Zu viel Fellpflege?

Tanja753

Gesperrt
Super Knochen
Da Freki gerade im Fellwechsel ist, bürste ich ihn zwei Mal am Tag, er genießt das sehr. Da es der erste Fellwechsel ist, den ich mit ihm von Anfang bis Ende erlebe, wollte ich fragen, ob man auch zuviel bürsten kann und Haut oder Fell damit schädigt?

BB,
Tanja

ich bürste mein Fellmonster auch jeden Tag
(aber nur deswegen,weil er nach dem Spazierengehen meistens dreckig ist und Kletten im Fell hat :rolleyes: )

Kommt darauf an, wie und womit du deinen Süssen bürstest! Je nach Bürste kann es sein, dass er zuviel Unterwolle verliert durch das häufige Bürsten, aber das siehst du ja der Bürste an...
Ich bürste Skipper auch jeden Abend, allerdings nur kurz, um alle "Mitbringsel" aus dem Wald zu entfernen :D

Kommt darauf an, wie und womit du deinen Süssen bürstest! Je nach Bürste kann es sein, dass er zuviel Unterwolle verliert durch das häufige Bürsten, aber das siehst du ja der Bürste an...
Ich bürste Skipper auch jeden Abend, allerdings nur kurz, um alle "Mitbringsel" aus dem Wald zu entfernen :D

Ein Hund mit schäferhundartigem Fell kann gar nicht zu viel Unterwolle verlieren, er wechselt sie nämlich praktisch zur Gänze bei jedem Fellwechsel.
Zuerst die U-Wolle, dann das Deckhaar......
Dazwischen haaren diese Hunde relativ wenig.
Ich bürste meine nur täglich 1-2 Mal während dem Fellwechsel, dazwischen höchstens 1 x pro Woche bzw wenn nötig ( Erde, Kletten,....)

Ein Hund mit schäferhundartigem Fell kann gar nicht zu viel Unterwolle verlieren, er wechselt sie nämlich praktisch zur Gänze bei jedem Fellwechsel.
Zuerst die U-Wolle, dann das Deckhaar......
Dazwischen haaren diese Hunde relativ wenig.
Ich bürste meine nur täglich 1-2 Mal während dem Fellwechsel, dazwischen höchstens 1 x pro Woche bzw wenn nötig ( Erde, Kletten,....)

Dann aht Freki wohl schäferhundartiges Fell (liegt nahe bei einem Schäfer-Hovawart Mix :D ) Unterm Jahr haart er gar nicht, aber im Fellwechsel muss ich beim Bürsten die Bürste mehrmals sauber machen, weil sie so voller Haare ist.

BB,
Tanja

Ich bürste Hanna auch nur alle paar Tage, obwohl sie grad im Wechsel ist. Gebe ihr aber momentan 2x täglich von Bay-o-pet Murnil eine Tablette ins Futter, die unterstützt den Fellwechsel und ist gut für Haut & Haare - hab eine Packung auf der Tullner Messe gewonnen und ich find´s gut.

"Ideales, vitamin- und proteinreiches Ergänzungsfuttermittel für Haut und Fell

Das Haarkleid der Tiere wird gekräftigt und erhält neuen Glanz durch Biotin und die Vitamine des B-Komplexes. Bayopet Murnil Tabletten werden von den Hunden sehr gut angenommen und eignen sich daher hervorragend als sinnvolle Ergänzung mit Belohnungscharakter. Sie sind besonders geeignet bei ernährungsbedingten Stoffwechselstörungen der Haut und Störung in der Haarentwicklung sowie bei Haarwechsel. Die Tabletten sollten über einen längeren Zeitraum hinweg gegeben werden, mindestens jedoch zwei Wochen. "

Ich bürste die Janice gar net. :eek: Also 1x die Woche werd ich sie schon bürsten, aber das reicht bei ihr völlig, sie haart auch net wirklich.

naja, da ich jeden Tag im Wald unterwegs bin und Brave Kletten irgendwie magisch anzieht muss ich ihn (fast) jeden Tag bürsten.
Aber es gibt auch Zeiten, wo ich ihn absolut nicht bürsten muss - ist ganz verschieden :)

Hach, da sind meine Collies ja pflegeleicht *gg*
alle 2-3 Wochen mal gründlich bürsten und fertig =)
Bei Lafe isses da schwieriger - da wirds jetzt 1x die Woche gemacht.

Keine Ahnung ob man zuviel bürsten kann-vorallem jetzt im Fellwechsel

Oben