Zughunde

Wicked_Angel

Neuer Knochen
Hallo!

Suche einen Verein, wo ich mit meinem Berner Sennenhund eine Zughundeausbildung machen kann, im Raum Enns und Umgebung?! Leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen?!

Lieben Dank im Voraus!
 
Hm, auf der Hundeausstellung in Wels gibts jedes Jahr Zughundevorführungen, vielleicht weiß hier jemand, welcher Verein das ist?
 
Hallo!

Da war ich, und angeblich gibt es in Schwertberg (das sollte das naeheste bei mir sein) einen Verein, der unter anderem auch Zughunde ausbildet, aber leider findet man dazu nichts im Internet und sonst habe ich auch keine Telefonnummer oder Adresse!

Danke!
 
Danke fuer Eure Antworten, werde mir sicher die Homepagen gleich noch mal genauer ansehen und die Hundeschulen in Linz und Moedling suchen! Danke sehr!
In Tulln habe ich die Zughunde nicht gesehen, nur in Wels den Stand, denke aber, dass sie dort sicher auch vertreten waren!
 
Hallo Wicked Angel,
prima, dass Du Deinem Hund eine so tolle Beschäftigung wie das Wagenziehen bieten möchtest!
Sieh doch mal unter http://www.sennenhunde.info. Da werden von Fachleuten auch Zughundekurse angeboten, vor allem mit anatomisch korrekten Einspannvorrichtungen und Zuggeschirr.
Oder mal dort fragen http://www.zughunde-mf-schebor.at Hier findest Du alles von Grund auf über Zughunde!

Viele Pfotengrüße von Althea
 
Also welche, die "ordentlich" ziehen und auch mit dem ÖKV zusammenarbeiten und geprüfte Zughundeleiter haben, sind die

www.zughunde.at.tt

Anbieten dürfen ja alle "Fachleute" aber ich würde mich da auf den ÖKV verlassen.
 
Beim ÖRV Schwertberg gibt es tatsächlich die Möglichkeit zur Zughundeausbildung.
Kontaktadresse per PN

Lg
Edith
 
Hallo Wicked Angel,
prima, dass Du Deinem Hund eine so tolle Beschäftigung wie das Wagenziehen bieten möchtest!
Sieh doch mal unter http://www.sennenhunde.info. Da werden von Fachleuten auch Zughundekurse angeboten, vor allem mit anatomisch korrekten Einspannvorrichtungen und Zuggeschirr.
Oder mal dort fragen http://www.zughunde-mf-schebor.at Hier findest Du alles von Grund auf über Zughunde!

Viele Pfotengrüße von Althea

100 Pro recht gebe. Habe die 2 größten Rassen demnächst zu Hause und mache es auch, denn für irgendwas muss die Größe ja gut sein ggg :rolleyes:
 
Hallo zusammen!

Habe nun einen Platz gefunden, wo Zughundeausbildung angeboten wird (Schwertberg)! Im Herbst machen wir dann den Anfaengerkurs! Bin echt schon gespannt, ob es meinem Hund auch gefallen wird!
Danke auf jeden Fall fuer eure tolle Unterstuetzung und Tipps! Echt klasse! Danke noch mal!
Bin aber dennoch froh ueber jede weiter Info!

Liebe Grueße und nen dicken Schmatz von meinem 'Kleinen'
 
hallo,
ich ziehe mit meinem berner seit anfang 2007, zuerst schliff er einen autoreifen nach, da er vor dem lärm des wagerl angst hatte. inzwischen haben wir es unter fachkundiger anleitung von elisabeth im ögv wiental erlernt und auch die zughundeprüfung abgelegt. nachdem wir einen eigenen wagen hatten (mit landen, da gibts noch die pulkastange, meiner mag diese aber nicht) gehen wir regelm. z.b. mist ausleeren, einkaufen oder mit gewicht-sandgefüllte plastikbehälter einfach zum training nur spazieren. das macht meinem berner spass-im unterschied zur unterordnung, wo er schnell abfällt und dann nix mehr geht.
ich wünsche euch beiden viel spass
 
Ja, bei meinem Hund ist es aehnlich! Die Unterordnung ist nicht so das unsere! Ich meine, er muss schon folgsam sein, aber nach der BGH-1 habe ich mich entschlossen keine weitere Pruefung in diese Richtung abzulegen! Schon alleine, weil auch das Apportieren dann dazugehoert und das meiner ueberhaupt nicht mag!
Ich moechte meinen Hund einfach sinnvoll beschaeftigen und langsam kann er schon ziemlich viel und ich will ihm einfach eine neue Herausforderung bieten koennen!
Danke auf jeden Fall fuer die lieben Wuensche! Bin eh schon gespannt, ob ihm der Wagen Angst macht! Auf jeden Fall glaube ich aber, dass es uns sehr viel Spass machen wird! Da er ein richtiger Arbeitshund ist! Wenn wir wandern gehen, traegt er immer voller Stolz seinen kleinen Rucksack! Den hat er von anfangan geliebt!
 
Hallo!
Habe geschrieben, dass ich euch berichte, wie es uns beim Schnuppertag so gegangen ist! Also am Ende des Tages fuehlte sich mein Hund schon richtig wohl mit dem Wagen und sie sind auch im 2er-Gespann gegangen! Das einizige was ihn ein bisschen stoert, ist die Pulkastange, aber das bekommen wir auch noch hin. Sobald sie oben ist, ist es kein Problem, aber das Anlegen ist oft ein bisschen schwierig und alleine fuer mich noch fast unmoeglich! Aber sonst ist es eine echt tolle Beschaeftigung und er zieht richtig gerne!
Danke noch mal fuer eure Hilfe!
LG
 
hallo Wicked_Angel

Nach dem es ja jetzt schon einige zeit her ist das du den Zughundekurs in Schwertberg besucht hast würde es mich interessieren wie es dir mit dem Ziehen geht und hast du noch Probleme mit dem Geschirr anlegen,
ich selber ziehe seit ca. 1 1/2 Jahre, war im beim letzten Zughundekurs in Schwertberg auch anwesend aber nur mehr als Zuseher,
zur Info es gibt im Frühjahr wieder einen Zughundekurs in Schwertberg wo du deine Fertigkeiten verfeinern kannst Infos gibt auf der Zughunde HP www.zughunde.at.tf
wünsch dir noch viel Spaß beim Ziehen
allen Lesern ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr

grüße Leo
 
Hallo Leo!

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat!
Ich bin leider noch immer auf der Suche nach einem Wagen fuer uns 2 damit wir das Ganze besser ueben koennen! Daher gibt es da kaum Fortschritte...
Woher hast du deinen Wagen? Verwendest du auch die Pulkastange?
Werde aber auf jeden Fall wieder im Fruehjahr mitmachen (Danke fuer den Link)! Weil Spass hats uns beiden gemacht! :)
Hoffentlich dann schon mit unserem eigenen Wagen...

LG
 
auf www.hadhi-trike.de bekommst du auch wagen für die zugarbeit. petra und daniel sind total lieb und helfen dir sicher gerne weiter. sind halt leider in d, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, wie hoch die versandkosten wären. unser trike kam damals mit einer spedition. ;)
 
Oben