Zughund?

G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey, hat jemand Erfahrung mit Hund ziehen lassen?
Donna hat soviel Spass wenn ich sie etwas ziehen lasse und ich überlege einen Wagen (?) zu besorgen und ein Geschirr das links und rechts Ösen hat? Ich hab keine Ahnung und keinen Plan. Aber heute hat sie wieder meinen Koffer ziehen dürfen und da ist sie sowas von engagiert dabei.
Eigentlich könnte ich eine Ausrüstung besorgen?

Bike ziehen ist keine Option, da reisst sie mich ins Unglück. Sie begleitet mich frei am Rad, das geht inzwischen super. Aber mich ziehen, dazu hat sie ihre Kräfte zuwenig im Griff.
(Oder ist das eine blöde Idee 🤔)
 
Ich habe mit meiner alten Hündin Wagen gezogen, aber da muss der Hund wirklich langsam und konzentriert ziehen.

Mit der Jungen habe ich geübt, dass sie gleichmäßig im Laufen den Roller zieht. Langsam mag die nicht. ;)
Aber wenn der Hund sich im Laufen nicht konzentriert, dann ists im langsamen konzentrierten Wagen ziehen erst recht schwer.

Da würde ich zuerst einmal üben, dass der Hund lernt seine Kräfte in Griff zu kriegen bevor ich hinten etwas richtig anhängen würde, denn die Kräfte muss ich er immer im Griff haben egal ob beim langsamen oder schnellen ziehen.


Wir haben für die alte Hündin extra einen Wagen bauen lassen. Es gibt Bollerwagherl die man kaufen kann, aber nur für Hunde mit bestimmten Größen, zudem noch sehr teuer. Außerdem haben die Balken links und rechts vom Hund, aber nicht mit seitlichen Seilen. Da hatte meine Hündin Angst zwischen den Balken zu laufen. Ein Freund hat dann einen gebaut sogar mit Auflaufbremse. ;)
 
Guten Morgen,

Ich war sehr aktiv mit Nsoah im Zughunde"sport"-
Er liebte das ziehen, egal ob Dog Scooter, Sacco Card, Dog Trike oder Bikejöring-

Es gibt natürlich weitaus geeignetere Hunde wie der Rhodesian Ridgeback - aber er war ein allroundler.
Wichtig - zuerst muss der Hund Gesund sein. Also Herz/Kreislauf und keine Gelenkserkrankungen aufweisen.
Wobei bei einer HD kann der Sport sogar förderlich sein, da gleichmäßige Bewegung in diesem Falle gut ist :)
Auch wichtig, verschiedene Komandos - wie rechts, links, Stop, Go , langsamer ect...-

Ich habe meinen von Anfang an an verschiedene Geschirre gewöhnt.
Mantrailing, Zuggeschirr, service dog -
Somit wusste er, was seine Aufgabe waren.

Der Start sollte langsam erfolgen. Viele ( Nsoah leider auch ) wollen sofort losrennen ( Nsoah war zb Hysteriesch und schrie, bevor ich ihn einspannte - boah - kanns jetzt noch hören. War wirklich ungut und schaffte es nicht, das abzustellen)
Zu Zweit ist es einfacher - Einer sitzt am Wagen, Scooter - egal was - der andere ist vorme beim Hund und führt in langsam an seine Aufgaben.

Ich finde Zughundesport super. Indaji, meine jetztige Ridgeback-Hündin hat darauf eher weniger bock. Frei am Rad , das liebt sie,
ebenso die schweißarbeit und Mantrailing.

Euch viel Erfolg
 

Anhänge

  • 51541363_10210651661127145_2878698548788985856_n.jpg
    51541363_10210651661127145_2878698548788985856_n.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 13
  • 18076668_10206764199583036_8680562350571044901_o.jpg
    18076668_10206764199583036_8680562350571044901_o.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rad zu gefährlich ist, ich würde den Scooter mal testen. Da kann man schnell abspringen, ist sicherer.
Ich hätte noch einen herumstehen, müsste nur neu bereift werden. Ansonsten sind die Dinger ja unverwüstlich.

Selber gefahren bin ich vor allem mit Aideen (super zuverlässig) und Fynn (weniger zuverlässig, dafür umso begeisterter beim Ziehen).
Mit beiden bin ich danach, als sie es „gelernt“ hatten, auf das Fahrrad umgestiegen. Das ging sogar mit dem Fynn, also da sehe ich bei Donna und dir eigentlich kein Problem, dass sie das nicht lernen könnte.
 
Danke für eure Berichte! Also Bikejöring geht mit Donna definitiv nicht. Sie kann sich zwar bremsen, hat aber zwischendurch ihre "Austicker" wo sie körperlich regelrecht explodiert. Wir haben ja 2 sehr gute Trainer für Mantrail. Der eine ist Leiter und Ausbildner der Suchhundestaffel beim Roten Kreuz und der andere bildet die Suchhunde bei der Bergrettung aus. 2 echte Profis und keiner der 2 hat es geschafft sie beim trailen zu verlangsamen. Donna trailt mit vollem Einsatz im LAUFEN, also im Schweinsgallop. Da ihre Leistung passt und sie auch sehr schwere und lange Trails trotz ihres hohen Tempos, super hinbekommt, haben alle aufgehört sie bremsen zu wollen. "Meine unbremsbare Zuckerpuppe" 🙄
Was sie gut kann, ist sich im Alltag im Tempo zu regulieren. (Gehsteig, Strasse, freilaufend am Rad etc) Daher mein Gedanke einen Wagen im Alltag ziehen lassen. Nicht am Feld, sondern direkt von zu Hause aus. (Mit Auflaufbremse 😱😅 wer denkt denn an so etwas)

Cato, ich probiere gerne im Frühjahr deinen Scooter. Vl klappt es ja doch...die Hoffnung stirbt zuletzt. Du könntest Reifen aufziehen lassen und mir die Rechnung schicken? (Einen Patschen habts ja auch noch 😁)

Edit: bitte eine Portion Mitleid weil ICH muss das beim trailen "derlaufen"
 
Guten Morgen,

Ich war sehr aktiv mit Nsoah im Zughunde"sport"-
Er liebte das ziehen, egal ob Dog Scooter, Sacco Card, Dog Trike oder Bikejöring-

Es gibt natürlich weitaus geeignetere Hunde wie der Rhodesian Ridgeback - aber er war ein allroundler.
Wichtig - zuerst muss der Hund Gesund sein. Also Herz/Kreislauf und keine Gelenkserkrankungen aufweisen.
Wobei bei einer HD kann der Sport sogar förderlich sein, da gleichmäßige Bewegung in diesem Falle gut ist :)
Auch wichtig, verschiedene Komandos - wie rechts, links, Stop, Go , langsamer ect...-

Ich habe meinen von Anfang an an verschiedene Geschirre gewöhnt.
Mantrailing, Zuggeschirr, service dog -
Somit wusste er, was seine Aufgabe waren.

Der Start sollte langsam erfolgen. Viele ( Nsoah leider auch ) wollen sofort losrennen ( Nsoah war zb Hysteriesch und schrie, bevor ich ihn einspannte - boah - kanns jetzt noch hören. War wirklich ungut und schaffte es nicht, das abzustellen)
Zu Zweit ist es einfacher - Einer sitzt am Wagen, Scooter - egal was - der andere ist vorme beim Hund und führt in langsam an seine Aufgaben.

Ich finde Zughundesport super. Indaji, meine jetztige Ridgeback-Hündin hat darauf eher weniger bock. Frei am Rad , das liebt sie,
ebenso die schweißarbeit und Mantrailing.

Euch viel Erfolg
ich hab mit Yuma Bikejöring gemacht, aber so ein cooles Trike hatten wir leider nie
 
20221228_194606.jpg

Frau Tessa erledigt die Nachsuche auch im Lauftempo, manchmal mit der Nase in der Luft, aber meistens erfolgreich. Ich fühle mit dir, vor allem wenn die Spur ins Brombeerdickicht führt.
 
Anhang anzeigen 5652

Frau Tessa erledigt die Nachsuche auch im Lauftempo, manchmal mit der Nase in der Luft, aber meistens erfolgreich. Ich fühle mit dir, vor allem wenn die Spur ins Brombeerdickicht führt.
Moi Danke 🥰😅 wenigstens eine hat Mitleid. Mich wunderts das ich mir noch nix gebrochen hab, so oft wie es mich schon hinghaut hat. Aber aufgeben ist für mich keine Option.

Das Video ist schon älter. Diesen Run hat sie wegen dem Graben. Von einer Sekunde zur anderen ...da müsste ich beim biken dauernd scannen und sie vorab ermahnen in der Spur zu bleiben.
Ich finde es ja eh witzig, nur halt nicht wenn ich hinten dranhänge.
Meine Freundin im Hintergrund findet es weniger lustig 😊
 
Oben