Dobivanessa
Anfänger Knochen
Kennt sich jemand bei den unterschiedlichen Zuchtlinien aus? Eine kleine Hilfestellung beim Lesen der Ahnentafeln wäre nicht schlecht. Gerne auch per PN. DANKE
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hätt bei meinem Dobermann auch gerne mal nachgeforscht - vor allem wie's gesundheitlich aussieht. Aber als völlige Banause auf diesem Gebiet verstehe ich da nur Bahnhof
Das ist der Inzuchtkoeffizient - das sagt dir, wie "nah" die Hunde zueinander stehenWas bitte heißt ---> Inbred percentage 5.8868 %
Ist das gut oder schlecht????
Also wenn man sich überhaupt nicht auskennt ist das ein ziemlich trockenes Thema und dann noch alles auf Englisch *heul*
Was bitte heißt ---> Inbred percentage 5.8868 %
Also wenn man sich überhaupt nicht auskennt ist das ein ziemlich trockenes Thema und dann noch alles auf Englisch *heul*
Alle Dinge, alle Interessen haben einen Anfang. Und oftmals einen mühsamen!
Entweder man möchte wissen, dann klemmt man sich auch mehr dahinter - in Deinem Fall wäre es möglich, sinnvoll, vielleicht auch Deinen Züchter zu fragen, oder einen bekannten, wie gut oder wie "schlecht" der Anteil an dieser "Inzucht"-Form ist. Für Wörter auf Englisch gibt es auch Internet-Wörterbücher wie LEO. Wenns Dich wirklich interessiert, musst Du auch ein bisschen "arbeiten" dafür, umsonst kriegt man gar nix!
liebe Grüße
Gini & Rodin
Was bitte heißt ---> Inbred percentage 5.8868 %
ich hab dir schon den tipp gegeben, dass du dich im dobermannforum anmelden könntest, da du dort die ehrlichsten und umfangreichsten auskünfte bekommen wirst. niemand ist bekloppt genug, hier - in einem öffentlichen forum - über die verschiedenen linien der dobermänner auskunft zu geben.
das ist der einzige weg. so hab auch ich damals - leider viel zu spät, nachdem ich von züchtern ein völlig anderes bild vermittelt bekommen habe - die wirklich wichtigen infos bekommen.
Naja, schön langsam kommt Licht ins Dunkel
Vom Züchter reden wir lieber nicht, sonst krieg ich Magengeschwüre.