zu viel verantwortung?

• Ersteller Ersteller sibylle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sibylle

Guest
also erst mal hallo!
ich bin 15 jahre alt und will einen hund, jetzt werden einige wahrscheinlich schon wieder stöhnen! ich weiss, ich weiss.
nur ist es bei mir wirklich nicht nur so eine phase! ich wünsch mir einen hund scho seit sage und schreibe 5 JAHREN! ich weiss mit 10 wär es noch zu früh gewesen, aber jetzt fühle ich mich wirklich bereit dazu diese verantwortung aufzunehmen! trotzdem würde ich jetzt noch eure meinungen gerne hören, obwohl ich überzeugt bin dass ich es schaffen würde!!!
meine situation: meine mutter möchte nicht mit dem hund spazieren gehen, aber spielen und füttern und so wär schon ok!!! mein vater würde ab und zu wenn er lust hat mit dem hund laufen gehen und spielen und so auch. mein brüder würde den hund auch hin und wieder mitnehmen und mit ihm spielen! der grosse teil der verantwortung liegt zugegebenermassen bei mir. aber wie gesagt ich bin bereit das auf mich zu nehmen! jetzt wollt ich euch aber trotzdem mal fragen, denkt ihr wirklich, dass ein hund nicht geeignet wäre? und wenn ja wieso?
danke schon mal für die antworten!
lg!!!

Wichtig wäre das Du weißt wer sich um den Hund kümmert wenn Du in den Urlaub fährst, wenn Du einmal krank bist und bzw. kann es passieren das man sich ein Bein bricht was dann ?
Wie schaut es zeitlich aus (Lehre, Schule, Studium, ....), ist da genug Zeit vorhanden, nicht nur jetzt sondern für die kommenden Jahre (wenn man bereits Berufsvorstellungen/Studiumsvorstellungen hat).

Wer zahlt die Ta Kosten, wer übernimmt Futterkosten, Zubehör.
Der Hund sollte versichert sein.

Wenn Du das alles gut durchdacht hast warum nicht ?
Lass Dir Zeit bei der Auswahl Deines zukünftigen Wuffels, er sollte zu Dir passen.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

ich muß mich bonsai anschließen, wenn die eltern nicht voll und ganz dahinter stehen ist es besser noch zu warten.

du fängst dann an fortzugehen usw. disco etc., da kann der hund nicht mit. was ist in ein paar jahren, wenn du voll ins arbeisleben einsteigst? es gibt nicht viele stellen wo man hunde ins büro mitnehmen kann. dann geht keiner mit ihm?

und wenn du ausziehst, wie schauts dann mit den finanziellen mitteln aus um für den hund zu sorgen? so ne wohnung ist nicht billig in der erhaltung.

halli hallo
ich bin 16 und hab vor ca. 3 monaten einen hund bekommen und hab auch die gleichen arguemente ghabt wie du :) und jetzt seh ich auch ein dass ich vielleicht doch zu schnell entschieden hab obwohl ich auch schon seit ich denken kann nur einen hund wollte!
ich hab zwar auch viel freude mit ihm aber ich hab die verantwortung trotzdem ein bisschen utnerschätzt!
lg reschi

Ich bin eltern sprich Mama: die Entscheidung für einen Hund ging von mir und Sohn aus, aber es war mir immer klar , dass letztendlich ich die Hundehalterin sein werde (es gibt hier im Forum auch mindestens eine Ausnahme - aber das ist nicht die Regel) - mein Sohn fährt im Sommer wieder weg für mindestens 2-3 wochen, was auch okay ist !

Die Anschaffung eines Hundes muss von allen im gleichen Haushalt lebenden zu 100 % getragen werden ! Sonst gehts meistens schief !

Ab und zu und vielleicht und manchmal ist zu wenig : ein Hund braucht einen immer !

lg, Eva

ich schließe mich eva an.meine kinder sind 19 und 17. die hauptverantwortung liegt bei mir,was ich voll und ganz verstehe.sie wollen ihr leben nicht nach dem hund richten,ein wochenende mit freunden,baden gehen,abends ins kino-da käme der hund eindeutig zu kurz.
wenn deine eltern auch einen hund wollen und bereit sind,die pflichten zeitweise und diskussionslos für dich zu übernehmen ,spricht sicher nichts dagegen.

EvaJ schrieb:
dass letztendlich ich die Hundehalterin sein werde (es gibt hier im Forum auch mindestens eine Ausnahme - aber das ist nicht die Regel) -

lg, Eva

Meinst du etwa auch mich!!!! :D :D Schreib mal!!!!

Hallo zusammen!

Also ich kann nur von mir sprechen.

Ich bekam mein erstes Pferd mit 7 Jahren und meinen ersten eigenen Hund mit 11 Jahren.

Heute bin ich 24 Jahre alt und trage seit meinem 7 Lebensjahr die volle Verantwortung.

Meine Eltern haben mich vor jeder Anschaffung mehrmals gefragt ob ich mir im klaren bin:

.) das ich weniger Taschengeld bekommen werde als die anderen in meinem Alter

.) ich morgens früher aufstehn muß um mit dem Hund Gassi zu gehn vor der Schule

.) ich täglich reiten bzw das Pferd bewegen muß egal ob es regnet oder schnneit.

.) ich nicht ständig mit Freunden herumfliegen kann bzw meinen Hund mitnehmen muß und die anderen das gut finden sollten

.)wenn ich dann mal in der Lehre wäre,zu 50% an den TA-Kosten beteiligen muß

und und und

Ich gebe zu das ich es sehr oft bereut habe mir die Tiere gewünscht zu haben, weil es echt mühsam ist und man 365 Tage im Jahr sich dem Tier widmen muß und wenn man dann jemanden kennenlernt und gerne jede frei Minute mit ihm verbringen möchte das aber nicht ungestört geht weil der Hund sich aus eifersucht städnig zwischen einen drängt.

Doch die positiven Dinge haben eindeutig bei mir überwogen.

Selbst jetzt wo ich eine eigene Wohnung habe und meine Tiere mit denen ich aufgewachsen bin gestorben sind, habe ich es mir wieder angetan.

Ich habe 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Meeris.

Ich plane meinen Urlaub nach meinen Hunden verbringe meine komplete Freizeit mit ihnen und verzichte auf manch duchrzechte Nächte meiner Hunde zu liebe damit sie nicht solang allein sein müssen.
Ich habe ihnen zuliebe nur einen 30 Stunden Job.

Es ist nicht immer einfach einen Partner zu finden der diese Gemeinsamkeiten mit dir teilen "will".

Und der immer Hunde im Schlepptau haben möchte bzw in seinem neuen Auto 1000 Hundehaare und vielleicht sogar zerbissene Gurte oder angekabberte Sitze.

Ich habe Gott sei Dank sojemanden gefunden und er teilt nun seit 4 Jahren mein Glück.

Deshalb denke ich wenn du auf einiges verzichten kannst (selbst dann wenn der erste richtige Freund vor der Tür steht)
steht einer Anschaffung eigentlich nichts mehr im Wege.

Nur denke weiter und überlege was in 10 Jahren ist.

Hast du dann noch immer soviel interesse an deinem Liebling oder wird er dir dann lästig werden und du mußt in irgendeinem Forum posten das dein Hund leider aus privaten Gründen weg muß :mad: ???????????????????????????????????????????

LG
CH

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich verstehe Dich ja nur zu gut. Ich habe selbst erst vor kurzem mir wieder einen eigenen Hund "bekommen" :) . Ich bin jetzt 24 und lebe eigentlich schon seit meiner Geburt mit Hunden zusammen. Also ich kennen sehrwohl die guten aber auch die "schlechten" Seiten.

Als ich noch ganz klein war hatte ich ja nicht sonderlich viel Verantwortung zu tragen, aber in Deinem Alter wurde sie mir einfach von meinen Eltern "aufdiktiert". Versteh mich jetzt nicht falsch, ich habe jeden unserer Hunde von ganzem Herzen geliebt und hätte auch nie ohne leben wollen. Nur als ich dann meinen ersten festen Freund hatte waren dann plötzlich doch andere Dinge wichtig :eek: (fortgehen, Urlaub machen ...). Er mochte zwar Tiere aber im eignenen Haushalt wollte er dann doch eher keine haben. So hab ich mich damals für den Hund und gegen den Freund entschieden ... heute bin ich froh darüber :p , aber damals ... und das größte Problem war dann eine Wohnung zu finden die Dir persönlich gefällt, die Du Dir leisten kannst und wo auch noch ein Hund erlaubt ist. Glaub mir, garnicht so einfach!

Überleg es Dir wirklich wirklich wirklich gut ... Du hast, wenn Du einmal einen eigenen Haushalt gegründet hast und Dein Leben halbwegs gefestigt ist, noch immer viel Zeit Dir einen Hund zuzulegen, vergiss das nur nicht! (soll jetzt kein Versuch sein Dir alles auzureden, nur zum Nachdenken anregen :o )

hallozusammen!
also ich kann verstehen, dass ihr diese bedenken habt. ich meine, dass dann mal der freund kommt und und und! das ist ja auch ok. aber ich bin bereit auf vieles zu verzichten. ich habe mir nicht von heute auf morgen gesagt, so jetzt will ich einen hund. ich weiss, dass es eine riesenverantwortung ist. aber ich habe auch schon tiere gehabt ca. mit 7 jahren bekam ich 2 meeries.
und ich habe alleine für sie gesorgt. ich weiss, dass ein meerie nichts im vergleich zu einem hund ist, aber nur so zum sagen!!!

@haflingerin: wenn ich krank bin oder im spital würden sich meine eltern schon drum kümmern. in den ferien, wenn wir überhaupt gehen würden sich gerne kolleginnen von mir um den hund kümmern oder meine tante. das ich hab ich schon durchdacht!!!

@reschi: kommst du mit deinem hund nicht zurecht? oder wieso meinst du, dass du es dir besser überlegen hättest sollen?

lg sibylle!!!

Oben