Zu viel Eiweiß durch Kauartikel?

Schnuffi04

Super Knochen
Mich beschäftigt momentan eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Meine Hunde bekommen als Snack vorwiegend getrocknete Kausachen (getrocknetes Fleisch, Lunge, Pansen, etc.).
Wenn ich weggehe und sie zu Hause bleiben müssen, gibt's meistens ein Rindfleisch-Stangerl oder ein Filet (Rinti, Premiere, etc.).

An manchen Tagen kriegen sie sicher zwei oder dreimal so einen Happen. Nun überlege ich, ob das ein Problem sein/werden könnte? Nehmen sie damit zu viel Eiweiß auf oder hält sich das im Rahmen?
Wie viele solcher Leckerlis wären am Tag ok?

Ich würde nur ungern auf Kekse oder so umsteigen. Die Hunde sehen das auch so :o:D

Zweite Frage: Die Hunde meiner Mam haben sehr gerne diese Kaurollen (Rinderhaut), die mit Hühnchen umwickelt sind. Ist es ok, wenn sie die täglich bekommen? Sind große Hunde.

Dankeschön :)

Getrocknete Kausnacks sind in der Regel Proteinbomben. Sie haben den gleichen Proteinanteil wie die frischen Sachen, nur halt auf viel weniger Gewicht verteilt, da ja das Wasser fehlt ;)

Proteinbedarf von einem Hund liegt etwa zw. 2 und 4g pro kg KG.
Auf den Trockenkauartikeln steht meist in Prozenten drauf, wie viel Protein enthalten ist.
Jetzt kannst du ja mal rechnen :D

Bei einem großen Hund werden so kleine Stangerl wohl nicht schnell ins Gewicht fallen. Bei einem kleinen Hund geht das ziemlich schnell.
Ob jetzt zu viel Eiweiß wirklich schädlich ist, weiß man ja nicht sicher. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass sie ihre Energie nicht daraus ziehen müssen, sondern dafür genug Fett und KH Quellen haben.

Den Bedarf decken die Hunde sicher über die Hauptnahrung. Davon kriegen sie momentan auch etwas größere Portionen, weil sie in der kalten Jahreszeit schnell abnehmen.

Was wäre die Alternative? Kekse?

getrocknete lunge, pansen, rinderstrossen, ochsenziemer, rinds/schweinsohren sind eiweissarm und sie fressen sie auch gern...

ja, wenn sie aus reinem fleisch sind, strossen sind adern, lunge hat kaum eiweiss, ohren sind knorpel, beim rind fettarm, beim schwein weniger, und pansen hat auch wenig eiweiss, beim ochsenziemer weiss ichs nicht so genau, aber da ist auch kaum fleisch dran...

wenn man die von dir angeführten Kauartikel googlet, findet man bei allen einen Rohproteinanteil von über 70%. ;)

Strossen sind nlcht Adern, sondern Luftröhrenstücke.

Ich weiß ja nicht, was du fütterst, sonst kannst du das eventuell darauf abstimmen?

Du könntest ja Kekse backen und ihnen dann so einen geben. Die liefern Energie und wirken dem Abnehmen somit entgegen :)

Oben