Zuchtstätte United Colors of Border Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrystalBelle

Gesperrt
Medium Knochen
Mir ist die Zuchtstätte "United Colors of Border Collie" ins Auge gefallen.

Eine Bekannte von mir hat dort eine Border Collie Hündin bekommen.
Sie hat 750€ bezahlt, die Züchterin hat gesagt das der Hund mit Papiere ist aber sie hat bis heute
noch keine Papiere gesehen.
Habe das aber auch schon von anderen Leuten und aber auch von Züchtern schon gehört.
Sie haben wunderschöne Hunde besser gesagt verschiedene Faben aber drotzdem würde ich bei dieser
Zuchtstätte aufpassen.
Denn ich habe mich auch bei dem ÖCBH erkundigt und dann haben die mir gesagt das sie schon vieles
von dieser Zuchtstätte leider gehört haben. Und das schon öfters Besitzer dieser Welpen zu ihnen gekommen
sind und sich beschwert haben wegen den Papieren usw.

Liebe Grüße

hmm ja aber jetzt habe ich entlich einen passenden Titel..
Zuerst hat das Achtung nicht gepasst weiss auch nicht warum

Mehr Infos als eh schon wirst du vermutlich nicht bekommen. Mail/Anruf nach Italien und dann kann deine Bekannte erst weitere Schritte unternehmen.

Wenn sie keinen Kaufvertrag hat, hat sie soundso den kürzeren gezogen. So hart es klingt.

Dass die Eltern des Hundes papiere haben, das kan ja durchaus sein, aber Unidet Colors of Border Collies ist laut FCI Liste kein eingetragender Zwinger.
Also was für Papiere soll der Hund denn bekommen?

Dass die Eltern des Hundes papiere haben, das kan ja durchaus sein, aber Unidet Colors of Border Collies ist laut FCI Liste kein eingetragender Zwinger.
Also was für Papiere soll den Hunde denn bekommen?

Wie im anderen Thread geschrieben, nicht in allen Ländern muß man verpflichtend den Zwingernamen international schützen lassen (zb. England! Deren Zwingernamen wirst du auch kaum auf der fci.be Seite finden). Ob das aber für Italien auch zutrifft weiß ich allerdings nicht, dacht immer das betrifft nur England...

Darum, erstmal an Italien schreiben und dann kann man weiter spekulieren (wobei ich es nach wie vor komisch finde das man in Österreich lebt, wohnt, seine Welpen aufzieht - und dann die Papiere im Ausland beantragt...wenn dem so ist).

anderer fred?? :confused: *verpassthab*

Ja, aber bekommst du für einen englischen Hund FCI Papiere? (weißichnicht)

Theoretisch muss man seinen "Zwingernamen" gar nicht eintragen lassen, bloß, welche "Papiere" bekommt man dann dafür?

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und ein Hund mit FCI Papieren laut züchterin kostet 850 euro

Aha... interessant, in Österreich bekommt JEDER FCI Hund die Papiere dazu, da jeder Welpe dem Zuchtwart vorgestellt werden muß und somit werden auch Ahnentafeln ausgestellt. Die sind ja nichts weiter als der Nachweis über dei Abstammung des Hundes, nicht mehr und nicht weniger??

Beim Auto bekommt man ja auch die Fahrzeugpapiere dazu....

Wenn jemand für Papiere etwas extra verrechnet ist es meist Dissidenz (kostet ja, seinen Drucker extra anzuwerfen...) :confused:

hmm das hat sie halt gesagt

ja sagen tun gewisse leute viel wenn der tag lang ist...
ich würd mich trotzdem mal an italien wenden und nachfragen ob das überhaupt ein züchter von ihnen ist (österreichischer scheint er ja laut eurer info keiner zu sein). und wenn ja, dann ob es üblich ist das man für papiere extra zahlen muß und das die tiere in österreich zur welt kommen und aufwachsen, etc...

anderer fred?? :confused: *verpassthab*

Ja, aber bekommst du für einen englischen Hund FCI Papiere? (weißichnicht)

Theoretisch muss man seinen "Zwingernamen" gar nicht eintragen lassen, bloß, welche "Papiere" bekommt man dann dafür?

zugegeben bei den engländern kenn ich mich auch nicht wirklich aus welche vorschriften die haben od. nicht haben :o

Schau mal beim geschlossenen Thread "Achtung".

Hm.. also in Österreich muß ein Zwingername zumindest beantragt worden sein, sonst wirds nichts mit züchten unterm ÖKV - somit auch keine Papiere. Wenn man den erst beantragt nachdem der Wurf gefallen ist, vielleicht wird man dann ins B-Blatt eingetragen od. so? Keine Ahnung *grübel*

Denn meine bekante musste 750 Zahlen ohne papiere
und mit kostet der hund 850 € .....

Hmm aber auf ihrer HP ist ein FCI Logo

Ja ich kann auch das Logo von Ferrari auf meine Seite geben und hab trotzdem keinen daheim stehen. :rolleyes:

Schön und gut das sie es bezahlt hat, trotzdem weiß deine Bekannte nach wie vor nicht unter welchen Verein dieser Züchter nun wirklich züchtet. Darf man fragen wie sie überhaupt auf diesen Züchter gestoßen ist??

Ja ich kann auch das Logo von Ferrari auf meine Seite geben und hab trotzdem keinen daheim stehen. :rolleyes:

Schön und gut das sie es bezahlt hat, trotzdem weiß deine Bekannte nach wie vor nicht unter welchen Verein dieser Züchter nun wirklich züchtet. Darf man fragen wie sie überhaupt auf diesen Züchter gestoßen ist??

Ich kann nur sagen das es in Österreich bei den britischen Hütehunden nicht üblich ist das man für Papiere mehr bezahlt als ohne. Man bezahlt für alle Welpen das selbe und es bekommt auch jeder der dem Zuchtwart vorgestellt worden ist Papiere. Wenn natürlich jetzt ein Züchter den Welpen offiziell als "tod" gemeldet hat, dann kann man das eh nicht überprüfen, dann gibts auch keine Papiere und auch sonst nix. Aber das fällt dann wieder unter Betrug...

Naja da ihr alter Hunde gestorben ist dachten sich ihre kinder da
kaufen sie ihr einen neuen Hund und sie wollte einen Hund mit papiere.
Und dan haben sie die Anzeigen wo gelesen und ja wie sie in der anzeigen schreibt hört sich das ja alles gut an mit FCI usw.
Naja und dann hat sie halt 750 € für die kleine hinblättern müssen.
Ich frage mich auch wirklich ob sie jetzt Italien oder Österreich ist den sie hat die kleine aus Ligist.

Die englischen Züchter im Kennelclub müssen ihren Zwingernamen natürlich auch schützen lassen, allerdings nicht international, sondern nur beim KC.
Der KC ist jedoch von der FCI anerkannt.

Wenn man einen Hund aus England importiert, muss man ein Export Pedigree beim Kennelclub beantragen.
Dieser Hund wird allerdings ohne Probleme in das österreichische Zuchtbuch mit einer eigenen Nummer eingetragen.
England ist zwar kein FCI Land, allerdings werden Hunde aus GB anerkannt und eingetragen.

Aber egal, aus welchem Land man einen Hund importiert (FCI und GB), er behält immer sein Original Pedigree und bekommt nur einen Stempel des ÖKV mit einer Zuchtbuchnummer aus dem entsprechenden Zuchtverein.

Möchte man über den ÖKV/FCI züchten, muss man IMMER einen Zwingernamen beantragen.
Alles andere wäre züchten über einen Dissidenzverein oder gar ohne.

Und eigentlich sagt die FCI, dass man nur in einem Land züchten darf, in dem man lebt (...Mittelpunkt der Lebensinteressen..."). Deshalb verstehe ich nicht, wie man in Österreich leben kann und über einen italienischen Zuchtverband züchten darf und von dort auch seine Papiere für Welpen erhält.
Und Italien ist ja ein FCI Land.
Nationale Kennelclub Regeln dürfen grundsätzlich nicht gegen die FCI Regeln verstoßen, sondern nur diese erweitern oder präzisieren.

Bei unserem Verein wäre es schon mal nicht möglich, im Ausland zu züchten und ÖKV Pedigrees zu erhalten, da der Zuchtwart jeden Wurf abnehmen muss. Und spätestens dann wird er erfahren, dass er dafür ins Ausland fahren müsste, was ja gegen die FCI Regel verstößt.

Es kann allerdings vorkommen, dass die Ausstellung von Pedigrees eine Weile dauern (und die Italiener sind da bestimmt nicht berühmt für schnelles Arbeiten). Auch beim ÖKV dauert es manchmal etwas länger - vor allem im Frühjahr, wenn viele Würfe fallen, bis die Papiere unterschrieben sind.

Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings noch loswerden:
Eine Border Collie Zucht aufgrund der "verschiedenen Farben" der Hunde bzw. Welpen zu definieren finde ich etwas gefährlich.

Lisi

Naja ich habe nur gemeint das ich die Hunde also die verschiedenen Farben schön finde weil ich noch nie andere Farben von Borders gesehen habe

Wie auch immer...
Frag deine Bekannte nach einem Kaufvertrag und ob darin vermerkt ist über welchen Verein die Ahnentafeln hätten ausgestellt werden sollen bzw. unter welchen Verein angeblich gezüchtet wird.

Wenn sie keine Unterlagen hat, dann kann sie es unter Lehrgeld abschreiben... Hier wurd wohl zu wenig Information im Vorfeld eingeholt :-(
Haben die damals die Welpen öfters besucht, Mutterhündin kennengelernt, etc??
Klingt irgendwie nach "Welpe in Anzeige gesehen - hingefahren - Geld hingelegt - heimgefahren"....Wenn ich so wenig Info über den Züchter habe? Vorallem wenn ich von vornherein einen Welpen MIT Papieren will, dann sag ich das doch auch beim Züchter und frage nach wie das abläuft, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrystalbelle,

ich habe mir das Züchterinserat auf dieser merkwürdigen Seite ("kostenlose Inserate") angesehen.
Da steht, dass in dem Wurf ee-red Welpen sind.

Kannst du bitte erfragen, wer der Vater dieses Wurfes ist?
Denn wenn es der ist, an den ich denke, muss ich dir eine PN schicken.

Lisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben