Zuckerrüben - fütterbar?

Isetta

Super Knochen
Hallo Ihr Spezialisten:D !

Ist zwar noch nicht die Zeit danach, aber man kann ja schon mal vorbauen.

Wir haben viele Rübenfelder bei uns und Isetta hat letztes Jahr schon die eine oder andere Zuckerrübe mit nach Haus geschleppt und dort auch "bearbeitet":rolleyes: .

Nun meine Frage: Ist das etwas, was man auch zum Gemüse dazugeben kann bzw. ist es sinnvoll? Oder gar schlecht :eek: ?

Danke und

lg
Nicole

Naja, wie der Name schon sagt enthalten sie ja Zucker ... "absichtlich" würd ichs also nicht grad geben ;)

also schlecht ist es nicht soweit ich weiss....leider kann ich dir aber sonst auch nicht weiterhelfen :)

mein mann hat 12 jahre lang in der zuckerfabrik in hohenau gearbeitet - also lasst euch was sagen von mir ( ;) ):

pellets bestehen aus resten der zuckerrübe und kraut. das alles wird geschnitten, getrocknet und gepresst. das fertige produkt wird an diverse tiershops, tierheime und zoos als zusatzfutter verkauft. ich persönlich hab es nie oft verwendet - mittlerweile verwende ich es überhaupt nicht mehr. was nicht heißen soll, dass ich schlechte erfahrungen damit gemacht hab - aber jetzt hab ich ja keinen gratis zugang mehr! :D hab die pellets hin und wieder beim training verwendet oder beim spazieren gehen ein sackerl eingesteckt gehabt.

Niki83 schrieb:
mein mann hat 12 jahre lang in der zuckerfabrik in hohenau gearbeitet - also lasst euch was sagen von mir ( ;) ):

pellets bestehen aus resten der zuckerrübe und kraut. das alles wird geschnitten, getrocknet und gepresst. das fertige produkt wird an diverse tiershops, tierheime und zoos als zusatzfutter verkauft. ich persönlich hab es nie oft verwendet - mittlerweile verwende ich es überhaupt nicht mehr. was nicht heißen soll, dass ich schlechte erfahrungen damit gemacht hab - aber jetzt hab ich ja keinen gratis zugang mehr! :D hab die pellets hin und wieder beim training verwendet oder beim spazieren gehen ein sackerl eingesteckt gehabt.

Ja aber hier gehts um eine rohe unverarbeitete Zuckerrübe;)

mit dem zucker würd ich auch aufpassen von meinen vater ist ein meerli drauf eingegangen weil er es nicht wusste das die das nicht essen dürfen.
hat auch einen zuckerschock oder so gehabt

Saragossagirl schrieb:
Ja aber hier gehts um eine rohe unverarbeitete Zuckerrübe;)

ja, das hab ich schon mitbekommen ... :rolleyes:
aber "verarbeitet" ist relativ - außer gewaschen und geschnitten wird ja mit der rübe nix. vielleicht, dass sich beim trocknen irgendwelche inhaltsstoffe verändern, das kann sein.

in tiergarten und vor allem in streichelzoos werden ja oft kleine futtersackerl verteilt - das sind jedenfalls pellets!

Sockemaus schrieb:
....vater ist ein meerli drauf eingegangen weil er es nicht wusste das die das nicht essen dürfen.........

Ob das nun ein guter Vergleich ist? ;)

Ich will´s ja nicht als Grundnahrungsmittel füttern :cool: - es geht darum ob ich mal statt einer Karotte ein Stk. Rübe pürieren und verfüttern kann (bedenkenlos).

sind Zuckerrüben die "gelben Karotten" ? die kriegen meine zuweilen auch zum Futter dazupüriert :eek: Und ich bin nicht mal echte Barferin :eek:

Hilft euch das?

Die Zuckerrübe erzeugt aus Kohlendioxyd (Teil der Luft) und Sonnenenergie (Photosynthese) unseren Zucker. Bei diesem Vorgang wird auch Sauerstoff produziert, der über das Blatt an die Umwelt abgegeben wird. Der gebildete Zucker wird in der Rübenwurzel gespeichert. Der Zuckergehalt der Rüben bei der Ernte beträgt zwischen 16 % und 20 %.

www.zuckerrueben.at

Oben