Zu welcher Uhrzeit füttern?

Schlappohrli

Medium Knochen
Hallo!

... ja, der Titel sagt's eigentlich schon. Die Frage, wie oft gefüttert wird, ist hier im Forum ja schon aufgetaucht, nun würde mich interessieren, um wieviel Uhr bei Euch Fressi-Zeit ist.

Es ist nämlich so: Flora bekommt zweimal täglich Futter, 1x so um 12 Uhr mittags nach dem Gassigehen, dann um ca. 20 Uhr nach der Spielstunde.
Nun habe ich gelesen (ich glaube im "Partner Hund", bin aber nicht sicher), dass man Hunde nach ca. 16-17 Uhr nicht mehr füttern soll, weil da der Magen nicht mehr arbeitet und das Ganze über Nacht unverdaut im Bauch bleibt. (Warum das auch immer schlecht sein soll ) :confused:

Habt Ihr das auch schon gehört? Muß man das wirklich so eng sehen?

Liebe Grüße an alle,
Timi & Flora
 
Schlappohrli schrieb:
Nun habe ich gelesen (ich glaube im "Partner Hund", bin aber nicht sicher), dass man Hunde nach ca. 16-17 Uhr nicht mehr füttern soll, weil da der Magen nicht mehr arbeitet und das Ganze über Nacht unverdaut im Bauch bleibt. (Warum das auch immer schlecht sein soll ) :confused:

der magen hat keinen ausknopf und arbeitet kontinuierlich tag und nacht, sowie unsere ganzen anderen organe, gsd ;)
 
claro schrieb:
der magen hat keinen ausknopf und arbeitet kontinuierlich tag und nacht, sowie unsere ganzen anderen organe, gsd ;)

mich anschließe :)

abgesehen davon, füttere ich generell immer zu unregelmäßigen zeiten, damit kein "gewöhnungseffekt" auftritt. die haben eine innere uhr und sitzen dann immer zur futterzeit und fordern ihr fressi.....das mag ich nicht.
 
also das hab ich ja noch nie gehört... es wird ja sogar oft empfohlen, im sommer erst abends zu füttern, damit der hund tagsüber, wenns heiß ist, nicht so arg mit der verdauung beschäftigt ist.

ich füttere snoopy normalerweise morgens so um 9 und abends um 19.00, wenn ferien sind dann erst mittags irgendwann 12/13/14 uhr und abends um 20.00.

morgens ist es ihm ziemlich wurscht, wann er was bekommt, aber abends wird er ab sieben ungeduldig.
 
Füttere Deikoon auch nur 1x am Tag und das abends.
Nachdem ich alle Fütterungsuhrzeiten ab 17 Uhr durch hatte und Deikoon immer sein Futter bei ca. der Hälfte stehngelassen hat, sind wir bei einer Fütterungszeit von 21 Uhr 30 angelangt. Handhaben das jetzt schon ca. 2 Jahre so und es schadet ihm in keinsterweise, im Gegenteil er hat endlich 5 kg zugenommen und hat jetzt sein Sollgewicht von 50 kg erreicht.
Auch sein Tierarzt, der sonst immer gegen alles ist :D hat sein O.K. gegeben.
 
beim menschen heisst es ja auch, dass er nach 17.00 glaub ich nichts mehr essen soll. so viel ich weiss gehts da aber um leute die abnehmen wollen :confused:
immer zur gleichen zeit füttern find ich auch nicht gut.
meine hündin bekommt ihr essen nur beim spazierengehen, aber das ist ja eine andere geschichte :)
 
meine babies frühstücken morgens gegen 7 und abends gegen 18, 19 oder 20 uhr, je nachdem was wir gerade machen und wo wir gerade sind. ;)

ich habe noch nie gehört dass der hund nach 17 uhr nichts mehr essen soll, ich halte das für blödsinn. :rolleyes:
 
Oh Gott, wann füttere ich meinen Hund???? Puuuh, unter der Woche das 1. Mal so gegen 6 - 6.30 Uhr, am Wochenende kommts darauf an, wann wir von der Morgenrunde zurückkommen (also irgendwann zwischen 8 und 12 Uhr :D )
Am Nachmittag kommts auch auf die "Tagesplanung" an - das variiert dann zwischen 17 und 21 Uhr (aarmer Hund) ....
Wir haben eindeutig KEINE fixen Fütterungszeiten ;)
 
Meine beiden werden in der Früh nach dem Gassi gehen ca. 6 Uhr gefüttert, dann ist Ruhezeit. Am Abend nach dem ausgiebigen Spaziergang bekommen sie etwa zwischen 17 und 18 Uhr. Ebenfalls Ruhezeit danach.

Es ist schon richtig daß der Magen-Darm-Trakt auch Nachts arbeitet, allerdings wesentlich langsamer. Es ist nicht schlimm daß sie dann mit vollem Magen schlafen, das ist ja auch eigentlich gut für den Hund.

Deswegen ja auch das Mittagsschläfchen nach der Mittagspause. Man soll dann auch ruhen. Man wird dann ja auch automatisch müder da sich der Stoffwechsel dann fast nur noch um die Verdauung der Speisen kümmert. Alles andere läuft auf Sparflamme....ich glaube....wenn ich mich noch recht an meine erste Ausbildung erinnere geht es da um Sympatikus und Parasympatikus! :p

Beim Abnehmen hat es allerweil geheissen daß man nach 16 oder 17 Uhr nichts mehr essen soll,....aber jetzt sind neue Studien rausgekommen die das wieder mal dementieren. :confused:
 
Meine Kleine bekommt morgens nach dem ersten Pippimachen, so gegen 6.00 Uhr ihr erstes Frühstück!!!

Da sie - wenn ich tagsüber arbeite - eigentlich so gut wie nichts frisst, obwohl sie nicht alleine ist :D , gibt´s abends gleich wenn ich nach Hause komme das nächste Futter. Ich schaue immer, dass sie nicht ganz so spät ihr Futter zu sich nimmt, damit sie auch nachts "dicht" hält! Stehe nämlich nicht so gerne mitten in der Nacht auf und gehe mit Paulinchen Gassi :D :D !!

Gruß Anke und Paulinchen
 
Ich füttere Romeo nur einmal am Tag und zwar zwischen 17 und 20 Uhr. Kommt drauf an wann ich mit ihm spazieren gehe...
lg.Julia
 
Unsere bekommt auch nur 1x am Tag, ca. um 6 Uhr morgens unter der Woche und sonst so um 9,10 herum :)
 
Gero wird gebarft. Meistens teile ich sein Futter in 2 Portionen. Eine Portion bekommt er am späten Vormittag und die andere am späten Nachmittag. Ich achte darauf, daß er mindestens 1 Stunde Ruhepause vor seinem nächsten Spaziergang hat.
 
Oben