Züchterbesuch

sanne

Junior Knochen
Hallo.

Worauf sollte man bei einem Besuch beim Züchter besonders achten? Und welche Fragen kann/soll man den Züchter stellen? HAb zwar schon einiges dazu gelesen und darüber nachgedacht aber vielleicht hab ich ja etwas wichtiges vergessen.

Lg Susanne

sanne schrieb:
Hallo.

Worauf sollte man bei einem Besuch beim Züchter besonders achten? Und welche Fragen kann/soll man den Züchter stellen? HAb zwar schon einiges dazu gelesen und darüber nachgedacht aber vielleicht hab ich ja etwas wichtiges vergessen.

Lg Susanne

hmm also ich würde mal auf die art des züchters achten ... wie er so zu dir ist/zu deinem hund (solltest du einen haben) ... wie er zu den eltern ist od. zur mutter...wie die mutter/elterntiere sind (freundlich od. doch eher nicht usw.) ...wie sie gehalten werden (zwinger...od. werden sie als familienmitglieder betrachtet)

hmm...dann würde ich ihm einfach löcher in den bauch fragen...wenn er nämlich ein guter züchter ist wird er sie dir alle beantworten u. sich auch freuen das du fragen stellst :)

zb. : wie die kleinen dann geprägt werden, bzw. wie sie auf ihr späteres leben bei ihren zukünftigen haltern vorbereitet werden.

zwecks krankheiten würde ich auch fragen...ob sie bekannt sind villt. ....villt. auch noch die hd werte der eltern/grosseltern u.w.m. der urgrosseltern zeigen lassen (sofernr vorhanden)

hmmm...weiss nicht im moment mag mir nicht mehr einfallen weil ich einfach wild drauf los gefragt habe bei aslans züchterin.......u. sie auch schon sehr viel allein erzählt haben :)

sanne schrieb:
Hallo.

Lg Susanne

Wenn du magst, kannst du dir ja vorher alle Fragen auf einen Zettel schreiben, dann vergisst du keine.

Ansonsten habe ich eigentlich sehr viel schon im Vorfeld geklärt via Mail oder auch viel von anderen Leuten erfahren. Du solltest nicht das Gefühl haben, das du mit deinen Fragen dem Züchter auf den Keks gehst.

Ebenso solltest du den ganzen Wurf (bei uns waren es sogar zwei Würfe) sehen können, mit den Hunden spielen können aber dennoch das Gefühl haben, das der für euch passende Hund ausgesucht wird und ggf. nicht eine "Notlösung".

Ich fand es ziemlich gut, das wir beide Würfe um uns rum hatten und das auch drauf hingewiesen wurde, das man die andere Hündin nicht reinholt, weil die ihre Welpen mehr beschützt und etwas dominanter ist. Gesehen haben wir sie aber trotzdem und wir konnten auch die Unterschiede im Temperament beider Würfe sehen.

Das war eine sehr gute Erfahrung. Ebenso finde ich es eigentlich schön, wenn man auch weiterhin Kontakt zum Züchter halten kann und er ehrlich dran interessiert ist, was mit seinen Hunden passiert.

Manuela

Liebe Susanne,

ein verantwortungsvoller Hobby-Züchter wird Dich wahrscheinlich löchern und Dich ganz genau unter die Lupe nehmen - das ist keine Schikane oder Frechheit, sondern der will ja ganz genau wissen, wohin sein Welpe kommt. Ein Interessent, der die Erwartungen des Züchters nicht erfüllt oder "die Chemie nicht stimmt", der wird auch keinen Welpen bekommen. Und das ist auch gut so.

Prinzipiell ist Dein persönlicher Eindruck von der Zucht und Aufzucht in diesem Zwinger wichtig, zumindest das Muttertier musst Du zu Gesicht bekommen (der Vater lebt in den seltensten Fällen im selben Haushalt) und die Hunde, auch die Welpen sollten einen aufgeschlossenen, freundlichen, neugierigen und nicht ängstlichen Eindruck machen.

Grundsätzlich darfst Du einen Züchter alles fragen, was Dir am Herzen liegt. In Sachen Hundekauf gibt es auch keine "blöden" oder "peinlichen" Fragen. Der Züchter wird Dir bereitwillig alle Deine Fragen beantworten und Dir Einblick in alle relevanten Unterlagen gewähren.

Er wird auch Wert darauf legen, dass Du "Deinen" Welpen vor der Abholung mehrmals besuchen kommst und Dich auch bezüglich der Auswahl des für Dich richtigen Welpen nach bestem Wissen und Gewissen beraten.

Es ist sicher hilfreich, sich vor dem Besuch die Fragen, die einem besonders wichtig sind, aufzuschreiben.

Der Züchter wird Dir aber auch telefonisch und im Idealfall ein ganzes Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alles Gute
Nicole

sanne schrieb:
Hallo.

Lg Susanne

hallo ,

wir haben uns 5 züchter persönlich angeschaut. und auch das umfeld, in dem die welpen aufgezogen werden. wir kennen die papiere und natürlich die hundemama . sobald der hundevater ausgewählt wurde - durften wir auch von ihm alles wissen.
sie gibt ihre welpen nicht an leute , die 40 stunden arbeiten . sie will unbedingt (verlangt aber, nicht wie andere züchter eine kaution sonder vertraut)- ein hd-röntgen inkl. auswertung.
sie legt wert darauf ,dass man sich mit ihr in verbindung setzt und "nachfragt"- also bewußt zeit/interesse für den kleinen zeigt.
wir können sie jederzeit, auch wenn der welpe bereits bei uns ist anrufen und fragen stellen.
für sie ist die züchterei ein jugendtraum .sie betreibt das sehr ernsthaft und mit liebe- und ist dennoch im vergleich zu anderen (auch schwarzzüchtern) günstig.

lg karin:)

so mehr fällt mir nicht ein

Oben