Zuchtalter Molosser weiter runter gesetzt.. :-(

Caro1

Super Knochen
Ich fasse es einfach nicht, der CfM hat 2014 mal wieder die Zuchtordnung geändert und folgendes beschlossen:

http://club-fuer-molosser.org/wp-content/uploads/2014/04/Zucht-Ordnung-CfM-2014.pdf

4.1.4. Mindest- und Höchstalter der Zuchthunde
Bei Rüden ist das Mindestalter der vollendete 15. Lebensmonat ohne jegliche Toleranz nach unten. Ein Höchstalter zur Zuchtverwendung ist bei Rüden nicht festgelegt.

Bei Hündinnen
ist das Mindestalter zur ersten Zuchtverwendung auf den vollendeten 15. Lebensmonat, ohne jegliche Toleranz nach unten, festgelegt.
Das Höchstzuchtalter ist das vollendete 8. Lebensjahr, ohne jegliche Toleranz nach oben (Stichtag: ein Deckakt darf nach dem vollendeten 8. Geburtstag der Hündin nicht mehr stattfinden).


Ich kann das echt nicht fassen, wie die Verantwortlichen damit durchgekommen sind und das die Mitglieder dem zugestimmt haben... :mad: Früher war das Zuchtalter mal auf 21 Monate, danach auf 18, jetzt auf 15

Molosser sind schwere Rassen, die mit 2 Jahren noch nicht ausgewachsen sind, was selbst der Verein schreibt, aber sie können mit 15 Monaten bereits belegt werden... das ist so traurig, einfach zum schreien, was den Tieren angetan wird...
 
weiter aus der Zuchtordnung..

4.1.7. VerwandschaftszuchtPaarungen von Verwandten ersten Grades – Inzest (Eltern x Kinder, Vollgeschwister untereinander) –
bedürfen der schriftlichen Ausnahmegenehmigung des Zuchtleiters. Ein schriftlich begründeter Antrag
muss mindestens einen Monat vor der Belegung bei dem Zuchtleiter gestellt werden.
Der Antrag kann vom Zuchtleiter genehmigt werden, wenn dies im Sinne einer kynologisch sinnvollen
Hundezucht ist.


Der Zuchtleiter der auch ein großer Züchter ist, darf sich das dann selbst genehmigen... :mad:

Die Begrenzung der Wurfstärke wurde auch gestrichen...
 
HD-Röntgenalter
Frühester HD-Röntgentermin für Rüden und Hündinnen ist der vollendete 12. Lebensmonat.


...und das bei Molossern, die mit 2 bis 2 1/2 Jahren erst ausgewachsen sind... :mad:
 
Molosser sind schwere Rassen, die mit 2 Jahren noch nicht ausgewachsen sind, was selbst der Verein schreibt, aber sie können mit 15 Monaten bereits belegt werden... das ist so traurig, einfach zum schreien, was den Tieren angetan wird...

einigen rassen wird sowieso vieles angetan. auch wenn ich über malosser nicht informiert bin... sind die nicht sowieso krank gezüchtet und haben keine hohe Lebenserwartung?

wie überall... wenn man damit nicht einverstanden ist dann darf mans nicht unterstützen.
 
ich hoffe doch sehr, das menschen MITDENKEN und die
hunde NICHT ausbeuten...

meiner wurde mit 2,5 jahren geröngt. mit 3 habe ich die ZZP abgelegt
und mit 3,8 jahren war er das erste mal im " einsatz "

große rassen sind sehr langsam in der entwicklung und man sollte
sehr behutsam sein, was zucht betrifft.

und hier bin ich wieder an einem punkt angelangt, wo
ich mich nicht mehr auf FCI & papiere " verlasse!!
 
einigen rassen wird sowieso vieles angetan. auch wenn ich über malosser nicht informiert bin... sind die nicht sowieso krank gezüchtet und haben keine hohe Lebenserwartung?

Genau aus diesem Grund ist es so unverständlich, dass die Hunde immer früher in die Zucht gehen...

Die Molosser sind laut diesem Verein gesund :eek: deshalb brauchen sie ausser HD keine weiteren Untersuchungen, nicht einmal ED wird verlangt..
und das bei diesen großen und schweren Rassen, zudem der Mastino bereits unter den Qualzuchten aufgeführt ist..
 
ich hoffe doch sehr, das menschen MITDENKEN und die
hunde NICHT ausbeuten...

meiner wurde mit 2,5 jahren geröngt. mit 3 habe ich die ZZP abgelegt
und mit 3,8 jahren war er das erste mal im " einsatz "!!

große rassen sind sehr langsam in der entwicklung und man sollte
sehr behutsam sein, was zucht betrifft.

und hier bin ich wieder an einem punkt angelangt, wo
ich mich nicht mehr auf FCI & papiere " verlasse!!


Warum sollten sie MITDENKEN, wenn sie bereits beschlossen haben, dass die Hunde mit 15 Monaten in die Zucht gehen... Es wird ausser HD absolut nichts verlangt.. die Hunde müssen nicht einmal ausgestellt werden.. und das alles mit dem Gütesiegel des VDH's

Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass das unter FCI möglich ist... :mad: und dann Werbung für Hunde von "geprüften" VDH Züchtern gemacht wird..

Wie du schon schreibst, es sind Spätentwickler und mit 15 Monaten wirklich noch Kinder, wenn sie bereits selbst wieder für Nachwuchs sorgen müssen..

Das ist bei euch wirklich vorbildlich geregelt... früher sind auch kaum Krankheiten zu erkennen und wenn ein Molosser mit 12 Monaten bereits geröntgt wird, dann könnte man sich das eigentlich auch noch sparen... :mad:
 
ich frage mich, wo da der Tierschutz bleibt :confused:, warum kann man da nicht endlich vernünftige Gesetze machen, damit sowas nicht möglich gemacht werden kann.....
 
ich frage mich, wo da der Tierschutz bleibt :confused:, warum kann man da nicht endlich vernünftige Gesetze machen, damit sowas nicht möglich gemacht werden kann.....

Das frage ich mich auch, zudem der Mastino bereits unter den Qualzuchten aufgeführt ist... Dieses Gesetz ist eigentlich für die Füße, weil sich doch keiner daran halten muss und selbst unter dem FCI mit solchen Hunden weiter gezüchtet werden darf.. weder Augen noch sonst eine Untersuchung, weil alles kein Problem.. Ich fasse das auch nicht, mir dreht sich echt der Magen... :mad:
 
Warum sollten sie MITDENKEN, wenn sie bereits beschlossen haben, dass die Hunde mit 15 Monaten in die Zucht gehen... Es wird ausser HD absolut nichts verlangt.. die Hunde müssen nicht einmal ausgestellt werden.. und das alles mit dem Gütesiegel des VDH's

Nur weil ein club was beschließt soll das kein freifahrtschein für
Die menschhein sein. Da ist der verstand gefragt. Bei uns ist
Es auch so.ab 18 monat darf der rüde decken . Immer
Noch zu früh , meiner meinung nach ;) daher habe ich für
Mich beschlossen nsoah viel später und vorallem fertig
Entwickelt in die zucht zu " schicken ".
Und das kann jeder..auch ein molosserhalter..
Egal was beschlossen wurde!
So meinte ich das. .. :)
 
Nur weil ein club was beschließt soll das kein freifahrtschein für
Die menschhein sein. Da ist der verstand gefragt. Bei uns ist
Es auch so.ab 18 monat darf der rüde decken . Immer
Noch zu früh , meiner meinung nach ;) daher habe ich für
Mich beschlossen nsoah viel später und vorallem fertig
Entwickelt in die zucht zu " schicken ".
Und das kann jeder..auch ein molosserhalter..
Egal was beschlossen wurde!
So meinte ich das. .. :)

Ich denke da eher an die großen Züchter, diese, die die ZO auch geändert haben.. ;) die HH werden dies vermutlich weniger ausnutzen...
 
Auch beim Collie wurde die vor 1 od. 2 jahren geändert.. da wurde das Alter vom Rüden von 13 auf 14 Monate rauf gesetzt und bei der Hündin von 15 auf 13 Monate runter...

Aber nur weil es geändert wird, muss man es als Züchter ja nicht machen.
 
Auch beim Collie wurde die vor 1 od. 2 jahren geändert.. da wurde das Alter vom Rüden von 13 auf 14 Monate rauf gesetzt und bei der Hündin von 15 auf 13 Monate runter...

Aber nur weil es geändert wird, muss man es als Züchter ja nicht machen.

Tja aber man darf und da liegt das Problem. :o
 
Auch beim Collie wurde die vor 1 od. 2 jahren geändert.. da wurde das Alter vom Rüden von 13 auf 14 Monate rauf gesetzt und bei der Hündin von 15 auf 13 Monate runter...

Aber nur weil es geändert wird, muss man es als Züchter ja nicht machen.

Aber nenne mir einen vernünftigen Grund, warum das Zuchtalter einer Hündin runter gesetzt wird, wenn es dann kein Züchter in Anspruch nimmt, dass seine Hündin so früh belegt werden darf?

... und 13 Monate finde ich auch arg wenig... weil Collies nicht gerade zu den kleinen Rassen zählen..
 
Oben