zu viel Sonne?

• Ersteller Ersteller Gaby0212
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gaby0212

Guest
Hallo!
Also ich habe eine Frage:
Wir waren dieses Wochenende viel unterwegs mit den Hunden. Natürlich immer mit Wasser für die Wauzis.Heute wirkt er irgendwie erschlagen.Er schläft den ganzen Tag und will garnicht wirklich Gassi gehen.Was für ihn sehr ungewöhnlich ist.Ich habe auch Fieber gemessen,da waren es 37,6° das ist ja im Normalbereich,oder?
Was kann es sein? Zuviel Sonne,zu lange unterwegs? Hitze allgemein?
Ich mache mir schon etwas Sorgen,aber ich denke solange er kein Fieber hat,.....
Oder sehe ich das falsch? Für Tips bin ich sehr,sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg
gaby

meine hunzi sind auch ganz erschlagen weil wir gestern einen ausflug gemacht haben. ich glaube zuviel sonne strengt die hunde einfach an.

Was mir Sorgen macht ist das Aaron am Vormittag erbrochen hat und Durchfall hat.Kann es sein das sie überanstrengt sind(sind 10.monate alt).
Kann ich ihnen irgendwie helfen? Na das wird dann ein Sommer werden,wenn sie die Sonne nicht aushalten.Arme Wuffis.

Ich glaube schon, daß Hunde einen "Hitzeschlag" bekommen können.
Meine liegen auch ganz matt herum. vor allem der "Alte" mit seinem kranken Herz macht mir Sorgen :o

Macht ihr irendetwas wenn eure Hunde so matt sind?Trinken eure jetzt viel?

Mit den Kleine war ich gerade beim Wasser, das kühlt ab und jetzt liegen sie auf der -kühlen- Terasse.

Duke bekommt nasse kalte Handtücher umgelegt. Das hilft ihm sehr ;)

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man mit jungen Hunden bis zu einem Jahr nicht allzu große Ausflüge machen sollte (vor allem mit größeren Rassen) weil die Knochen da noch nicht ausgewachsen und ausgehärtet sind oder hab ich da ne Fehlinfo?
Habe auch schon gehört, dass Hunde einen Hitzschlag bekommen können. Aber da sind die Symptome (wie ich grad gelesen hab) anders.
Meiner macht die Hitze aber auch zu schaffen, meine Wohnung ist leider recht warm bei dem Wetter (auch wenn ich alles zulasse) und da liegt sie auch die meiste Zeit nur rum.

Wo wart ihr denn am Wasser? Wenn es ein See mit Algen war dann kommt das Kotzen davon. Bei diesen Temperaturen "kippt" das Wasser und es entstehen Bakterien. Davon bekommen die Hunde Durchfall und auch die Kotzerei.
Lass die Hunde ausruhen. Was fütterst Du? Wenn Du magst kannst Du etwas gekochtes Hühnchen und Magerquark verfüttern. Das beruhigt den Magen.
Viel trinken lassen!!!! Wenn sie mögen Hühner oder Gemüsebrühe.

Die normale Temperatur sollte zwischen 37,5°C und 38,9°C - da liegen Deine voll im grünen Bereich. Mess einfach 2 mal am Tag die Temperatur. Wenn sie Fieber bekommen dann ab zu TA!

Bei meiner Maus hat es 2 Tage gedauert dann war sie wieder fit. Wenn Deine Hunde sonst fit und gesund sind dann stecken die das schnell weg.

LG C.

@amadi
Ja ich weiß das man nicht zu lange gehen soll.Wir waren gestern insgesamt 3 Stunden unterwegs aber alle 40 min.haben wir Pause gemacht,damit sich die Hunde und die Kinder ausruhen können,und zwar im Schatten mit mitgebrachtem Wasser.Aber ohne diese Wochenend ausflüge würde mir Aaron die Wände hoch gehen,und ich passe ja auf das immerwieder Pausen gemacht werden.

@Cereal
Nein wir waren nicht im Wasser oder bei Wasser.Wir waren bei uns bei den "Schuttbergen".Viel Gras,Keine Leute Kann Hund viel ohne Leine Laufen!!
Die beiden werden geBARFt.Sie bekommen immer Abends wenn es kühler ist zu fressen.Wasser stehen 3 große Schüßeln bereit,aber er will nicht wirklich viel trinken.Immerwieder 2-3 schlapper und wieder schlafen.

Hm...war nur `ne Vermutung mit dem Wasser. Bei meiner war es so das sie nach dem Baden Durchfall hatte. Da hilft nur abwarten und wenn es schlimmer wird dann zum TA. Ich geh halt auch nicht gern zum TA, der will immer was spritzen :confused: und da bin ich ja kein Freund von.

Dann kann ich Deinen Wauzis nur gute Besserung wünschen
s030.gif

LG C.

Gaby0212 schrieb:
@amadi
Ja ich weiß das man nicht zu lange gehen soll.Wir waren gestern insgesamt 3 Stunden unterwegs aber alle 40 min.haben wir Pause gemacht,damit sich die Hunde und die Kinder ausruhen können,und zwar im Schatten mit mitgebrachtem Wasser.Aber ohne diese Wochenend ausflüge würde mir Aaron die Wände hoch gehen,und ich passe ja auf das immerwieder Pausen gemacht werden.

@Cereal
Nein wir waren nicht im Wasser oder bei Wasser.Wir waren bei uns bei den "Schuttbergen".Viel Gras,Keine Leute Kann Hund viel ohne Leine Laufen!!
Die beiden werden geBARFt.Sie bekommen immer Abends wenn es kühler ist zu fressen.Wasser stehen 3 große Schüßeln bereit,aber er will nicht wirklich viel trinken.Immerwieder 2-3 schlapper und wieder schlafen.

Das er so wenig trinkt, würde mir Sorge machen :o

Er trinkt nie sehr viel.Habe gerade wieder Fieber gemessen immernoch 37,7°.
Was ich jetzt gerade entdeckt habe,was jetzt eigendlich garnichts mit dem Thema zu tun hat ist,das ein Barthaar etwas eitert.Nochetwas was ich beobachten muß.Aaron ist sowieso mein Sorgenkind,ich habe ihn erst seit etwas mehr wie zwei Monaten und er war schon oft krank.Meist durchfall,er vertrug keine Futterart,deshalb probierten wir BARF aus,das scheint zu funktionieren. Naja,jetzt bekommt er seit ca.1 woche spirulina und chlorella (?) zum Futter dazu, um sein Immunsystem etwas aufzubauen.

@Cereal
Dankeschön

also ich kann jetzt nur von MIR reden. ich hatte mal nen sonnenstich mit den selben symptomen...durchfall, erbrechen und natürlich kopfweh (was dir hund ja nicht sagen kann).

denke schon, daß hunde auch sowas kriegen können. geht aber alleine wieder vorbei, ich hab von mittags weg, dann ca. 24 stunden im bett verbracht...pendelnd hin und her zum klo....am nächsten tag war alles wie weggeblasen. nur direkte pralle sonne auf den kopf vertrag ich seither (und das ist schon jahre her) nicht mehr lange.

Danke für die antworten.Gsd geht es ihm heute schon wieder recht gut. :)
Arm sind die Wauzis bei dem Wetter schon.Wenn es so heiß ist gehen wir ab jetzt in der Früh und Abends länger und zu Mittag nur kurz,zum lösen.
Hoffe das das hilft. :p
LG
Gaby

ET01 schrieb:
also ich kann jetzt nur von MIR reden. ich hatte mal nen sonnenstich mit den selben symptomen...durchfall, erbrechen und natürlich kopfweh (was dir hund ja nicht sagen kann).

denke schon, daß hunde auch sowas kriegen können. geht aber alleine wieder vorbei, ich hab von mittags weg, dann ca. 24 stunden im bett verbracht...pendelnd hin und her zum klo....am nächsten tag war alles wie weggeblasen. nur direkte pralle sonne auf den kopf vertrag ich seither (und das ist schon jahre her) nicht mehr lange.

ich vertrag auch überhaupt keine sonne am kopf :)
muß immer ein kapperl aufhaben wie die pubertären burschen *ggg*

jedenfalls vertragen meine hunde die sonne ganz unterschiedlich meine bc dame setzt sich mit ihrem schwarzen fell der sonne meißt voll und ganz aus.
das ich sie sogar mehrmals in den schatten rufen muß.

meine belgierhündin hüpft sogar beim gassi gehn von schatten zu schatten :D

sonnenstich hatten aber beide gsd noch nie.

aber ich hab mal vor zwei jahren bei einem obedienceturnier beobachtet wie ein abgelegter dobi der schon mehrmals vorrobbte einen hitzekollaps bekommen hat.
is einfach umgefallen :eek:
dann hat ihn der besitzer geschnappt und in den naheliegenden bach gelegt.
als das arme tier wieder zu sich gekommen ist hat er den richter gefragt ob er den die prüfung zu ende machen kann :mad:

lg romana

@Gaby0212 - Und ist es schon besser geworden? Oder nur geringfügig besser?
Wir gehen bei der Hitze auch nur Mittags eine kleine Pipi-Runde mitten im Wald. Und erst abends dann wird richtig getobt.
Trinken sie denn etwas mehr? Meine ist verrückt nach Wassermelone. Die enthält ja auch sehr viel Wasser, deshalb muss meine Maus dann öfters Pipi ;)

LG (auch an die Wauzis) C.

@cereal
Alles wieder beim Alten.Aaron ging es gestern abend schon etwas besser,und nach der kühleren Nacht geht es ihm wieder bestens.
Heute ist es ja GsD nicht so heiß,ich schone ihn aber sicherheitshalber heute trotzdem noch .
Danke für die Anteilnahme und den Tips.
Wassermelone merk ich mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Hallo,
bei deinem Hund ist Folgendes:
1. wurde der Kleine überanstrengt an dem Wochenende. Er ist zuviel gelaufen.
2. Abkühlung über die Pfoten wäre bei der Hitze angesagt, muß also nicht unbedingt Schwimmen sein
3. muß er unbedingt viel wasser zu sich nehmen, besonders bei Durchfall.
4. Gib ihm leichtes Futter.

Halte ihn erst einmal ruhig, falls es ein Hitzschlag war.

Oben