Zughundausbildung

Lea-Leo-Gang

Anfänger Knochen
Hallo,
wir haben im Frühjahr letztes Jahr angefangen Cody als Zughund auszubilden. Wir haben uns belesen, ein Geschirr und Gestänge anfertigen lassen und einen Bollerwagen gekauft:rolleyes: !
Zuerst ging ja alles sehr gut, erst langsame Gewöhnung ans Geschirr, viel viel später mit Gestänge und nochmal viel später mit einem alten Reifen hintendran. Wohlgemerkt alles erst mal im eigenen Grundstück und alles klappte hervorragend!
Ausgerechnet als wir zum ersten Mal den Bollerwagen angespannt haben und erste Kreise im Garten zogen hat ein Flugzeug die Schallmauer durchbrochen und Cody hat sich fürchterlich erschreckt. Mein Riesenbaby ist mit dem Wagen durch und an der Teppichstange hängengeblieben.

Also gut - noch mal von ganz vorn angefangen. Wir haben Cody zu nichts gezwungen und den Wagen erst mal im Garten aufgestellt - nach einigen Wochen hat Cody immer noch einen Riesenbogen um den Wagen gemacht, der Winter ist eingebrochen und so haben wir erst mal pausiert.

Zwischenzeitlich ist Tano bei uns eingezogen und das Thema Zughund geistert wieder in unseren Köpfen. Mein Göttergatte ist der Meinung wir könnten nach der üblichen Lern- und Gewöhnungszeit beide Hunde anspannen - Tano ist lebhafter und mutiger wie mein "kleines" Weichei und Cody würde so vielleicht seine Angst verlieren!
Ich bin da (wie könnt´s auch anders sein:p ) anderer Meinung. Tano könnte sich auch Cody´s Angst abgucken und dann hätt ich zwei Leo´s die gehörigen Respekt vor einem Bollerwagen haben:eek: !
Eigentlich möchte ich jeden Hund für sich ausbilden - besonders Cody muss ja erstmal seine Angst verlieren und auch Spass an dieser Arbeit finden. Wenn´s mir nicht gelingt Cody´s Angst zu nehmen ist das Thema für mich (und Cody) sowieso abgehakt. Ich möchte ihm das dann nicht zumuten - schliesslich soll´s vor allem dem Hund Spass machen. Tano trau ich die Zughundarbeit schon eher zu!
Aber Männe meint bis in´s Frühjahr macht Cody das schon - das hat er dann längst vergessen. Kann ich nicht recht glauben:confused: !

Was meint Ihr???
Hat vielleicht jemand Erfahrung???

erst mal wie alt ist tano denn?
dann würd ich deinen grossen erstmal ganz aktiv desensibilisieren.
heisst er guckt hin click (oder auch ohne click) leckerlie, er geht nen schritt drauf zu c+b, er schnuppert dran c+b,...
ich find in dem zusammenhang den clicker praktisch da man jeden auch nur so kleinen schritt punktgenau bestätigen kann ohne dem hund zu nahe zu kommen und ihn evenbtuell zu bedrängen oder unbewusst in der nervosität zu bestätigen

Hallo Leyla,

Tano ist jetzt grade mal ein halbes Jahr, mit ihm möchte ich frühestens im Spätherbst mit leichtem Training (Gewöhnung ans Geschirr usw) anfangen - vorher ist er mir zu "klein"/jung. Richtig trainieren würde ich am liebsten mit Tano erst wenn er mit 18 Monaten auf HD geröngt ist - aber da scheiden sich wieder die Geister (sprich Männes und meine Meinung)!
Mein Göttergatte ist der festen Überzeugung Tano müsste ja noch nicht richtig ziehen wenn er mit Cody angespannt ist *seufz* und würde am liebsten im Sommer schon anfangen!
Ich denke wir könnten die Zeit bis zum Spätherbst gut nutzen um erstmal mit Cody zu arbeiten.

Mit Clicker hab ich noch nicht probiert (danke für den Tip:) ) mit Leckerli allerdings schon aber nicht mal Käse (und Cody tut für Käse fast alles) kann mein Baby in die Nähe des Wagens locken. Gut - der letzte Versuch war Anfang November, dann haben wir den Wagen weggeräumt. Vielleicht reagiert Cody dann im Frühjahr besser, nicht mehr so misstrauisch - aber ich glaube nicht dass er den Vorfall vergessen hat!

ich find sogar 18 monate zum richtigen ziehen bei so ner riesenrasse zu früh, gewöhnen ja, ziehen nein.
ausserdem würde ich immer erst zu zweit anspannen wenn allein alles sitzt..
zwei hunde haben immer mehr blödsinn im kopf als einer :D :o

Hi, also ich habe 2 Bernhardiner Damen mit denen ich schon seit 1 Jahr bei der Berliner Zughunde Gruppe bin. Unsere Vereins Leitende ist die Fr. Preuß (das ist die Dame die auch das Buch zu dem Thema schrieb) und sie lehnt Bollerwagen ziehen ab. Daran habe ich mich auch gehalten, den der Bollerwagen belastet den Rücken des Hundes nicht richtig.
So sollte man entweder auf die alt bekannten (aber recht teuren ) sacco`s zurückgreifen oder sich selber ein Hundewagen bauen.
Anleitung findet man unteranderem unter www.zughund.de
So und nun zum trainning, ich muß zugeben das ich da auch einiges erlebt habe ;). Denn die eine ist stinkend Faul und die andere fremden Sachen gegenüber ängstlich (wurden beide von unseren Nachbarn mit Gegenständen verhauen :mad:). Angefangen habe ich mit der ängstlichen da sie auch gleichzeitig die tempramentvollere ist von beiden und nur vor energie sprüht.
Zuerst hatten wir sie nebenher laufen lassen, damit sie sich an die Geräusche gewöhnt. Später wurde sie daneben gespannt, und konnte schon mal mit ziehen und gucken was die einzelnen komandos (links, rechts,steh..usw.) so bedeuten.
Es ist zu beachten so bald der Hund angespannt ist, das man nicht daneben läuft. Schließlich geht man ja nicht gassi wie sonst, man sollte bereits am anfang sich immer ein stück hinter den hund befinden und mit jedem mal ein stück mehr. Damit der hund keine angst bekommt das man weg ist, sollte man mit dem hund reden. Man wird zwar von den anderen Spaziergängern im Park blöd angeguckt :) aber es geht hier ja schließlich um den hund.
In den Pausen oder wärend die anderen Unterordnung noch übten hatten wir sie mal so alleine ins Geschirr gespannt. Das war bei ihr nicht ganz einfach und ist es bis heute nicht, da sie immer noch angst vor gegenständen die von oben kommen hat. Aber man kann ja trixen :). Ich lasse sie jetzt immer vorher sitzen, rede natürlich mir ihr, und schiebe die Zugstangen mit dem Geschirr von hinten langsam über ihren kopf.
So nu ist der Hundangespannt, beim ersten mal hatte ich mich gleich auf den wagen gesetzt in der irrigen annahme das mein hund weiß was zu tun ist :). Naja das war ein satz mit x. Also hier auch am anfang neben den hund laufen, allerdings immer ein stück hinter dem hund. Sobald der Hund zieht auch das komando "zieh voran" geben, damit der hund irgendwann versteht was man von ihm will. Und Nie Vergessen zu loben!!!
Irgendwwann kamm dann links und recht sowie halt oder steh.
Wie gesagt wir sind erst seit einem Jahr dabei und ich weiß auch noch nicht alles und wir lernen jedes mal neu hin zu. Was immer gut kommt ist Hinderniss laufen, d.h. um gegenstände herum laufen lassen um links und recht zu üben. Meine vertsteht rechts nocht nicht ganz, aber mit etwas geduld kommt das auch noch :).
So ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bischen helfen.
Mfg.: Janie

P.s. Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Hallo,
wir haben im Frühjahr letztes Jahr angefangen Cody als Zughund auszubilden. Wir haben uns belesen, ein Geschirr und Gestänge anfertigen lassen und einen Bollerwagen gekauft:rolleyes: !
Zuerst ging ja alles sehr gut, erst langsame Gewöhnung ans Geschirr, viel viel später mit Gestänge und nochmal viel später mit einem alten Reifen hintendran. Wohlgemerkt alles erst mal im eigenen Grundstück und alles klappte hervorragend!
Ausgerechnet als wir zum ersten Mal den Bollerwagen angespannt haben und erste Kreise im Garten zogen hat ein Flugzeug die Schallmauer durchbrochen und Cody hat sich fürchterlich erschreckt. Mein Riesenbaby ist mit dem Wagen durch und an der Teppichstange hängengeblieben.

Also gut - noch mal von ganz vorn angefangen. Wir haben Cody zu nichts gezwungen und den Wagen erst mal im Garten aufgestellt - nach einigen Wochen hat Cody immer noch einen Riesenbogen um den Wagen gemacht, der Winter ist eingebrochen und so haben wir erst mal pausiert.

Zwischenzeitlich ist Tano bei uns eingezogen und das Thema Zughund geistert wieder in unseren Köpfen. Mein Göttergatte ist der Meinung wir könnten nach der üblichen Lern- und Gewöhnungszeit beide Hunde anspannen - Tano ist lebhafter und mutiger wie mein "kleines" Weichei und Cody würde so vielleicht seine Angst verlieren!
Ich bin da (wie könnt´s auch anders sein:p ) anderer Meinung. Tano könnte sich auch Cody´s Angst abgucken und dann hätt ich zwei Leo´s die gehörigen Respekt vor einem Bollerwagen haben:eek: !
Eigentlich möchte ich jeden Hund für sich ausbilden - besonders Cody muss ja erstmal seine Angst verlieren und auch Spass an dieser Arbeit finden. Wenn´s mir nicht gelingt Cody´s Angst zu nehmen ist das Thema für mich (und Cody) sowieso abgehakt. Ich möchte ihm das dann nicht zumuten - schliesslich soll´s vor allem dem Hund Spass machen. Tano trau ich die Zughundarbeit schon eher zu!
Aber Männe meint bis in´s Frühjahr macht Cody das schon - das hat er dann längst vergessen. Kann ich nicht recht glauben:confused: !

Was meint Ihr???
Hat vielleicht jemand Erfahrung???

Ich würde auch raten, den Hund mit positver Bestätigung (kleine Schritte) wieder an den Wagen zu gewöhnen. (Klicker, Lob, Leckerli ).
Panda

War heute mit meinen beiden, zusammen mit anderen Zughunde Freunden, bei Kinderfest. Wir hatten natürlich Hundekutschenfahrten angeboten.
Am Ende hatten wir so viele Kinder gezogen das keiner mehr sagen konnte wie viele es eigentlich waren.
Unsere Hunden hat es großen spaß gemacht, auch unseren Senioren unter den Hunden hat es spaß gemacht. Sind jetzt aber alle samt fix und fertig.
Naja bis auf eine, und das ist meine :p. Die macht schon wieder radau- will wieder gassi gehen.
Aber keine angst wir hatten zwischen den Fahrten lange Pausen, lang kamm dadurch da wir selber noch ne Pause brauchten :).
Obendrein war es für meine beiden ein tolles trainning, denn so haben sie ganz nebenbei den umgang mit anderen Kindern gelernt. Naja und Lektion des Tages war, Kinder haben immer etwas eßbares dabei, was sich netterweise in augenhöhe des hundes befand :p.

Leider klappt das mit den Fotos nicht so ganz, sonst hätte ich mal welche reingestellt.

Mfg.: Janie

also irgendwas mach ich falsch, vielleicht weiss ja einer von euch warum das bild nicht zusehen ist, hätte es gerne gezeigt.

Hallo!

Ich möchte mit meinem Dari-Bären gerne auch das Ziehen ausprobieren. :) Ich glaub, das würde ihm gefallen.

Jedenfalls würde mich interessieren, wo ihr eure Wägen herbekommen habt? Oder kann man sowas selbst bauen?

lg
Martina

Oben