Züchterkleinkriege

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Ich-fass-es-nicht :mad:

Ich weiß, dass Züchterkleinkriege degeneriert sind, aber andere mit rein zu ziehen, um sie gegen den Feind aufzuhetzen oder zum Spielball zu machen, sowas kotzt mich echt an....

Ich war schonmal in sowas verwickelt worden. Meldete mich fröhlich auf einem österreichichen Akitaforum an, alle waren nett, BIS ich Toya's Zwingernamen nannte. Und schon wurde ich wüst beschimpft, verleumdet, etc.
Ich fragte Toya's Züchterin, ob sie weiß, woher das kommt. Sie nennt mir prompt 2 Täter, die mich, um ihrem Ruf zu schaden, durch den Dreck gezogen haben sollen. Ich stelle also diese Täter zur Rede. Der eine "Täter" nennt mir dann einen Hacker, der von der Gegenpartei eines Züchterkrieges angeheuert worden sei, um Mist über den Gegner zu verbreiten, der andere ist heute meine Freundin und ich traue ihr so eine hinterf*tzige Sache nicht zu.
Heute weiß ich, wie's wirklich war....

Naja, jedenfalls bin ich echt beliebt für solche Sachen :mad:
Wie ihr ja wisst, gab es am 28 Januar eine Rauferei zwischen Toya und einem Shiba namens Tyco. Der Shiba hatte nur eine kleine Risswunde, sein Besitzer aber eine Unterlippe abgerissen.
Zu alledem wär es nicht gekommen, wenn wir nicht alle in Panik geraten wären, wodurch Toya erst eine Sicherung durchknallte.
Aber Tyco's Leute gestanden ihre Mitschuld (die Lippe wäre heilgeblieben, wenn der Mann nicht sein Gesicht vor den rasenden Toya geschoben hätte) und verziehen mir die Sache.

Aber andere machen sie sich zunutze :mad:

Lange Geschichte: meine Freundin, neuerdings Shibazüchterin, wird von einer befreundeten Shibazüchterin gebeten, für ihren Sohn gegen Bezahlung ein Bild zu zeichnen. Ausdrücklich vereinbart war: Geld, kein Geschenk. Statt Geld gab's ein billiges Figürchen (1/5 des Wertes vom Bild) geschenkt, was meine Freundin sehr ärgerte und seitdem ist die Frau nur damit beschäftigt, meiner Freundin das Leben als Züchter und Angehöriger der Shiba- und Akitaszene schwerzumachen.

Nicht nur wird sie jetzt von der Frau schlechtgemacht, nein, das Weib benutzt auch noch ihre Freunde als Waffe. Den einen hetzt sie (erfolglos, wie ich ihn kenne ;) ) gegen sie auf, mich macht sie schlecht, um ihr Umfeld schlechtzumachen.

Konkret:

Auf ihrer Website widmet sie den Pokal von einem ihrer Hunde, dem tapferen Tyco und seinem todesmutigen Herrchen, das sich mutig dazwischenwarf, wie ein agressiver Akita versuchte, den Kleinen Hund zu töten und den Mann dabei anfiel :mad:

Sie war nicht dabei und ALLE Beteiligten wissen, dass Toya weder Tyco töten, noch den Mann absichtlich beißen wollte!
Aber Außenstehende wissen es nicht, und wenn ich Toya einmal zur Zucht einsetze, und Leute lesen diesen Mist, wer will dann noch von so einem Hund einen Welpen, ne?

Echt, sowas is doch einfach nur saublöde. Eine Freundschaft ist kaputtgegangen, eine Züchterin, die sehr viel mehr Wert auf Qualität legt, als diese andere, wird niedergemacht, wodurch ihre "Karriere" alles andere als einfach werden wird, und Leute die nix damit zu tun haben, werden auch noch mit reingerissen :mad:

Echt, was macht man mit solchen Leuten? Sie ist nicht weitgenug gegangen, um sich strafbar zu machen, aber trotzdem viel zu weit, finde ich :mad:

zu den Züchterkriegen:

Ich denke, dass ein normaldenkender Mensch nur Dinge glaubt, die er bewiesen bekommt/selber gesehen hat.
Ich habe mir schon immer gedacht, dass es doch sicherlich auch unter den Züchtern Konkurrenzkämpfe gibt, weil vielleicht sogar unterschiedliche Linien gezüchtet werden und dann ist die eine Linie beliebter als die andere...aber, wenn man zu solchen Mitteln greift, dass man Gerüchte in die Welt setzt...aber die Leute, die diese unbewiesenen Behauptungen glauben sind auch nicht gerade schlau :rolleyes: ;)

Ore-sama schrieb:
Auf ihrer Website widmet sie den Pokal von einem ihrer Hunde, dem tapferen Tyco und seinem todesmutigen Herrchen, das sich mutig dazwischenwarf, wie ein agressiver Akita versuchte, den Kleinen Hund zu töten und den Mann dabei anfiel :mad:

Sie war nicht dabei und ALLE Beteiligten wissen, dass Toya weder Tyco töten, noch den Mann absichtlich beißen wollte!
Aber Außenstehende wissen es nicht, und wenn ich Toya einmal zur Zucht einsetze, und Leute lesen diesen Mist, wer will dann noch von so einem Hund einen Welpen, ne?

Echt, was macht man mit solchen Leuten? Sie ist nicht weitgenug gegangen, um sich strafbar zu machen, aber trotzdem viel zu weit, finde ich :mad:

Schließe mich Laudatio Amore an!

Naja der Tatbestand der üblen Nachrede wäre nach österreichischem Recht damit schon erfüllt, indem sie es für jederman auf ihrer Homepage öffentlich gemacht hat sowie dich bei - sagen wir mal Aussenstehende - anschwärzt! Der Tatbestand wäre dann nicht erfüllt gewesen, hätte sie bloß alleine dir gegenüber diesen Vorwurf getätigt und würden Unbeteiligte davon bedingt nicht erfahren - sie hat es jedoch für JEDERMAN und öffentlich zugänglich getan sowie schwärzt sie dich bei verschiedenen Menschen an...

Inwieweit du diesen "Kleinkrieg" jedoch nun weiter eskalieren lassen willst bleibt dir selbst überlassen und da wird dir keiner - bzw. ich will es nicht - irgend welche Tipps geben!

Lg Lisa

Eben das mit der Konkurrenz finde ich traurig! Ein gescheiter Züchter profitiert von dem frischen Blut und der Qualität der Kollegen durch Kauf von Welpen oder Nutzung des Deckrüden oder so, weißt was ich meine? Gute Züchter zu kennen, kann doch nützlich für die eigene Zucht sein! Sich zu bekriegen, ist echt traurig...
Aber naja, meine Freundin hat seit Kurzem das, was die andere sich nur wünschen kann: einen Japanimportrüden, davon träumen alle Akita- und Shibazüchter :rolleyes: Während sie zur Zeit den Import eines wirklich untauglichen Welpen aus den USA bereuht, badet meine Freundin im Glück, das ist natürlich unverzeihlich :rolleyes: :mad:

Lisa22 schrieb:
Inwieweit du diesen "Kleinkrieg" jedoch nun weiter eskalieren lassen willst bleibt dir selbst überlassen und da wird dir keiner - bzw. ich will es nicht - irgend welche Tipps geben!

Lg Lisa

Naja, ich hab ihr geschrieben, dass diejenigen, die ihr davon erzählen, ein paar wichtige Details vergessen haben, zu nennen, die ganze Geschichte eben. Habe sie nicht irgendwie angemeckert oder so, nur halt gesagt, dies und jenes muss noch hinzugefügt werden.

Ore-sama schrieb:
Naja, ich hab ihr geschrieben, dass diejenigen, die ihr davon erzählen, ein paar wichtige Details vergessen haben, zu nennen, die ganze Geschichte eben. Habe sie nicht irgendwie angemeckert oder so, nur halt gesagt, dies und jenes muss noch hinzugefügt werden.

Naja ich meinte nur eben, dass du sie darauf hinweisen könntest solche Unterstellungen zu unterlassen, da dies eben üble Nachrede wäre, das meinte ich mit dem von dir zitierten Absatz! Inwieweit das ganze dann damit eskaliert kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich nur noch mehr!

Einerseits, ich weiß dass es für dich auch schwer ist das damit auf sich beruhen zu lassen, andererseits wäre sowas dann nur noch förderlicher für einen Züchterkleinkrieg, ich schätze jetzt mal speziell in Belgien!

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Einerseits, ich weiß dass es für dich auch schwer ist das damit auf sich beruhen zu lassen, andererseits wäre sowas dann nur noch förderlicher für einen Züchterkleinkrieg, ich schätze jetzt mal speziell in Belgien!

Lg Lisa
Zu spät... wenn ich mich ärger, kann ich's einfach nicht schlucken :o

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen :(

Leider gehts auch unter Tierschützern, Tierschutzvereinen und dergleichen GENAU so zu *seufz* Da schwärzt einer den anderen, stellt behauptungen auf die absolut nicht Haltbar sind, dramatisiert kleine Maleure dass es ärger nimmer geht...

Und das, obwohl doch ALLE das selbe Ziel haben: Das beste für die Tiere. Ich werd nie verstehen, warum sich manche Leute daraus nen Spaß machen :mad:

Ore-sama schrieb:
Zu spät... wenn ich mich ärger, kann ich's einfach nicht schlucken :o

Okay, die Nachricht die du ihr geschrieben hast, passt auch! Nur würde ich es vorerst darauf beruhen lassen und abwarten ob von ihr noch mehr "Gemeinheiten" kommen!

Lg Lisa

ich find sowas auch immer wieder interessant. wird doch ausdrücklich von allen züchtern behauptet, daß sie rein aus liebe zur rasse züchten, als hobby, blabla, dann frage ich mich, warum man anderen so ins kreuz steigen muss... :rolleyes:

eine einstmals befreundete züchterin in D bekam ihre hündin nicht zuchttauglich, weil andere gegen sie intrigierten (naja, ist ne längere geschichte), auf jeden fall ging da sicher was nicht mit rechten dingen zu... :o

jedenfalls hat mir diese dann wiederum von meiner züchterin abgeraten, weil bei der angeblich alle hunde nur im zwinger dahinvegetieren würden und was nicht noch alles... sowas mag ich nicht. ich mache mir gern selbst ein bild, auch wenn ich dazu knappe 1000 km unterwegs bin. :rolleyes:

hades schrieb:
. ich mache mir gern selbst ein bild, auch wenn ich dazu knappe 1000 km unterwegs bin. :rolleyes:

und ich denke genau so handhaben es sehr viele die sich wirklich einen rasse hund zulegen wollen

sie machen sich selber ein bild....

ausserdem, es gibt ja noch diverse dinge die man machen kann um solche lügen zu wiederlegen, die leute schauen sich den Hund persönlich an u. auch seine erfolge glaube ich sprechen für sich.

würde ich in so einen kleinkrieg reingeraten....würde ich mich klarer weise ärgern (tut glaub ich jeder wenn es um seinen hund geht) ... aber wenn man denen keinen weiteren zündstoff gibt wird da auch bald ruhe herschen.

auch wenn es sehr schwer fällt, so denke ich aber ist es der beste weg.
sachlich bleiben, nicht auf anschuldigungen eingehen (es waren ja damals mehr als genug leute dabei die wissen wie es wirklich war) u. ignorieren-

auch wenn es schwer fällt

Nivalis schrieb:
und ich denke genau so handhaben es sehr viele die sich wirklich einen rasse hund zulegen wollen

sie machen sich selber ein bild....

Jaaaaaaaaa ABER... wenn alle Leute, die sich einen Rassehund zulegen (wollen) sich selbst ein Bild von dem Züchter machen WÜRDEN und dann nach Vernunft und eigenem Meinungsbild (sowieso) entscheiden WÜRDEN weil nur dies die einzig wahre Art und Weise ist...

WARUM gibt es dann so viele Abnehmer von Tieren aus "Institutionen" wie Animal Life, Kirchberger, Pfötchenstube etc., etc.?????? Wieso gibt es dann Modehunde en Masse mit einem Haufen Menschen am anderen Ende der Leine (wenn überhaupt), die völlig überfordert sind, weil ihnen nämlich kein reiner Wein eingeschenkt worden ist?

Es ist eifnach zu sagen: "Dann mache ich mir eben ein eigenes Bild..." wenn man schon viel Hundeerfahrung hat und weiß, worauf man achten muss und sollte.

Ore-Sama: ich würde deiner Freundin schlichtweg auch empfehlen auf der Internetseite so etwas zu schreiben wie: "Wenn Sie Interesse an den Hunden haben, sende ich ihnen gerne Referenzen zu!" oder etwas ähnliches zu schreiben. Darüber hinaus hat es mich gestern schon etwas angekotzt, in einem anderen Thread nur zu lesen "Jaaaa, wir wollten aber UNBEDINGT einen Hund aus GENAU der Verpaarung..." und wenn nachgefragt wurde, ist quasie erklärt worden, das man eh´ zu blöd wäre, das zu verstehen, das hänge halt mit der Vererbung zusammen...

Danke, wenn mir jemand nicht einmal erklären kann, was für Vorzüge sein Hund hat (haben soll) und warum die Elterntiere so was besonderes sind, dann finde ich es schon etwas suspect.

Es wird immer davon ausgegangen, das die Käufer schon so viel wissen... wissen sie aber nicht. Ich weiß z. B. nur, das wir einen Hund bekommen, der aus einer alten, fast ausgestorbenen Rasse ist die quasie wieder "reanimiert" wird. Es gibt nicht so besonders viele Züchter davon in Europa, weiß ich mittlerweile auch. Aber sehr viel mehr als das die Eltern kleine Exemplare der Rasse sind und das die Mutter ziemlich umgänglich ist und die übliche Rassenbeschreibung weiß ich eigentlich nicht.

Das deine Freundin ziemlich sauer ist und du auch, kann ich gut nachvollziehen. Neben der Verwarnung wegen übler Nachrede, die schon ganz gut ist, solltet ihr dann aber vielleicht einmal zusammen überlegen, wie man vielleicht einen Schritt zurückgeht und einem Menschen diese Rasse und seine Hunde am Besten erklärt und genau DAS dann auch umsetzen.

Wobei ich zugeben muss, das ich beide Seiten nicht kenne... aber es gibt eine Menge Züchterseiten die eben vor Fachsimpelei strotzen und genau das, was eigentlich gesagt werden muss, eher nebensächlich behandeln - wenn überhaupt.

Und ja (ich wiederhole micht...) es ist absolut ärgerlich so eine Sache... Husky steckt ja auch in irgend so einem Streit drin der eher öffentlich ausgetragen wird und durch den wohl auch nur Insider steigen...
Aber seht es doch einfach auch als CHANCE, als richtig GUTE CHANCE sich hinzusetzen und zu überlegen, wie man sich in Zukunft so präsentiert, das sofort klar ist, warum genau ihre Hunde das Gelbe vom Ei sind.

Manuela

@nivalis

zum glück ist meine züchterin jemand, der da wirklich drübersteht, sie hat tolle, gesunde hunde, und das wird ihr sowohl auf ausstellungen, durch untersuchungen und auch durch arbeitserfolge bescheinigt, und sie ist immer da, wenn man probleme hat, ich bin sehr glücklich so jemanden gefunden zu haben und wir sehen uns auf jeden fall 1-2 x pro jahr. ;)

schnurpsel schrieb:
Jaaaaaaaaa ABER... wenn alle Leute, die sich einen Rassehund zulegen (wollen) sich selbst ein Bild von dem Züchter machen WÜRDEN und dann nach Vernunft und eigenem Meinungsbild (sowieso) entscheiden WÜRDEN weil nur dies die einzig wahre Art und Weise ist...

WARUM gibt es dann so viele Abnehmer von Tieren aus "Institutionen" wie Animal Life, Kirchberger, Pfötchenstube etc., etc.?????? Wieso gibt es dann Modehunde en Masse mit einem Haufen Menschen am anderen Ende der Leine (wenn überhaupt), die völlig überfordert sind, weil ihnen nämlich kein reiner Wein eingeschenkt worden ist?

Leider sind ja nicht alle Menschen so. Es gibt noch genug Leute, die einfach nach der Bequemlichkeit gehen, sei es, dass die Zuchtstätte in der Nähe ist, die Hunde dort günstig sind oder man hat Bekannte, die dort auch schon einen Hund herhaben oder jemand kennt den/die Züchter/in. Manche machen sich nicht vorab ein genaues Bild über das, was sie eigentlich wollen. Ich denke, man erkennt einen guten Züchter auch daran, dass er nachfragt, was man mit dem Hund machen will. Ein guter, seriöser Züchter würde mir z.B. keinen Malinois geben, wenn ich ihm erzähle, dass ich keinen Hundesport, keine Rettungshundearbeit oder sonstiges machen will. Leider gibt es bei uns so einen Fall. Jedesmal, wenn ich den Hund (Malinois) treffe, merkt man richtig, dass dieser unausgelastet ist. Er soll halt ein Familienhund sein und die Leute haben ihn gekauft, weil er hübsch ist... so viel zum "Überlegen Sie vorher, was sie mit Ihrem Hund machen wollen"...

Also, wenn mir einer als Züchter irgendwas Falsches unterstellen würde, wäre ich echt sowas von sauer, denn immerhin ist die breite Masse der Menschheit so beschränkt, alles zu glauben, was man ihnen erzählt, ohne sich ein eigenes Bild zu machen.

@ Ore-Sama: Ich denke, wer sich einen ordentlichen Akita zulegen will und auf die Rasse und deren (Ur-)typ wertlegt, wird sicherlich eher zu deiner Freundin gehen, als zu denen, die die amerikanische Kopie (ist es doch, oder?) haben.
Gibt es bei euch sehr viele Akitazüchter? Also, ich bin hier in Deutschland übrigens noch keinem Akita über den Weg gelaufen, leider, sind echt schöne Hunde... aber das würde jetzt OT gehen...

Laudatio_Amore schrieb:
Leider sind ja nicht alle Menschen so. Es gibt noch genug Leute, die einfach nach der Bequemlichkeit gehen, sei es, dass die Zuchtstätte in der Nähe ist, die Hunde dort günstig sind oder man hat Bekannte, die dort auch schon einen Hund herhaben oder jemand kennt den/die Züchter/in. Manche machen sich nicht vorab ein genaues Bild über das, was sie eigentlich wollen. Ich denke, man erkennt einen guten Züchter auch daran, dass er nachfragt, was man mit dem Hund machen will. Ein guter, seriöser Züchter würde mir z.B. keinen Malinois geben, wenn ich ihm erzähle, dass ich keinen Hundesport, keine Rettungshundearbeit oder sonstiges machen will. Leider gibt es bei uns so einen Fall. Jedesmal, wenn ich den Hund (Malinois) treffe, merkt man richtig, dass dieser unausgelastet ist. Er soll halt ein Familienhund sein und die Leute haben ihn gekauft, weil er hübsch ist... so viel zum "Überlegen Sie vorher, was sie mit Ihrem Hund machen wollen"...

.

Genau das meine ich ja. Wenn mir jemand erzählt, er holt sich in 5 Jahren den 4. Golden Retriever vom gleichen Züchter, weil die anderen alle früh eingegangen sind oder eingeschläfert worden sind... ich meine solche Leute gibt es. Gar nicht mal so selten.

Denen geht es nur um Hund, nicht um Tier mit Wesen und Charakter. Und genau diese Leute müssten vielleicht mal (kindgerecht, weil leichter verständlich...) begreifen, wieso, weshalb und warum was so sein sollte, wie es ist. Es wird viel zu selbstverständlich davon ausgegangen, das die Leute selbstverständlich vorher genauere Informationen einholen und sich GEdanken darüber machen, ob es tatsächlich passt.

OT: ich wollte von meiner Seite aus ja gerne jetzt schon einen Großteil vom Hund bezahlen, ist das eigentlich üblich??? Ich meine, die haben ja auch Ausgaben für das Tier, bis es abgabereif ist... *grübel*

Manuela

Hab grad eine sehr wütende Antwort mit "Erstens, zweitens, drittens", "!!!!!!!!!!!!!!" und "?????????????????????" gekriegt mit unter anderem dem absurden Satz "..und es geht dich doch garnichts an!"

Es wird mich wohl noch was angehen, wenn es um einen falsch dargestellten Vorfall mit MEINEM Hund geht :mad: So wie sie es schilderte ("dem tapferen Tyco und seinem todesmutigen Herrchen, der sein Leben riskierte um das seines Hundes zu retten"), denkt man doch gleich an blutrünsitige Bestien im Mordrausch :mad: Es war ein hässlicher Vorfall, keine Frage, aber Toya als Bestie hinzustellen, den Menschenfreund, der nie absichtlich einem Menschen was tun würde!! Und Tyco wollte er auch nur korrigieren. Unteranderem das "heldenhafte Herrchen" war doch schuld daran, dass es eskalierte, wer und seine Frau schrien denn wie am Spieß, wodurch Toya erst rot sah?

Und diese Frau als Shibazüchterin sollte eigentlich wissen, dass Shibas und Akitas keine Hunde sind, die miteinander Tee trinken gehen. Das sind Hunde, zwischen denen es krachen kann. Wenn's aber wie hier nur geknistert hat, is das jawohl keine Drama-Helden-Todesmut-Story :rolleyes:

Ore-sama schrieb:
Und diese Frau als Shibazüchterin sollte eigentlich wissen, dass Shibas und Akitas keine Hunde sind, die miteinander Tee trinken gehen. Das sind Hunde, zwischen denen es krachen kann. :
das wisst ihr anscheinend alle...und trotzdem veranstaltet ihr immer solche massen spaziergänge das versteh ich nicht sorry.

hades schrieb:
@nivalis

zum glück ist meine züchterin jemand, der da wirklich drübersteht, sie hat tolle, gesunde hunde, und das wird ihr sowohl auf ausstellungen, durch untersuchungen und auch durch arbeitserfolge bescheinigt, und sie ist immer da, wenn man probleme hat, ich bin sehr glücklich so jemanden gefunden zu haben und wir sehen uns auf jeden fall 1-2 x pro jahr. ;)

sowas finde ich lobenswert u. so sollte es auch sein :) (nat. ist mir klar das nicht alle züchte so sind)
ich bin auch sehr zufrieden mit meiner züchterin u. werde sie auch im april das erste mal besuchen mit aslan u. dann sicher auch noch 2-3 mal mindestens dieses jahr

Ash schrieb:
das wisst ihr anscheinend alle...und trotzdem veranstaltet ihr immer solche massen spaziergänge das versteh ich nicht sorry.
Weil davon ausgegangen wird, dass die Leute aufpassen und das haben wir hier halt einmal versäumt.

Oben