Zuchtlinien beim Dobermann.

Dobivanessa

Anfänger Knochen
Kennt sich jemand bei den unterschiedlichen Zuchtlinien aus? Eine kleine Hilfestellung beim Lesen der Ahnentafeln wäre nicht schlecht. Gerne auch per PN. DANKE

Ich hätt bei meinem Dobermann auch gerne mal nachgeforscht - vor allem wie's gesundheitlich aussieht. Aber als völlige Banause auf diesem Gebiet verstehe ich da nur Bahnhof :p:p:p:p

ich habe noch keinen welpen in aussicht, wollte mich nur generell über die zuchtlinien informieren. daher leider keinen link zu einer AT. habt ihr trotzdem ein paar ratschläge für mich?

Eine sehr gute Datenbank gibts hier. Bei "search by extra information" einfach dcm eingeben, und schon spuckt er einige Hunde aus, die daran gestorben sind. Schaut man sich dann die Ahnentafel an und vergleicht sie, hat man schon einen kleinen Hinweis, auf welche Hunde man schauen sollte ...

Ich hätt bei meinem Dobermann auch gerne mal nachgeforscht - vor allem wie's gesundheitlich aussieht. Aber als völlige Banause auf diesem Gebiet verstehe ich da nur Bahnhof :p:p:p:p

Anfangen mit Ahnentafel-Forschungen tut man damit, dass man sich div. HP´s von Züchtern der ausgewählten Rasse im Internet oder - so beim Rasse-Club vorhanden im Archiv div. Hunde, deren Ahnentafeln anguckt. Gsundheits-Checks und Informationen über besondere Vorfälle wirst Du nur bei ehrlichen Züchtern, ehrlichen Deckrüdenbesitzern und noch ehrlicheren Haltern erfahren, die Vertreter aus den ZL Deines Hundes haben. Da gehört "Viele Ahnentafeln lesen" dazu. Dabei werden Euch immer wieder prägnantere Namen begegnen, die man auch in anderen Ahnentafeln wiederfindet (je nachdem, wie groß der Genpol dieser Rasse ist).
Ausserdem kommt es darauf an, welche ZO der zuständige Klub fährt, welche Gesundheits-Test-Ergebnisse auch in der Ahnentafel zu finden sein müssen - spätestens hier fängt dann das Problem an, dass viele Ergebnisse entweder geschönt, nicht vorhanden oder falsch sind, weil Ehrlichkeit in der Regel nicht zur Tugend vieler "Züchter" gehört, auch nicht zu der vieler Deckrüden-Besitzer ...

Wenn Du prägnante Namen liest, kannst Du - heutzutage zumeist sehr bequem übers Internet, - viele Züchter, verwandte Hunde ausfindig machen, bekommst dadurch auch viele Kontakte, Informationen, durch die man durchaus viel in Erfahrung bringen kann. Von manchen Rassen gibts im Netz auch Genealogie-Databases, manche Länder wie Finnland machen das auch für viele Züchter fast schon zur Pflicht, die Ergebnisse und Pedigrees ihrer Hunde dort zu verankern und zu veröffentlichen. Ebenso die USA mit der Gesundheits-Organisation OFFA

liebe Grüße
Gini und Rodin

Was bitte heißt ---> Inbred percentage 5.8868 %
Ist das gut oder schlecht????
Also wenn man sich überhaupt nicht auskennt ist das ein ziemlich trockenes Thema :o und dann noch alles auf Englisch *heul*

Also wenn man sich überhaupt nicht auskennt ist das ein ziemlich trockenes Thema :o und dann noch alles auf Englisch *heul*
Das ist der Inzuchtkoeffizient - das sagt dir, wie "nah" die Hunde zueinander stehen

Alle Dinge, alle Interessen haben einen Anfang. Und oftmals einen mühsamen!;)
Entweder man möchte wissen, dann klemmt man sich auch mehr dahinter - in Deinem Fall wäre es möglich, sinnvoll, vielleicht auch Deinen Züchter zu fragen, oder einen bekannten, wie gut oder wie "schlecht" der Anteil an dieser "Inzucht"-Form ist. Für Wörter auf Englisch gibt es auch Internet-Wörterbücher wie LEO. Wenns Dich wirklich interessiert, musst Du auch ein bisschen "arbeiten" dafür, umsonst kriegt man gar nix!;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Alle Dinge, alle Interessen haben einen Anfang. Und oftmals einen mühsamen!;)
Entweder man möchte wissen, dann klemmt man sich auch mehr dahinter - in Deinem Fall wäre es möglich, sinnvoll, vielleicht auch Deinen Züchter zu fragen, oder einen bekannten, wie gut oder wie "schlecht" der Anteil an dieser "Inzucht"-Form ist. Für Wörter auf Englisch gibt es auch Internet-Wörterbücher wie LEO. Wenns Dich wirklich interessiert, musst Du auch ein bisschen "arbeiten" dafür, umsonst kriegt man gar nix!;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Naja, schön langsam kommt Licht ins Dunkel :)
Vom Züchter reden wir lieber nicht, sonst krieg ich Magengeschwüre. :mad::D

Ob gut oder schlecht kann man so nicht sagen. Es müsste auch angegeben sein, wie viele Generationen in die Berechnung eingeflossen sind. 10 Generationen sollten es schon sein. Sind es z. B. nur 5 Generationen dann kann es große Unterschiede im Ergebnis geben.
Generell gilt, je niedriger desto besser.
Die Eltern können beide z. B. sehr hohe COIs haben, wenn sich aber nur wenige bis gar keine gemeinsame Vorfahren finden, dann ist der COI des Welpen niedrig.

ich hab dir schon den tipp gegeben, dass du dich im dobermannforum anmelden könntest, da du dort die ehrlichsten und umfangreichsten auskünfte bekommen wirst. niemand ist bekloppt genug, hier - in einem öffentlichen forum - über die verschiedenen linien der dobermänner auskunft zu geben.

das ist der einzige weg. so hab auch ich damals - leider viel zu spät, nachdem ich von züchtern ein völlig anderes bild vermittelt bekommen habe - die wirklich wichtigen infos bekommen.

ich hab dir schon den tipp gegeben, dass du dich im dobermannforum anmelden könntest, da du dort die ehrlichsten und umfangreichsten auskünfte bekommen wirst. niemand ist bekloppt genug, hier - in einem öffentlichen forum - über die verschiedenen linien der dobermänner auskunft zu geben.

das ist der einzige weg. so hab auch ich damals - leider viel zu spät, nachdem ich von züchtern ein völlig anderes bild vermittelt bekommen habe - die wirklich wichtigen infos bekommen.

Finde ich ja ganz nett, dass du hier mit einem tollen Wissen prallst. Es aber nicht teilen möchtest. Wenn in diesem Forum keiner bekloppt genug ist Informationen zu teilen warum dann im Dobermannforum? Bzw. finde ich es sehr schade, dass du nicht mehr auf PN antwortest obwohl du doch so viel berichten könntest. Scheinbar.

ich pralle überhaupt nicht mit meinem wissen, ich möchte dir nur helfen und tipps geben. wenn du aber meinst hier des rätsels lösung zu finden, dann kann ich dir nur sagen dass du es wahrscheinlich nicht zufriedenstellend finden wirst oder dich zumindest davor warnen, nicht den gleichen fehler zu machen wie ich. wie wo was, entscheidest letzen endes du.

ich werde hier - genau so wie viele andere - deshalb nichts schreiben, weil dobermannzüchter allergisch darauf reagieren, wenn linien und zuchten öffentlich besprochen werden und niemand ist blöd genug, dafür einen brief vom anwalt zu riskieren.

warum du dort mehr erfahren wirst, ist eigentlich logisch - dobermannforum. weil drüben viele züchter angemeldet sind und - was noch wichtiger ist - viele halter, die dir direkt sagen können, wie ihre erfahrungen sind und zwei, drei leute die sich selbst eine feine infodatenbank über hunde, linien, krankheiten etc. angeeignet haben.

und ich anworte dir deshalb nicht, weil ich jemanden den ich nicht kenne keine näheren infos zu dobermannzüchtern mehr gebe.

nun dieses forum ist wohl nicht erste wahl zur info beschaffung, wenngleich diese hunde wirklich in sehr sehr sehr vielen pedigrees vorkommen.

Aber man kann hier ja Links reinstellen, wo man sich informieren kann. Welchens Dobermannforum meinst du zb? War ja früher auch mal in diversen Dobi-Foren unterwegs, zur Zeit bin ich allerdings nicht mehr ganz up-to-date :o

Meine absulute Lieblingsseite wie ich mir meine Dobermann-Datenbank aufgebaut habe, war diese
Kann allerdings nicht mal sagen warum :o

Naja, schön langsam kommt Licht ins Dunkel :)
Vom Züchter reden wir lieber nicht, sonst krieg ich Magengeschwüre. :mad::D

Dann schreib einen anderen an .... es wird ja mehrere geben in Österreich?;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Bild von "Deinem" Züchter noch mehr zerstört wird, ist aber auch groß, wenn ich als Beispiel für Züchten in Österreich die Hauptbeweggründe Mißgunst, Eifersucht, extremes Konkurrenzdenken und Neid, Gehässigkeit anführe und dabei stark annehme, dass auch die Züchter anderer Rassen nicht wirklich anders gestrickt sind als die der Setter. Mit der Wahrheit der Informationen ist das dann auch so eine Sache.
Anders kommt man aber an so manche Informationen nicht heran und tut gut daran, rasch zu lernen, was man "zwischen den Zeilen lesen kann, darf und soll". Wie man Wahrheit von Lüge, Verschleierungen, Mauern und Mauscheln, Halbwahrheiten unterscheidet. Denn auch Databases geben nicht alles preis, was manchmal gern unter den Teppich gekehrt wird. Auch damit müssen sich Wissen-wollende oft herumschlagen.;) Aber nicht entmutigen, nicht abschrecken lassen .... so nebenbei ist das eine sehr interessante und "Nächte-raubende" Tätigkeit, die immer neugieriger, wissbegieriger macht, und einen mitunter nicht mehr loslässt!:eek:;)

liebe Grüße

Gini & Rodin

Oben