Zuchtbuchnummer

I

Irish

Guest
Kann man via Zuchtbuchnummer einen Züchter rausfinden?
Und wie setzt sich diese Nummer zusammen? Müssen Buchstaben dabei sein?

Ja man kann darüber die Züchter ausfindig machen.
In Österreich setzt sich die Numme rso zusammen, das zu beginn die Initialen der Rasse stehen, also beim Golden Retriever z.B. GRET, beim Labrador: LRET usw.

du musst nur den zuständigen Rassehundeclub anrufen, die geben dann Auskunft.

Vorsicht aber weil bei manchen Rassen nicht der zuständige Club sondern der ÖKV selbst die Nummer vergibt!!!!

Lg Alessa

Falls du beim ÖKV nicht findig wirst.. würd ichs noch bei der ÖHU probieren, da weiß ich aber nicht wie sich bei denen die Zuchtbuchnummer zusammensetzt!

aja, bei der ÖHu gibts soweit ich weiß keine buchstaben.

und es gibt bei der ÖHU 4stellige nummern, dann einen punkt und das geburtsjahr.

Meine Candy hat z.B. 1815.99

Lg Alessa

beim ökv ists fortlaufend, als zb. S 900, das ist dann der 900. sheltie der unterm ökv gezüchtet wurde.

viel glück bei der suche!

man sollt halt nicht vergessen, daß es tätowierte hunde auch von ausländischen zuchtvereinen geben kann. od. das mal eine privatperson seinen hund "kennzeichnen" hat lassen mit einer tätowierung, dann wirds schwierig. aber ich weiß ja nicht in welcher form die zuchtbuchnummer in diesem fall vorliegt.

Danke euch für die Antworten. :)
Die Nummer hat keine Buchstaben und auf die Tätowierung wurde wohl vergessen.. Hmm.. .:confused:
Vielleicht doch keine Zuchtbuchnummer. Im Impfpass, ist bei der Zuchtbuchnummer und Verband ein Pickerl mit einem Strichcode und unten eine Nummer..
*michnixauskenn*

Danke euch für die Antworten. :)
Die Nummer hat keine Buchstaben und auf die Tätowierung wurde wohl vergessen.. Hmm.. .:confused:
Vielleicht doch keine Zuchtbuchnummer. Im Impfpass, ist bei der Zuchtbuchnummer und Verband ein Pickerl mit einem Strichcode und unten eine Nummer..
*michnixauskenn*

könnte das die microchip nr. sein? (wegen strichcode)???

Ich würde auch sagen, dass ist eine Microchip Nummer!

Du kannst aber trotzdem beim ÖKV fragen, ob sie für diese Chipnummer einen Hund haben. Die ist zwar nicht ident mit der Zuchtbuchnummer, aber der ÖKV registriert die Chipnummern ja auch.

Habt ihr beim TA schon geschaut, ob ihr den Chip findet und ob der Impfpass zum Hund gehört?

Klingt für mich auch nach Mikrochipnummer.
Haben die Chipnummer der Welpen auch einfach wo dazu geklebt im alten Impfpass als es den EU-Paß noch nicht gab.

beim ökv ists fortlaufend, als zb. S 900, das ist dann der 900. sheltie der unterm ökv gezüchtet wurde.

viel glück bei der suche!

man sollt halt nicht vergessen, daß es tätowierte hunde auch von ausländischen zuchtvereinen geben kann. od. das mal eine privatperson seinen hund "kennzeichnen" hat lassen mit einer tätowierung, dann wirds schwierig. aber ich weiß ja nicht in welcher form die zuchtbuchnummer in diesem fall vorliegt.

ZB-Nr. ist nicht die Tät.-Nr!

war das schon immer so? bild mir ein bei den yorkis wurd das früher aber so gemacht, vielleicht wars auch ne falschinfo von vor hundert jahren...

ich glaub das war schon immer so!

ZB Nr ist glaub ich zumindest bei mir Zwinger Name kürzung und Nr
und Tatto Nr. ist Rasse und Nr!

aber ob das überall so is weiß ich ned :o ;) :)

ich glaub das war schon immer so!

ZB Nr ist glaub ich zumindest bei mir Zwinger Name kürzung und Nr
und Tatto Nr. ist Rasse und Nr!

aber ob das überall so is weiß ich ned :o ;) :)

Achso..
bei uns ist die Zuchtbuchnummer: Rassenkürzel u. Fortlaufende Nr.

S 900 - Sheltie 900
YT 800 - Yorkshireterrier 800

Und ich bin davon ausgegagnen das dies auch die Tätowiernummer is!?

Zwingernamenkürzel gibts zumindest beim ÖKV nicht als Teil der Zuchtbuchnummer.

Achso..
bei uns ist die Zuchtbuchnummer: Rassenkürzel u. Fortlaufende Nr.

S 900 - Sheltie 900
YT 800 - Yorkshireterrier 800

Und ich bin davon ausgegagnen das dies auch die Tätowiernummer is!?

Zwingernamenkürzel gibts zumindest beim ÖKV nicht als Teil Zuchtbuchnummer.

also ich hab nen ÖKV hund und ich hab Zwingerbuchstaben in der Nr. viell is das jetzt nimma so. aber müßt jetzt lügen zu sagen obs die Tät Nr. is oder Zuchtbuch Nr.! mein Hund is ja schon über 9 jahre! viell is es nun anders :o :)

also ich hab nen ÖKV hund und ich hab Zwingerbuchstaben in der Nr. viell is das jetzt nimma so. mein Hund is ja schon über 9 jahre! viell is es nun anders :o :)

Meine Mutter hat vor über 13 Jahren mal Yorkis gezüchtet beim ÖKV, da war die Zuchtbuchnummer: ÖHZB YT und die fortlaufende Nummer. Da gabs keine Zwingernamenabkürzungen in der Zuchtbuchnummer?

Od. meinst du beim Tattoo ist der Zwingername abgekürzt?

Meine Mutter hat vor über 13 Jahren mal Yorkis gezüchtet beim ÖKV, da war die Zuchtbuchnummer: ÖZHB YT und die fortlaufende Zahl. Da gabs keine Zwingernamenabkürzungen in der Zuchtbuchnummer?

Od. meinst du beim Tattoo ist der Zwingername abgekürzt?

also in einem is die rasse drin die buchstaben

und beim andren der zwingername, oder es war a zufall das die 2 buchstaben übereinstimmen! hi hi! na egal :)

also in einem is die rasse drin die buchstaben

und beim andren der zwingername, oder es war a zufall das die 2 buchstaben übereinstimmen! hi hi! na egal :)

Vermutlich wars nur Zufall ;)

Könnt dir jetzt allein mind. 5 Zwingernamen aufzählen bei Shelties die mit S anfangen, inkl. meinem ;)

Ne, also Zwingernamen Kürzungen sind in den ÖHZB Nummern nicht...

Nur das Rassekürzel und eine Nummer.
Bei den Golden wurde die ÖHZB Nummer tätoviert, aber offentsichtlich bei den anderen Rassen nicht?

Oben