurs von einer Hundeschule?

Lg Manu
 
Hallo!

@jamie: war das ein Halbjahreskurs von einer Hundeschule?

Lg Manu

nein, das hat ebreichsdorf auserhalb gemacht..
also das seminar war für alle menschen, die sacco-card intressiert..

es waren nordische,CC, DSH und wir mit einem Tervueren.
möchte aber heuer mit meinem rüden (ridgeback) es versuchen :)

lg
 
@Jamie: Auf der HP von Ebreichsdorf kann ich leider nix finden... :( Also gar nichts über Zughundesport... :confused: Bin ich blind..?

Mich interessiert ja nur der "altmodische" Zughundesport - also Hund und Holzwagen :D :D
 
Am 2. Mai findet beim ÖGV Wiental ein Zughunde Turnier statt. Da wäre zumindest mal die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.
 
@Jamie: Auf der HP von Ebreichsdorf kann ich leider nix finden... :( Also gar nichts über Zughundesport... :confused: Bin ich blind..?

Mich interessiert ja nur der "altmodische" Zughundesport - also Hund und Holzwagen :D :D

:):)Soll der Hund einen Menschen ziehen oder soll er nur eingespannt neben Dir hergehen und z.B. den Einkauf in einem Wagen ziehen, kleiner Leiterwagen, etc ??
 
oder soll er nur eingespannt neben Dir hergehen und z.B. den Einkauf in einem Wagen ziehen, kleiner Leiterwagen, etc ??

Genau das - einen Menschen ziehen ist möglicherweise auch irgendwann im gesicherten Modus (eingezäunter Hundeplatz etc.) eine Option, aber lieber bin ich erst mal neben meinem Hund um im Fall des Falles einwirken zu können, wenn ich hinten drauf bin, hab ich keine Chance Thyson davon abzuhalten beispielsweise ein Kind zu fressen (überspitzt formuliert, aber du weißt was ich mein) ;)
 
:D klar, versteh schon.

Also genau das, nämlich einen kleinen Wagen ziehen und ganz normal neben mir hergehen, hab ich dem Haarigen einfach so beigebracht. Dazu braucht es wahrlich keinen Kurs. Falls die "Töle" (Du verstehst schon:D) nicht verlässlich ist, kannst Du ihn ja an der Leine führen. Bin grad am Entwerfen eines neuen Wägelchens, ohne gleich für die Anschirrung 500 Euronen ausgeben zu müssen. Seines gibt nämlich den Geist auf. Überleg mir grad es auf auf sulkyart zu bauen, da ja nicht viel Gewicht reinkommt.

Der Haarige macht das absolut gerne, geht ganz stolz neben mir her. Z.B. in die Bobliothek.

Hab einfach aufs Geschirr, das kannte er vom Spurensuchen, links und recht zwei Ringe angenäht, in die ich die Karabiner des Gestänges eingehänt hab. Auf gings.

Dachte Anfangs auch ich müsse ihn ganz langsam dran gewöhnen, war ja auch eigentlich als Herausforderung geplant, sozusagen der Weg dahin als Beschäftigung, aber nachdem ich zuerst einfach zwei Bänder ohne Gewichte angehängt hatte, was ihm wurscht war, Tag drauf an die Bänder hintendran ein paar verpackte alte Bücher, was ihm auch wurscht war, hab ichs einen Tag später mit dem Wägelchen versucht. Er stapfte begeistert los und sonnte sich in der Aufmerksamkeit der Leute.
Allerdings findet er grundlegend alles was ich mit ihm mache, supergut.
Bei einem heikleren Hund, machst Du das halt behutsamer und ganz langsam.

Der Haarige weiß ganz genau, dass das Arbeit ist und nicht toben, uznd bei Arbeit ist er sowieso immer voll konzentriert und freudig dabei. Er kennt Steh, links, rechts, Fuß und "bei mir", also in der Nähe, alles auch auf Handzeichen, das reicht vollkommen.

Bin ja so neugierig was Du machen wirst.:):)
 
Wer Interesse hat, ich biete gerade unter der Rubrik Bazar einen Hundewagen an. Genauere Beschreibung ist dort zu finden.
 
Oben