Züchter

schnuepl

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Golden Retriever Welpen kaufen!

Bin jetzt schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem guten Züchter!

Kennt jemand das Ronthalergütl in St.Ägidi in Oberösterreich?

Oder hat vielleicht jemand sogar einen Hund von dort?

glg
 
Reicht nicht ein Beitrag? :eek:

Wie wär´s mal mit bisschen selber informieren und suchen?
 
Guten morgen!

Falls du meinen ersten Beitrag genauer gelesen hättest wärest Du drauf gekommen das ich den Beitrag nicht bewusst 2 mal geschrieben habe!

Und zum zweiten:
Ich hab mich schon informiert, aber wollte nur wissen ob jemand freundlicher im Forum ist der vielleicht noch mehr oder andere sachen über diesen züchter weiß! Oder sogar einen Hund von dort hat!

Aber danke für deine nette Antwort!

lg
 
Meinst Du die hier?

http://members.aon.at/ronthalerguetl/index.htm

- Mich stören halt mal wieder diese "Rassebeschreibungen" ....

"DER GOLDEN RETRIEVER

Der Golden Retriever ist ein FREUNDLICHER, LIEBEVOLLER HUND, sehr seiner menschlichen Familie ergeben. INTELLIGENT und LEICHT ERZIEHBAR bringt es das freundliche Wesen des Golden mit sich, dass er sich auch gut mit anderen Haustieren verträgt.

Dies ist eine Hunderasse, die KINDER geradezu ANBETET. Er hat ein sehr positives Wesen, ZEIGT NIEMALS AGGRESSION, ebenso wenig ist er furchtsam und nervös. Obwohl die meisten Golden warnend bellen, wenn Fremde sich nähern, sollte man von ihm nie erwarten, dass er zum Wachhund wird.

Der Golden ist wunderschön anzusehen, ohne jegliche Übertreibungen in seinem Körperbau. Er ist auch leicht zu pflegen, solange man ihn regelmäßig bürstet und kämmt, insbesondere bei nasser und schmutziger Witterung. Besonders ausgeprägt ist sein Trieb, alles und jedes zu apportieren. Kaum wird man diesen lieben Hund ohne irgendeine Beute im Maul antreffen. Dabei ist es egal ob das Spielzeug, Socken oder sonst was ist. Selten macht er jedoch etwas kaputt.

Alle Rassen haben ihre Anhänger, beim Golden Retriever lässt sich aber ohne Furcht vor Widerspruch sagen, dass wer immer einen solchen Hund sein eigen nannte - oder sein eigen war - kaum noch ohne einen Golden zufrieden leben kann."


Und über die Zuchthunde erfährt man überhaupt nichts auf der HP (Prüfungen? Ausstellungen?) - Nur Fotos sind halt doch ein bissl zu wenig.
 
Danke für Eure Antworten!

Ja, diese Homepage meine ich!

Stimmt, irgendwo hast du recht mit der Homepage - wirklich keine genaue Beschreibung!

Aber genauer kennst du die Familie Lötsch auch nicht oder?

Oder kennst jemand der einen Hund von dort hat?

glg
 
also mich macht das stutzig:

Labrador Retriever
Golden Retriever
Großpudel

sorry, alles was recht ist.. es ist schon schwer und aufwändig genug, bei einer Rasse die Linien und Risiken zu kennen... 2 ähnliche Rassen lass ich mir ja unter Umständen noch einreden.

aber 3 Rassen???
mit jährlich mind. 3 Würfen?

neee...

alleine bei den Retrievern 9 Zuchthunde
und noch 2 Zuchthündinnen bei den Großpudeln

Sorry, beschäftige mal 11 erwachsene Hunde artgerecht und zieh dann noch in etwa 3 Würfe im Jahr groß.

das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.. aber das ist nur meine Meinung
 
Ich finde die Züchter ja immer am besten, die ihre eigens gezüchtete Rasse immer falsch schreiben: Goldenretriever also, soweit ich weiß wird das getrennt geschrieben...aber das ist ja nicht sooo schlimm...das er drei Rassen züchtet find ich nicht ok. Dass alles so unübersichtlich ist find ich auch nicht kundenfreundlich und dass für 2006 VIER Würde geplant sind (allein aus Golden und Lab. -Großpudel weiß ich nicht-) ist schon Wahnsinn...ne, das erinnert mich so an Massenzucht...
 
Ich wäre skeptisch bei jemand der den Golden Retriever so als Familienhund anpreist, denn er ist ein Jagdhund, und nichtmal echte Showhunde können das immer wieder noch leugnen. Ja, er ist freundlich und liebevoll. Ja, er hält viel aus, aber auch die Toleranz eines Golden hat ihre Grenzen - auch zu recht. Auf der Seite stehen keine Informationen zu den Zuchthündinnen - nicht gut. Die Hundefotos sind alle von draußen... das kann, muss aber nicht, ein Anzeichen von Zwingerhaltung sein.

Der ÖRC wurde schon genannt http://www.retrieverclub.at/ -> auf der aktuellen Welpenliste findest du einige Züchter. Versteife dich nicht auf die Züchter in deiner Nähe - für einen Hund der einmal 10-12 Jahre bei dir leben soll kann man auch mal 2-3 Stunden fahren.

Dieser Züchter ist auch nicht in der FCI, wenn du aber irgendwann einmal Prüfungen des ÖRC (Workingtests mit Dummies oder jagdliche Prüfungen) machen möchtest, dann braucht der Hund Papiere des ÖRC.
 
Danke für Eure Infos!

Bekommt man über diesen Züchter gar nichts positives zu hören, hm?? :-(

Noch eine Frage:
War gerade auf der homepage des retrieverclubs und da ist mir aufgefallen, dass es auch dort ein paar Züchter gibt die so viele Hunde haben?

Was soll ich daraus schließen?

glg
 
schnuepl schrieb:
Danke für Eure Infos!

Bekommt man über diesen Züchter gar nichts positives zu hören, hm?? :-(

Noch eine Frage:
War gerade auf der homepage des retrieverclubs und da ist mir aufgefallen, dass es auch dort ein paar Züchter gibt die so viele Hunde haben?

Was soll ich daraus schließen?

glg

Das es leider immer noch überall schwarze Schafe gibt :(
 
@schnuepl

Also die meisten guten Züchter haben nur wenige Zuchthündinnen. (Aber oft haben sie einige nicht Zuchthunde bei sich zu Hause).

Natürlich sind auch nicht alle Züchter in einem Verein super, aber immerhin machen die dann die vorgeschriebenen Untersuchungen und Tests mit den Hunden.

Wenn du mit einem Züchter in Kontakt tritts ist es durchaus ein gutes Zeichen, wenn er/sie skeptisch dir gegenüber ist und dich auch einiges Ausfragt (Erfahrung mit Hunden, wie schaut der zukünftige Lebensraum des Hundes aus,....)
Andererseits sei du skeptisch wenn dir ein Züchter einen Hund quasi aufdrängen b.z.w einrden will. (Der gute Zücher ist besorgt um das zukünftige Wohl seiner Welpen und nicht um seine Einnahmen)
Frag mal beim Retrieververein an, welche Zwinger sie dir für deine Ansprüche empfehelen würden, und besuche auch selber einige Züchter um dir einen persönlichen Eindruck von ihnen zu verschaffen.
 
schnuepl schrieb:
Danke für Eure Infos!

Bekommt man über diesen Züchter gar nichts positives zu hören, hm?? :-(

Noch eine Frage:
War gerade auf der homepage des retrieverclubs und da ist mir aufgefallen, dass es auch dort ein paar Züchter gibt die so viele Hunde haben?

Was soll ich daraus schließen?

glg

Für meinen Geschmack hast Du jetzt so viel Negatives über diese Zuchtstätte geliefert bekommen, dass dies eigentlich KEIN Positivum mehr ausgleichen kann :(

Wieso versteifst Du Dich so sehr auf diesen einen Züchter? Wohnst Du bei dem ums Eck?

lg
Nicole
 
Ich versteif mich ja eigentlich gar nicht auf diesen Züchter!

Ich würde auch fast 2 Stunden dort hin fahren!

Aber ich meine nur weil man halt gar nichts positives von dem hört!

glg
 
Viele oder mehrere Hunde zu haben bedeutet nicht gleichzeitig Massenzucht, denn:

ich habe eine Hündin 9 Jahre alt, aus dem zuchtfähigen Alter raus, also wird sie behalten.
eine Hündin, 3 Jahre alt, ein bisserl was fehlt noch zur Zuchttauglichkeit, also darf sie doch wohl bei mir sein.
ein Rüde, lieb, aber nicht zur Zucht geeignet, lebt halt bei mir, weil, wíe gesagt eben lieb.
eine Hündin, 6 Monate alt, ob's was wird mit Zuchthündin, wird sich erst weisen, ansonsten eben lieb und bleibt eben da.
ein Mischlingsrüde, kastriert, aber lieb, Tierschutzaktion, bleibt eben da.
eine Hündin, Mischling, 10 Jahre, Tierschutz, eben lieb, bleibt eben da.

So, da hätten wir jetzt 6 Hunde, eingetragener Züchter, defakto kein einzig zuchttauglicher Hund...:D

Auch ich tauche auf Züchterlisten auf, auch ich habe einen "Haufen" Hunde, und trotzdem ..........ich würd mich um einen ÖKV FCI Golden umschauen.
Und aus !!!
 
Laudatio_Amore schrieb:
Das es leider immer noch überall schwarze Schafe gibt :(

Dann hätte ich bei unserem Züchter auch keinen Welpen kaufen dürfen ;)
Sie hat so um die 16 Hunde, in der Zucht sind aber glaube ich nur 5 oder 1-2 mehr.

Nur weil ein Züchter viele Hunde hat, heißt das nicht das er unseriös oder ein schwarzes Schaaf ist :rolleyes:

Ich würd sagen, auch wenn die HP etc. sehr dürftig ist, fahr mal hin, lass dir die Untersuchungsergebnisse und alles was dazu gehört zeigen und entscheide dann.
 
pepino schrieb:
Viele oder mehrere Hunde zu haben bedeutet nicht gleichzeitig Massenzucht, denn:

ich habe eine Hündin 9 Jahre alt, aus dem zuchtfähigen Alter raus, also wird sie behalten.
eine Hündin, 3 Jahre alt, ein bisserl was fehlt noch zur Zuchttauglichkeit, also darf sie doch wohl bei mir sein.
ein Rüde, lieb, aber nicht zur Zucht geeignet, lebt halt bei mir, weil, wíe gesagt eben lieb.
eine Hündin, 6 Monate alt, ob's was wird mit Zuchthündin, wird sich erst weisen, ansonsten eben lieb und bleibt eben da.
ein Mischlingsrüde, kastriert, aber lieb, Tierschutzaktion, bleibt eben da.
eine Hündin, Mischling, 10 Jahre, Tierschutz, eben lieb, bleibt eben da.

So, da hätten wir jetzt 6 Hunde, eingetragener Züchter, defakto kein einzig zuchttauglicher Hund...:D

Auch ich tauche auf Züchterlisten auf, auch ich habe einen "Haufen" Hunde, und trotzdem ..........ich würd mich um einen ÖKV FCI Golden umschauen.
Und aus !!!

Es ging nicht um generell "mehrere Hunde haben" sondern um mehrere ZUCHThunde und zu viele Rassen...;)
Also, man kann ja von einer Rasse etwas mehr als zwei Zuchthunde haben, aber doch nicht von drei verschiedenen Rassen je...ich weiß nicht...fünf ZUCHThunde...das ist zu viel und darum ging es ;)
 
Oben