zucht-verein-papiere

Doris70

Super Knochen
ich war heute in wien und seh´einen engl. setter... natürlich stürm´ ich hin und frag´und frag´:D unter anderem sind wir auf´s thema ausstellungen gekommen, sagt die besitzerin, sie darf in wels nicht ausstellen. mein ich.. aha, weil öhu hund! sagt die nein!

ich weiter: aha, hat er keine papiere? meint die doch, vom setterclub! ich kenn´ ja den setterclub :o die sind weder bei ökv noch öhu und haben eigene papiere.

anscheinend kann jeder, der hunde züchten will ein eigenes zuchtbuch führen und kann papiere ausstellen. ich könnte also sofort mit india und elisa züchten, mir meine eigenen auflagen stellen (zb keine hd röntgen, keine jagdlichen prüfungen, keine ausstellungsergebnisse) und papiere ausstellen und den gleichen preis verlangen wie zb ein ökv züchter???? :eek:

leute.... morgen bin ich reich! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die einzige Abhilfe für diese ganze Vereinscheiße, wenn ein vom Staat herausgegebenes Regelwerk unter strengster Einhaltung der Tierschutzgesetze käme. Wer sich dann wie zusammenschließt wäre dann egal wenn das Regelwerk für alle gilt.
Auf den Austellungen Leute vom Tierschutz die auf Sachen wie Schnauzendeformationen die am Atmen hindern achten...:rolleyes:
Hach ja...dann bin ich aufgewacht und die Türklinke war nass:o

Shiva ist ja ein Mischling. Ich habe ihr aber damals eine Urkunde gemacht (auf Urkundspapier) mit ihrem vollen Namen (Shiva Antalya Adria Maximeé - hat sie von mir bekommen :D ). Solche Urkunden kann man sich selber machen und wenn ich jetzt mit Shiva Welpen machen würde, dann könnte ich jedem Welpen so eine Urkunde geben und auf die Urkunde den Vater und die Mutter draufschreiben und die Welpenbesitzer machen das dann auch und geben immer Urkunden weiter mit den Namen der "Vorfahren". Dann trägst das noch alles in ein Buch ein, machts noch nen Zettel mit "Die Hunde müssen vor der Paarung untersucht werden..."usw. und schon kann ich sagen, ich hab ne Hobbyzucht und verkaufe die Welpen dementsprechend teuer.
Ja, so einfach ist das... :o :(

Schade, dass Shiva kastriert ist, mir fällt jetzt erst auf, wie viel Geld ich mit ihr machen könnte... :eek: :rolleyes: :D

Und genau für sowas müsste ein Schutzgesetz her. Das nicht nur die Hunde, sondern auch die seriösen Vereine schützt.
Denn ich kann ja auch auf die von mir erstellte Urkunde die Abkürzung "Freie chronologische Inzucht/Verein der Hundevermehrer" draufgeben und wenn ich das Abkürze und in einer anderen Schrift usw...was hab ich dann? FCI/VDH...und so kann ich die Leute vera*** wenn ich sage: "Der Hund ist FCI/VDH" So lange ich nicht sage, was das wirklich bedeutet...

Ps.: Ich hoffe, ich bringe jetzt nicht einige auf dumme Ideen.

ich hab´ das ganze anscheinend in meiner aufregung falsch formuliert.... :o

es sollte eine frage werden:

kann wirklich jeder in österreich sein eigenes zuchtbuch eröffnen, sich seine eigenen auflagen (oder auch keine) reinnehmen und für die welpen papiere ausstellen. - ohne einen dachverband anzugehören? (die meisten käufer von rassehunden verlassen sich ja darauf, dass ein hund mit papieren gewisse voraussetzungen erfüllt)

ich hab´ das ganze anscheinend in meiner aufregung falsch formuliert.... :o

es sollte eine frage werden:

kann wirklich jeder in österreich sein eigenes zuchtbuch eröffnen, sich seine eigenen auflagen (oder auch keine) reinnehmen und für die welpen papiere ausstellen. - ohne einen dachverband anzugehören? (die meisten käufer von rassehunden verlassen sich ja darauf, dass ein hund mit papieren gewisse voraussetzungen erfüllt)

hi
in österreich ist es so das es pro hunderasse nur einen club geben darf. manchmal werden mehrere clubs zusammengeschlossen (z.b. molosserclub). NUR DIESER EINE CLUB ist offiziell berechtigt papiere auszustellen. sicher kannst du hergehen und ein blatt papier nehmen und irgend etwas draufkritzeln, ist aber nicht gültig, da du ja keine ausstellungen nix besuchen darfst. auf deutsch ... diese papiere sind zum wegschmeißen... warscheinlich meinte die dame damit einen abstammungsnachweis von privat!

hmmmm anscheinend ist es so, dass sich sogar nur zwei! leute zusammenschliessen können und ein zuchtbuch führen können....

die frau geht mit ihrem hund auch ausstellungen.... sogar im ausland... der verein wird eingeladen :eek:

da ich´s noch immer nicht glauben kann ... :D

hat hier jemand einen rassehund, der andere als ökv oder öhu papiere hat?

Naja... jeder dem es Spaß macht kann einen Verein gründen. Braucht man nur einen Antrag stellen bei der Vereinspolizei.

Ich kann dann meine eigenen Statuen aufsetzen, meine eigenen Zuchtvoraussetzungen festlegen... Und schon bin ich der zb. "AHZAV" ("Allgemeiner Hundesport und Zucht Verband - keine Ahnung obs den wo gib,t hab ich jetzt mal nur so erfunden), druck mir meine eigenen Papiere, Ausstellung mach ich auch bei mir im Garten.. und mit viel Gl+ück finden sich dann noch ein paar Freunde die meinem Verein beitreten..

Ist aber in Österreich noch nicht so sehr in Mode wie in Deutschland, dort gibts ja schon unübersichtlich viele Zuchtvereine... Manche die sich wirklich Gedanken machen u. andere denen es nur ums Geld geht.

Das einzige was ist, man darf nicht behaupten zur FCI (ÖKV) od. zur ÖHU zu gehören...

Und da fängt das Problem an, da weder der eine noch der ander Verein wirklich Werbung macht (außer in Hundesportkreisen)... So kaufen zwar jetzt viele Leute einen Hund mit "Papieren" kommen aber erst später drauf das sie einem Vermehrer auf den Leim gegangen sind der sich die Papiere selber druckt. Vorallem für Ersthundebesitzer ist es find ich schwierig, klar kann man im INternet heutzutage schon viel rausfinden und informieren, aber einfach ist es sicher nicht, wenn man nicht zufällig jemanden kennt kann ich mir vorstellen.

würde meiner meinung nach aufklärungsarbeit für unwissende erfordern bzw. noch besser: verboten gehören!

über vermehrer wird hier so hergezogen, dass es aber auch vermehrer gibt, die sich einfach eigene papiere zulegen und somit "legal" vermehren, (auch noch dazu zu preisen!) darüber hat sich wohl noch niemand gedanken gemacht.

@ doris
hatte jahrelang einen engl. Setter in Pflege, war ein klasse Hund, mußte leider vor kurzem eingeschläfert werden.

Da ich mittlererweilen freilaufende Enten habe und eine Hündin die mit anderen nicht so gut kann, muss ich leider absagen.

War übrigends eine dreifarbige Hündin, ganz eine süsse!

@doris

na schau mal an was das für ein theater von den www.setter-pointer.at leuten aufgeführt wird weil die www.setterpointerfreunde.at anerkannt werden wollen......denk net das des so einfach ist..aber i kenn mi da net aus....

der zweite link geht nicht auf... aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es neben dem setterclub jetzt einen zweiten club, der sich weder fci noch sonst was anschliesst, sondern auf eigene faust, mit eigenen auflagen papiere ausstellt. :eek:

na ja irgendwie kann ich´s verstehen.... unter ökv (fci) ist die indl ja auch ned zuchttauglich (wenn man schon bei der anlageprüfung durchfliegt :D ).. wahrscheinlich wird´s vielen ähnlich gegangen sein... schaffen wir halt die anlageprüfung einfach ab und züchten fröhlich weiter.... und wenn die hd befunde mal ned passen, lassen wir die auch weg :)

dürfte bei setter/pointern momentan in sein, auf eigene faust papiere auszustellen. der nächste modehund der setter?

aber anscheinend kennt wirklich niemand vereine, die andere rassen auf diese art vermehren.

würde meiner meinung nach aufklärungsarbeit für unwissende erfordern bzw. noch besser: verboten gehören!

über vermehrer wird hier so hergezogen, dass es aber auch vermehrer gibt, die sich einfach eigene papiere zulegen und somit "legal" vermehren, (auch noch dazu zu preisen!) darüber hat sich wohl noch niemand gedanken gemacht.

tja, da muß ich mich outen, bin selbst schon einmal auf so einen reingefallen, dacht so eine dummheit würde mir nicht passieren... weit gefehlt..

tja, da muß ich mich outen, bin selbst schon einmal auf so einen reingefallen, dacht so eine dummheit würde mir nicht passieren... weit gefehlt..

also ich würde es nicht als dummheit bezeichnen. ich wusste ja bis vor kurzem auch nicht, dass neben ökv und öhu anscheinend jeder papiere ausstellen kann. würde mich interessieren wer und was... gerne per pn-ist vielleicht besser.

also ich würde es nicht als dummheit bezeichnen. ich wusste ja bis vor kurzem auch nicht, dass neben ökv und öhu anscheinend jeder papiere ausstellen kann. würde mich interessieren wer und was... gerne per pn-ist vielleicht besser.

hunde"zucht" in niederösterreich, die vermehren rottweiler und goldens und du kannst die mit papieren kaufen oder ohne.... :( :mad:

Oben