Zug mit Hund von Wien nach Split

Terrorterrier

Super Knochen
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich hab heute bei der ÖBB angerufen, dort wurde mir gesagt dass
Hunde im Zug verboten sind, kann das stimmen?
Wie komme ich am Besten von Wien nach Split (Kroatien)?
- Ohne dafür ein Auto zu benötigen. ;)
Vielen Dank im Voraus!

Wieso sollen Hunde verboten sein, gabs da ne Begründung auch dazu? Zahlen muss man halt für'n Hund, aber das is eh logisch... aber verboten? Die ÖBB machen sich echt keine Freunde unter den HH. Ich würde viel öfter den Zug nutzen, wenn die Leut dort nicht so unfreundlich wären :cool:

Naja, er hat mich nach dem Hund gefragt.
Auf meine Antwort hinauf meinte er - nur in einer Tasche am Schoß
und das geht, bei aller Liebe, leider nicht. :rolleyes::)

Ge Blödsinn, du musst für den Hund ebenso wie dich reservieren, also sozusagen nen "Platz/Sitz reservieren", den (vollen?) Preis zahlen und dann darf er genauso mit! Ich würd da nochmal nachfragen...

früher bin ich oft mit dem zug von wien nach tirol gefahren....ohne zu reservieren. bin dann meistens im zug in die 1. klasse gewandert und hab dann im zug ca. 7 euro aufgezahlt....meine hunde sind auch nicht klein (dobermann größe). ich hatte nie probleme - schaffner waren immer total nett. das ganze ist allerdings schon ein paar jahre her....

lg

Also ich hab grad mit meinem Onkel (arbeitet bei der Bahn) telefoniert!

Er meinte das Hunde natürlich NICHT verboten sind, egal welche Größe.. ABER

es kommt drauf an ob du am Tag oder in der Nacht fährst.

Am Tag:
gar kein Problem, Platzreservierung wäre von Vorteil!

in der Nacht:
da wirds schon bissal schwieriger, weil du da eigentlich für dich und deinen Hund ein eigenes Abteil reservieren "müsstest", weil die anderen Mitfahrer in den seltensten Fällen positiv drauf reagieren wenn ein Hund im gleichen Abteil wie sie schläft.

So, das war die Auskunft Österreichweit (inkl. Slovienien, da der Zug ja bis nach der Kroatischen Grenze durchfährt). Wie es dann ab der Kroatischen Grenze aussieht speziell in der Nacht müsste man direkt bei den Kroaten nachfragen.

die TelNr. wäre: 0038 5137 82 532

(Mein Papa ist Kroate, falls du wen brauchst der für dich anruft....)

hoffe ich konnte bissal helfen

Ich dachte immer, dass man mit Hund in der Tasche nichts zahlt und mit Hund ohne Tasche 2,90€? (Fahrrad-Preis)?

Ich dachte immer, dass man mit Hund in der Tasche nichts zahlt und mit Hund ohne Tasche 2,90€? (Fahrrad-Preis)?

korrekt

ich fahre laufend mit Hund die Strecke Salzburg - Wien (und natürlich retour)

Der Hund zahlt seine 2,90 und ich habe kein Problem gehabt - noch nie. Ich nehme auch immer eine Decke mit, die lege ich auf den Sitz neben mir und da schläft sie die 3 h Fahrt durch.

Abends, wenn der Zug rappelvoll ist, dann schläft sie unter meinen Beinen.

Hatte bisher ausschließlich positive Reaktionen im Zug erlebt, sowohl von den Zugbegleitern, als auch den Passagieren :)

...

Wie es allerdings dann im Ausland aussieht, weiß ich nicht :o denn das 2,90 Ticket gilt "angeblich" nur national. In Deutschland zahlt der Hund zB Halbpreis.

Genau so war's bei mir bis jetzt auch immer.

Allerdings geht's mir wie Futterknecht: ich weiß nicht, wie's im Ausland aussieht? Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hunde im Zug nicht erlaubt sind? Ist ja z.b.: in Paris in den U-Bahnen auch der Fall, soweit ich weiß.

lg Cony

Heute wurde mir gesagt dass ich für den Hund 55€ zahlen müsste
um mal nach Zagreb zu gelangen. :eek: Ab Zagreb müsste ich einen
"Singelwagen" buchen damit mein Hund Niemanden belästigt? :confused:
Die Hinfahrt würde sich dann auf etwa 130€ für den HUND belaufen?
Mir kommt das ganze sehr komisch vor. :confused:
Da bin ich mit meiner Vorteilskarte ja billiger. :(
Ich werde einfach persönlich hingehen, das verwirrt mich nur. :o

Ähm...blöde Frage, wie macht ihr das dann mit Gassi-gehen im Zug? Diese Strecke ist ja doch ziemlich lange....:confused:

lg
Dobifan

Ähm...blöde Frage, wie macht ihr das dann mit Gassi-gehen im Zug? Diese Strecke ist ja doch ziemlich lange....:confused:

lg
Dobifan

Ich fahre so wie's aussieht mit meinem Hund von Wien nach Hamurg (11 Stunden) und buche deshalb einen Nachtwagen. Somit hält er sicher durch, da wir ja an normalen Abenden auch gegen 23 Uhr das lezte Mal raus gehen und dann erst wieder gegen 09 Uhr Früh oder sogar noch später. Ich achte darauf, dass er nicht all zu viel trinkt und füttere ihn nicht wie gewohnt noch vorm Schlafen gehen.

Lg Cony

Die Hinfahrt würde sich dann auf etwa 130€ für den HUND belaufen?

ja, wäre durchaus möglich...

kanns mir sehr gut vorstellen, dass man im Ausland ein ganzes Abteil für sich allein kaufen muss, wenn man mit Hund reist. Nicht jedes Land ist so hundefreundlich wie Österreich (auch wenn man es sich nicht immer so vorstellen kann *gg*)

Hi,
ich bin - ok, vor Jahren - nach Biograd (ca. 20 Kilometer südlich von Zadar) mit dem Bus von Wien weg gefahren. Der Bus fuhr auf jeden Fall bis Split weiter. Das ging mit den Euroline-Bussen, war die günstigste Alternative. Da hatte ich aber keinen Hund dabei, es war aber ein kleiner mit. Da müßtest du fragen, ob sie (noch) erlaubt sind.

BTW: Wann willst du fahren? Ich fahr Ende August wieder runter (mit Auto + Hund) und nach ca. 10 Tagen wieder rauf.
Lg,
Marion.

ich würd auf alle fälle in kroatien anrufen, in ö sind hunde im zug natürlich erlaubt, aber ich weiß von einigen ländern, wo man absolut keine chance hat, einen hund in den zug mitnehmen zu dürfen... auf alle fälle vorher abklären!

lg jules

Hi,
ich bin - ok, vor Jahren - nach Biograd (ca. 20 Kilometer südlich von Zadar) mit dem Bus von Wien weg gefahren. Der Bus fuhr auf jeden Fall bis Split weiter. Das ging mit den Euroline-Bussen, war die günstigste Alternative. Da hatte ich aber keinen Hund dabei, es war aber ein kleiner mit. Da müßtest du fragen, ob sie (noch) erlaubt sind.

BTW: Wann willst du fahren? Ich fahr Ende August wieder runter (mit Auto + Hund) und nach ca. 10 Tagen wieder rauf.
Lg,
Marion.

Hallo!

Danke für die Info, werde mich da auch noch erkundigen.
Ich möchte Mitte/Ende August fahren da ich nur ab 15.08. 2
Wochen frei habe. :(

Also ich kann dir bezüglich kroatien leider auch nicht weiterhelfen! Aber ich weiß, dass z.B. in Rumänien 3 Zugsysteme hat, in unterschiedlichen preisklassen, wobei in der teuersten keine hunde erlaubt sind (außer man besticht den schaffner :eek:!) In Frankreich durfte der Hund zwar mit in den Zug, aber dass es weniger üblich ist sah ich an dem Gesichtsausdrücken im Zug! Busfahren durfte er allerdings in Strassburg nicht.

Normalerweise sind bei längeren Fahrten auch längere Zwischenstopps! Ich bin einmal mit Hund von Paris(wo ich übrigens auch u-bahn:cool: gefahren bin mit hund) nach München gefahren und da blieb der zug 20min in Strassburg stehen, wo sich mein hund dann erleichtern konnte. Ich hab dem Lokführer aber noch gesagt, dass er keinesfalls ohne mich losdüsen darf!

Ich war 2x mit dem Hund und Zug unterwegs und ich hab mich bei dem Infostand am Westbahnhof informiert, die waren sehr nett und haben auch nachtelefoniert.

Lg Selina

Hallo!

Danke für die Info, werde mich da auch noch erkundigen.
Ich möchte Mitte/Ende August fahren da ich nur ab 15.08. 2
Wochen frei habe. :(

Schade, ich fahr erst so spät, weil es (hoffentlich) weniger heiß ist und weniger Leute dort sind. Ich treffe meine Eltern, die sind immer mehrere Wochen unten. Wir fahren dann gemeinsam zurück (also mit 2 Autos). Für Beifahrer und Hund hätte ich schon irgendwie Platz gefunden :) - und allein ists nicht soooo langweilig die Fahrerei :D.
Trotzdem schon mal schönen Urlaub!!!
Lg,
Marion.

Oben