Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab einen Fci Hund und einen Dissidenz Hund, wobei bei den Aussies ja eigentlich die Fci Hunde die "Ausetzigen" sind
Da in einem anderen Forum gerade über Pro und Contra FCI Zucht und Dissidenzzucht geschrieben wird, würde es mich interessieren, wie es da mit den Unterschieden ausschaut.
An alle Züchter hier im Forum, warum seit ihr entweder Dissidenz oder FCI-Züchter![]()
Da in einem anderen Forum gerade über Pro und Contra FCI Zucht und Dissidenzzucht geschrieben wird, würde es mich interessieren, wie es da mit den Unterschieden ausschaut.
An alle Züchter hier im Forum, warum seit ihr entweder Dissidenz oder FCI-Züchter![]()
Hallo Hundefreunde,
die Zuchtrichtlinien der FCI und von sehr vielen Dissidenzvereinen/Verbänden unterscheiden sich nicht.
Der Grossteil der Zuchtverbände züchtet seine Hunde gem. FCI Richtlinien. Das Monopol der FCI wird sich sicher nicht mehr lange halten und die derzeit als Dissidenz (Andersdenkend) bezeichnet werden, werden als Mitglieder der FCI, von der FCI aufgenommen.
bei Dissidenzvereinen gibt es KEINE Ahnentafeln für die Welpen, wenn die Zuchtordnung/-Vorschrift NICHT konsequent in allen Punkten eingehalten wurde.
Beim ÖKV/FCI gibt es das B-Blatt, kostet das doppelte vom A-Blatt, dafür hat der Züchter in einigen, einem, oder ganz gegen die Zuchtordnung/-Vorschrift verstossen.
Wer ist da der über den Tisch gezogene? Nicht nur der Hund, die Rasse, sondern auch der zukünftige Hundebesitzer.
Darum sage ich persönlich, egal ob derzeit noch Dissidenz oder FCI, schaut Euch die Zuchtstätten genau an und lasst Euch die Zuchtunterlagen im Original vorlegen.
Bei den Besuchen der Zuchtstätten wird sich ganz sicher die Spreu vom Weizen trennen, egal ob noch Dissidenz oder FCI.
Und es dreht sich kein Dissidenzzüchter im eigenen Kreis, die kaufen sich sehr wohl FCI-Zuchthunde und bekommen diese auch ohne Probleme!
Es gibt sehr viele Dissidenzzüchter, quer durch alle Rassen, die sehr gutes uchtpotenzial haben, oft sogar besseres als die ÖKV/VDH/usw.
Wichtig ist es meiner Meinung nach, dass die Zuchtordnungen rigeros und ohne Ausnahmen eingehalten wird, die Hunde, deren Standard und Wesen der jeweiligen Rasse entspricht und der Welpenkäufer mit seiner Zuchtstätte, deren Beratung, Betreuung und den Umgang mit deren Hunden zufrieden ist.
Hallo!
Dieser Züchter, der im Beitrag vorher gemeint ist, hat es mit Sicherheit nicht nötig, etwas vorzugaukeln oder zu verschleiern. Und er steht zu dem, was er eben hat.
Man sollte sich dazu eigentlich nur äußern, wenn man wirklich weiß wovon man redet!
Anyone
Ansosnten handelte es sich um einige andere Züchter oder besteht ein Dissidenzverein nur aus EINEM Züchter?
Ok da hast du absolut NICHt Unrecht. Aber im großen und ganzen bestehen Dissidenzvereine doch aus mehreren Züchtern verschiedenster Rassen dun wenn man dann noch die Mengen an Dissidenzvereinen zusammenzählt kommt schon einiges an Negativerfahrungen zusammen. Daher kann so ein Thema prinzipell NIE einen Züchter abhandeln, sondern muss sich mit mehreren Zühtern befassen.Moin,
den Eindruck kann man bei einigen Dissidenzzuchtvereinen tatsächlich haben.![]()
Tschüss
Ned
Das wäre vereinfacht gesagt genauso wie wenn Herr Meier meint die Zuchtstätte von mir ist schlecht und sagen würde die FCI ist schlecht. Unsinn. Negativpunkte tragen sich immer aus mehreren Aspekten zusammen. Natürlich gehört für mich auch dazu Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Moin,
ich möchte hier auch nicht alle Dissidenzvereine über einen Kamm scheren.
Es mag auch vernünftige darunter geben.
Aber mich stört es gewaltig, wenn da falsche Dinge vorgespiegelt werden. Ein Höhepunkt war da sicherlich dieser Dissidenzverein, der urheberrechtlich versuchte, sich das FCI-Logo einzuverleiben.
Oder eben, wie von Dir geschildert, wenn nicht offen gesagt wird, dass der Hund aus Dissidenzzucht eben für bestimmte Dinge nicht zugelassen ist.
Letztlich sind für mich allerdings das größte Ärgernis die oft laschen Vorschriften zu Lasten der Hunde. Und wenn sich dann noch der kleine Klüngel der Mitglieder nur gegenseitig kontrolliert (und auf die Schulter klopft), dann wird wirklich arg.