Züchter beim ÖKV melden???

Nacho

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast vier Monaten einen Chihuahua bei einem eingetragenen Züchter gekauft und ihn mit 13 Wochen abgeholt. Er war von Anfang an ein Angstschnapper und ist das mit fast 7 Monaten nach wie vor. Die Gruppenstunden in der Welpenschule haben ihn so sehr gestresst, dass wir abbrechen mussten und jetzt auf Einzelstunden mit einer Trainerin für Problemhunde umgestiegen sind. Dies um seine Anst vor anderen Hunden abzubauen. Nach dem Gespräch mit der Trainerin, hat diese mir geraten den Züchter beim ÖKV zu melden, da man ja gerade zu einem eingetragen Züchter geht um einen "ganzheitlich gesunden Hund" zu bekommen. Iwie fühl ich mich jetzt unwohl dabei, und hätte gerne andere Meinungen dazu gehört.

Zum Verständnis: lt Trainerin ist er zum Angst-Schnapper geworden, da die Tiere beim Züchter nicht genügend Platz, bzw Rückzugsgebiet für sich hatten.

LG
Melanie

Zum Verständnis: lt Trainerin ist er zum Angst-Schnapper geworden, da die Tiere beim Züchter nicht genügend Platz, bzw Rückzugsgebiet für sich hatten.

LG
Melanie

Servus!

Ich vermute eher das Gegenteil. Wenn die Junghunde keinen "Stress" kennenlernen (im Fall eines Kleinhundes zB immer und überall hochgehoben werden), dann tendieren sie dazu, alles als "Feind" zu sehen. Als Welpen gehen sie noch offen drauf zu, aber dieser Zeitpunkt kann auch verpasst werden.

Kanns sein, daß du deinen Hund keinen Umweltreizen ausgesetzt hast? Viele Leute, andere Hunde, Straßenlärm etc?

Muß jetzt nich von dir veruracht worden sein, manche Junghunde sind da einfach unsicher. Das kann man aber locker wegtrainieren, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.;)

lg Ulli

PS: Der Züchter kann da echt nix dafür. Wenn der Welpe gesund mit Welpenabnahme übergeben wurde, gibts da nix zu meckern.

Ich bin von Anfang an mit ihm raus, unter die Leute, mit ihm Bus gefahren, U-Bahn, hab ihn am Sonntag mit ins Cafehaus genommen zum Frühstücken - alles Stück für Stück, nur mit Hunden hats nie gefunzt, er hat nichtmal schnuppern lassen, sondern wolle immer gleich flüchten, war das nicht möglich, kam knurren und dann schnappen. Er ist im Rudel mit 15 Erwachsenen-Tieren und 3 weiteren Welpen bei dem Züchter aufgewachsen aufgewachsen...

Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast vier Monaten einen Chihuahua bei einem eingetragenen Züchter gekauft und ihn mit 13 Wochen abgeholt. Er war von Anfang an ein Angstschnapper und ist das mit fast 7 Monaten nach wie vor. Die Gruppenstunden in der Welpenschule haben ihn so sehr gestresst, dass wir abbrechen mussten und jetzt auf Einzelstunden mit einer Trainerin für Problemhunde umgestiegen sind. Dies um seine Anst vor anderen Hunden abzubauen. Nach dem Gespräch mit der Trainerin, hat diese mir geraten den Züchter beim ÖKV zu melden, da man ja gerade zu einem eingetragen Züchter geht um einen "ganzheitlich gesunden Hund" zu bekommen. Iwie fühl ich mich jetzt unwohl dabei, und hätte gerne andere Meinungen dazu gehört.

LG
Melanie
ist deine trainerin hellseher oder war sie beim züchter dabei???

das sie das wissen kann

ein Hund entwickelt sich zum Angstschnapper, wenn er sich nicht sicher fühlt...was hast du dafür getan, das er sich sicher fühlt ?

wie war er den, als du ihn ausgesucht hast ?

Was sagt die Züchterin zu deinem Problem ?

Ich hab die Tainerin gefragt, einerseits wusste sie die Rudelgröße bereits (falls das eine Rolle spielt), andererseits habe ich nach den Ursachen gefragt warum ein Hund zum Angst-Schnapper wird. Keine Sorge - auch ihr habe ich nicht den Namen des Züchters genannt.

Er war ein sehr ruhiger Hund, ist ein bisl im lebhaften Rudel untergegangen, er war etwas neugierig, sehr verschmust - hat sich sofort den Bauch kraulen lassen, ist bei mir auf der Schoß geblieben und hat sich ausgestreckt.

Draußen war er von Anfang an unsicher - ist vlt daran gelegen dass er in einer Wohnung gezüchtet wurde. Deswegen habe ich die ersten 2 Monate sehr viel mit Leckerlis gearbeitet, anfangs jeden Meter 1...

Was sagt die Züchterin? Ich hab sie schon vor einiger Zeit schon mal seine allgemeine Ängstlichkeit angesproche, da hat sie gesagt, dass er wie seine "Hunde-Mama" sei, die ist auch so ängstlich.

Was sagt die Züchterin? Ich hab sie schon vor einiger Zeit schon mal seine allgemeine Ängstlichkeit angesproche, da hat sie gesagt, dass er wie seine "Hunde-Mama" sei, die ist auch so ängstlich.
Dann frag doch bitte die Züchterin warum sie mit dieser Hündin dann gezüchtet hat??
:rolleyes:

Oben