Zuchttaube in Strasshof gefunden!!!!

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

bei uns in der siedlung war in letzter zeit ständig eine zuchttaube unterwegs (grau wieß mit langen federn an den beinen) bei einem unwetter hat es sie bei uns gegen ein fenster geworfen. danach ist sie ein paar tage lang (weiß nicht ob durchgehend) beim nachbarn (rohbau) am fensterbrett gesessen.

Mir tut die taube langsam leid also habe ich sie mit futter auf meine hand gelockt. also zahm ist sie. sie hat jedoch keinen ring weshalb wir keinen züchter/besitezr ausfindig machen können.

vom wiener tierheim wurde mir geraten sie wieder aufs fensterbrett zu setzen, da sie weiterfliegt wenn sie sich ausgefruht hat. Schönbrunn wiederrum gab mir die auskunft, dass eine zuchttaube keine brieftaube ist und deshalb nicht mehr nachhause findet und auch kaum futter finden wird.

was soll ich jetzt machen? füttere sie jetzt immer wieder mal wenn ich daheim bin. sie wirkt nicht verletzt und schaut auch nicht "schlecht" aus. also weder aufgeplustert noch sonst was.

zu mir kann ich sie nicht nehmen da entweder hund oder katze sie sofort fressen würden. es gibt aber auch kein tierheim das sie nimmt weder wiener tierschutzheim noch dechanthof. diese sind nicht für tauben ausgelegt.

was würdet ihr machen?

Ehrlich? Ich würd bei uns anrufen! ;)
Du kannst sie jederzeit zu uns bringen, bzw. wenn Du sie eingefangen hast und sie transportbereit ist, kann ich ev. auch einen direkten Kontakt zu einer Taubenliebhaberin herstellen.

:)

Es stimmt, Brieftauben würden heim fliegen, würden dann aber meistens vom Züchter ..... weil sie nicht schnell genug da waren und daher unbrauchbar für Wettkäüfe sind.
Die bitte immer SOFORT einfangen und uns anrufen.

Zuchttauben finden selten heim. Insbesondere wenn sie aufgeschreckt wurden und planlos herumirren. Diese Tauben werden sehr oft auch in Volieren gehalten und finden sich draußen gar nicht zurecht.

okay passt :)

sobald sie mir das nächste mal wieder unterkommt pack ich sie gleich ein und rufe an. Habe sie jetzt schon 2 tage nicht mehr gesehen. befürchte das eine katze sie erwischt hat, da sie ja nie wirklich geflogen ist. aber ich denk mal positiv und hoffe das sie sich nur zu einem anderen haus gesetzt hat. bei der nächsten gassi-runde werd ich suchen.

Heute kam ein Anruf von einer Dame aus Strasshof, die hier mitliest, daß die Taube wieder aufgetaucht ist. Sowie sie sie wiedersieht wird sie ein Foto machen und versuchen die Taube einzufangen.

Angebl. hat sie doch einen Ring, aber wie o.a. eh egal. Wenn es einen Besitzer gibt, dem es ein Anliegen ist, was mit seinem Tier ist, kann mann dann schauen. Aber den allermeisten ist es leider so was von wuuuuuuuuurscht! :mad:

Also sie lebt! :)

wenn es nicht mehrere davon gibt, so fliegt eine weisse mit "röckchen" auf den beinen mit einem ganzen schwarm grauer tauben mit. öfters mal sind sie auf den feldern drüber der bahn (bahnhof silberwald) in richtung schönkirchen (aber noch vor ortsende strasshof). einfangen wäre bei dieser weissen aber unmöglich. sie erhebt sich gleich mit dem ganzen schwarm, wenn man in die nähe kommt.

weiss ja nicht, wieviele der zuchttauben da herum schwirren und ebensowenig weiss ich, wo die TE wohnt. vis a vis von der von mir gesichteten gibt es ja unmengen an siedlungs/reihen/einfamilienhäuser. vielleicht einmal im schwarm und dann zum futtern in die küche;):D

Also wenn die wirklich eingefangen wird, beim nächsten Futtern, kannst ja dann schauen ob "Deine" noch immer herumfliegt oder eben nicht mehr. Dann wissen wir es.

Das Gefährliche ist ja, daß nicht alle Menschen so tierfreundlich sind. Wenn die einmal zum Falschen in die Küche kommt......

Das Gefährliche ist ja, daß nicht alle Menschen so tierfreundlich sind. Wenn die einmal zum Falschen in die Küche kommt......

ja leider sind die Tauben fast überall verhasst und hoffentlich fängt sie der/die Richtige ein; ist zwar in dem Fall anscheinend eh nicht geplant, aber für Andere: eine vermeintliche Zuchttaube OHNE RING bitte auch nicht bei einem womöglich in der Nähe wohnenden Taubenzüchter abgeben und glauben, dass sie dort gut aufgehoben ist ... die ohne Kennzeichnung sind "nur" die Zuchtüberschüsse, werden deshalb gleich nicht beringt, weil sie ohnehin über kurz oder lang entsorgt werden oder im Kochtopf landen (hat mir vor 3 Wochen ein Brieftaubenzüchter erklärt).

eine vermeintliche Zuchttaube OHNE RING bitte auch nicht bei einem womöglich in der Nähe wohnenden Taubenzüchter abgeben und glauben, dass sie dort gut aufgehoben ist ... die ohne Kennzeichnung sind "nur" die Zuchtüberschüsse, werden deshalb gleich nicht beringt, weil sie ohnehin über kurz oder lang entsorgt werden oder im Kochtopf landen (hat mir vor 3 Wochen ein Brieftaubenzüchter erklärt).

Aber ebenso Brieftauben die MIT Ring, wenn sie nicht in einer für den Züchter passablen Zeit vom Wettflug zurückkommen!!!

Es gibt viele gutmütige und gutgläubige Leute, die glauben, den Züchtern liegt an der Rückkehr oder der Info über den Verbleib ihrer Tauben - WEIT GEFEHLT!!!!! :mad::mad::mad: Der Genickbruch ist alles was die Tauben zu erwarten haben!

Aber ebenso Brieftauben die MIT Ring, wenn sie nicht in einer für den Züchter passablen Zeit vom Wettflug zurückkommen!!!

Es gibt viele gutmütige und gutgläubige Leute, die glauben, den Züchtern liegt an der Rückkehr oder der Info über den Verbleib ihrer Tauben - WEIT GEFEHLT!!!!! :mad::mad::mad: Der Genickbruch ist alles was die Tauben zu erwarten haben!
Na bin ich froh, dass ich da scheinbar die einzigen Ausnahmen kenne, die verkaufen oder verschenken dann diese Tauben.

hallo!

hab die taube gestern bei uns gesehen hatte aber meinen hund mit und der hat sie mit seinem gebelle so nervös gemacht, dass sie nicht zu mir gekommen ist.

hab in 3 tagen wieder frei und da werde ich wieder auf die suche gehen. laut nachbarn ist die Taube aber jetzt wieder öfsters da und geht bei uns auf der straße spatzieren. einige legen ihr auch körner hin damit sie was zu fressen hat.

die taube, welche ich meine, ist auf jedenfall zahm. mit futter lässt sie sich anlocken und steigt dann brav auf die hand.

habe mich in schönbrunn im zoo erkundigt und da wurde mir mitgeteillt, dass Zuchttauben mit federn an den Beinen den Ring eben oft ganz oben haben und da habe ich damals nicht geschaut.

sobald ich näheres weiß melde ich mich. es ist nur so, dass ich beruflich nicht immer daheim bin bzw. schichtdienst habe und nach 24 stunden im dienst bin ich zu müde um taube zu suchen :)

Muß jetzt mal Strasshof generell loben!!!! Soviele Menschen, die sich irgendwie um eine Taube bemühen, sind selten! :):):)

Vielleicht kannst den Leuten, die sie auch füttern die Nummer geben?

Oben