Zu groß für ihr Alter?

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Ich weiß ja das der Vater von Ginni ein Groenendael war und die Mutter war ein Golden Retriever- Samojeden Mix, wobei betont wurde das die Mutter der Mutter ein reinrassiger Goldi war.
Nun glaub ich aber nimmer so wirklich dran das der Vater von Ginnis Mutter auch ein Samojede war. Denn auch Ginnis Mutter war sehr hochgebaut, schlanke lange Beine und irgendwie leicht was von ner größeren Sorte Hund (a Windhund vielleicht?)
Ginni ist nämlich jetzt mit 5 Monaten schon 54cm groß. A bissl groß für diese 3 Rassen wenns ne Hündin ist, oder?

Hallo!
Das denk ich auch!!
Aber bei so hübschen "Mischmasch-Hunden" werden wir wohl nie 100%ig wissen was alles mitgemischt hat *gg*!
Wär toll, wenns da so einen Gentest oder so gäbe, wo man bestimmen könnt, was da alles dabei war...würd ich viell. auch für unsren Nevo in Anspruch nehmen..*g*!

Aber auf jeden Fall ist sie super schön, deine Ginni!!

Lg Petra

Hallo!

Je nachdem, wie der Hund ernährt wird, könnte es auch sein, dass sie ihre Endgröße schon fast erreicht hat - dann würd´s ja wiederum passen.

lg
Nicole

Akida hat mit 12 wochen eine Schulterhöhe von 49 cm, was für eine Doberfrau ziemlich gross ist.

Vielleicht hat dein Kuschelmonster eben nur einen enormen Wachstumsschub ?

@angelseye

Warscheilich hast du es eh schon irgendwo geschrieben, aber, woher ist deine Doberfrau (von welchem Züchter), und wer sind ihre Eltern?

Ginni hat nen Wachstumsstop.
Opa war wirklich ein Samojede, und da sie schon den kompletten Charakter vom Samojeden bekommen hat denke ich hat sie wohl auch die Eigenschaft übernommen extrem am Anfang zu wachsen und dann zu stoppen.
Glaub nimmer das sie noch großartig wachsen wird :rolleyes: :D

54 cm finde ich jetzt gar nicht so extrem. Die Retriever wachsen am meisten zwischen 12 und 30 Wochen, da sind zwar 54 cm eher am oberen Ende, aber ganz außergewöhnlich ist es nicht. Von der Höhe her hatten meine Hunde mit 6 Monaten auch alle schon das Ende erreicht, so 1-2 cm sind sie danach noch gewachsen, manchmal auch ein bissi mehr, aber das Hauptwachstum ist in die Breite gewesen. Sonst sind sie her noch breiter geworden und gesetzter, aber nicht mehr höher. Wie hoch wird denn der Groenenadael im Durchschnitt? Ist der nicht etwas höher als die Retriever?

Kenne außerdem auch Labrador-Golden Mixe die eher ziemliche "Doggen" geworden sind - so 63 cm - das ist auch 2 cm über den Rassestandard für Golden oder Labbi - tja, die Natur macht was sie will. Manchmal kombinieren sich auch die Wachstumsgene in einem Wurf...

Wenn die Mutter von deinem Mädel langhaarig war, dann kann sie übrigends nur ein Mischling mit etwas langhaarigem gewesen sein - Verpaart man Langhaar mit Kurzhaar sind alle Welpen kurzhaarig, Kurzhaar ist dominant.

Hi,

zu groß ist relativ -:)) Wesentlich ist eher die Geschwindigkeit und Wachstumszeit bis zur Endgröße - je schneller das Wachstum, desto eher gibt es bei größeren Rassen ein Risiko für HD, ED, Stufen oder zu großes Spiel stufen etc. im Bereich der Lendenwirbel. In jedem Fall würde ich mit 11 bzw. 12 Monaten ein Vorröngten machen und genau das abchecken.

Abgesehen davon wird es sicher ein toller Wuff - bei der Mischung.

mfg -- Andreas

ja das wollen wir auch machen sobald sie ein jahr alt ist, denn sie ist verdammt schnell gewachsen. seid dem 4-5 Monat ist aber eben ein Wachstumsstop bei ihr.
Man konnte sagen jede 2.Woche waren es um die 5cm und ein 2kilo mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Karamia schrieb:
Wenn die Mutter von deinem Mädel langhaarig war, dann kann sie übrigends nur ein Mischling mit etwas langhaarigem gewesen sein - Verpaart man Langhaar mit Kurzhaar sind alle Welpen kurzhaarig, Kurzhaar ist dominant.

Mutter war kurzhaarig (bissl längeres Fell an den Beinchen), aber auch da habe ich die Geschwister gesehen, manche hatten absolutes Fell vom Samojeden manche waren eher kurzhaarig ;)

Aber wie gesagt von Ginnis Mutter die Mutter war ein Goldi und der Vater ein Samojede :D

Murphys schrieb:
Hi,

wie viel und was füttert ihr denn ?

mfg -- Andreas

Nutro Lamm und Reis bekommt sie. Aber nicht mehr das für Welpen.
Sie bekommt rund 250g, kommt aber drauf an obs noch was gibt, dann ist die Ration wesentlich weniger!

Wiegen tut sie 20Kg

angelseye schrieb:
Akida hat mit 12 wochen eine Schulterhöhe von 49 cm, was für eine Doberfrau ziemlich gross ist.

die ist ja riesig :eek:
meine war eher immer ein "zwutschkerl". ist jetzt mit 7 monaten ungefähr 60 cm groß. Wie groß ist denn Akida jetzt?

sorry für OT

Malibu schrieb:
Nutro Lamm und Reis bekommt sie. Aber nicht mehr das für Welpen.
Sie bekommt rund 250g, kommt aber drauf an obs noch was gibt, dann ist die Ration wesentlich weniger!

Wiegen tut sie 20Kg

Anbei meine Meinung

Nutro Lamm kenne ich nicht - heisst aber nichts - beim Fast Food für Hunde kenn ich mich nicht aus -:))

- vom Fleisch ca. 100-120g
- Reis nur bei Durchfall
- eher gut und breiig gekochte Goldhirse (ca. 300-400g)
- etwa 100g Gemüse und Obst
- Kräuter

Aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten - am besten in der Früh und am Abend

Ist aber nur ne grobe Schätzung.

Unsere Hündin ist jetzt 1 Jahr jung - Golden Retriever mit sehr großen Eltern - und wiegt etwa 25Kg - beim Vorröngten Aussage des Arztes - er hat noch selten so eine gesunde Knochestruktur bzw. Golden Hündin gesehen - auch bei der Überprüfung der sogenannten Schmerzpunkte war sie ohne Befund. Obwohl die Mutter HD-B und der Vater HD-a Befund hat, ist sie sauber.

Das führe ich unter anderem auf die Fütterung zurück - sicher nicht nur aber sicherlich anteilig.

mfg -- Andreas

Naja über Trockenfutter, Barfen etc. zu streiten find ich jetzt in dem Thread nicht wirklich wichtig.

Mir persönlich ist es halt nicht immer möglich frisches auf den Tisch zu stellen.
2mal die Woche hat sie es eh (Frischfleisch oder gekocht und Gemüse etc. fällt täglich ab), beim rest hab ich halt nach nen guten Trockenfutter gesucht was sie verträgt und was ihr schmeckt und kein Weizen oder Mais enthält, und da bin ich halt auf Nutro Lamm und Reis gestoßen weil als einzigstes Getreideprodukt halt der Reis drin ist was ich nicht schlecht finde.

Und wie immer, ja hab auch Timberwolf und Co. probiert und keine guten Erfahrungen gemacht, sie verträgt es nämlich nicht!!!

Welpenfutter hatte sie ganz zu Anfang, halt nicht viel davon, glaub sonst wäre sie noch mehr in die Höh gegangen :D

Soviel zu meiner Futtermeinung ;)
Denke also nicht das sie dadurch Probleme bekommt ;)

Oben