zu alter katze ne zweite dazu?

nikitacandy

Medium Knochen
hy!

hab eine tonkanesendame die jetzt ca. 8 jahre alt ist. seit einem jahr lebt sie woanders ( sind beim hausbauen und mussten deshalb zu meinen eltern ziehen und mama hat ne katzenallergie)

in 2 monaten ziehen wir endlich in unser haus mit garten und natürlich kommt meine süße dann zu mir zurück. ich werde ihr mal ne zeit zum eingewöhnen geben aber nun meine eigentlich frage würdet ihr ne zweite katze dazunehmen?

dahcte mir das es zu weit besser wäre, da wir beide jetzt einen längeren weg in und von der arbeit haben und die miezi natürlich länger dann alleine ist. haben zwar auch einen hund aber der geht während unserer arbeit zu meinen eltern :)

Muss dazu sagen, dass ich meine katze mit ca. 4 jahren bekommen haeb weil die besitzerin mir sagte, dass sie sich mit den anderen katzen nicht versteht. ich weiß es aber selbst nicht genau. würdet ihr es probieren?

lg

WENN du es probierst, dann würd ich die 2. jedenfalls zeitgleich dazuholen. so, dass sie also beide neu sind im haus und keine dieses "revier" für sich beansprucht....

ja, ich würd sie auch gleichzeitig ins neue heim bringen...einen versuch ist es wert, musst halt die passende katzen-persönlichkeit finden...

ich drück euch die daumen!

Hallo

Also wir haben einen alten Kater (16 Jahre) inzwischen hat er 2 ältere Katzedamen überlebt (er war 11 als wir die erste dame zu ihm bekammen)
Ende letztes Jahres zogen 2 Babies ein und ich würds sofort wieder machen. Der alte Herr lebt richtig auf seitdem die Zwerge da sind!

Auch mit den beiden alten Damen gab es kein Problem- er war vermutlich vorher ein einzel Kater.

lg

hy!

danke für die antworten.

habe jetzt mit einem züchter telefoniert der die kleinen abgeben würde wenn wir einzeihen.

soll ich dann beide einfach hinsetzen und sie sollen sich das selbst ausmachen? ich nehm an das beide am anfang etwas verschreckt sein werden. wobei meine alte eigentlich nie ein problem hatte irgendwo neu hinzukommen. sie rkundet immer alles und fühlt sich sofort zuhasue wenn sie das bett gefunden hat :)

habe mir überlegt ob ich mit dem züchter ausmachen soll ob ich notfalls die kleine zurückbringen kann wenn sie sich gar nicht verstehen?

lg

habe mir überlegt ob ich mit dem züchter ausmachen soll ob ich notfalls die kleine zurückbringen kann wenn sie sich gar nicht verstehen?

lg

das kann auf keinen fall schaden ;)
wobei ich nicht gleich nach 2 tagen "aufgeben" würde, falls es nicht gleich klappt... es kann ja bei katzen bekanntlich länger dauern bis die sich verstehen... :)

Nachdem wir (Privat und auch im TSV) schon unendlich viele Zusammenführungen hatten:

1. Bei einem 8 Jahre alten Tier würde ich kein Kitten dazu setzen.. entweder 2 Kitten oder 1 in etwa gleichaltes Tier. Ein Kitten alleine wird sich fadisieren bis zum Quadrat und den 8-jährigen Kater (über-)fordern. Ist so wie ein Baby zu einem 50-jährigen zu setzen... bei 2 Kitten KANN der ältere Kater mitspielen, sich aber auch zurück ziehen wenn es ihm zuviel wird... die Möglichkeit hat er bei einem Kitten nicht... und er wird bespielt, sekkiert und kaum Ruhe gelassen... das finden ältere Tiere meist nicht sehr schön und können dann auch mit Protest (Unsauber werden etc.) reagieren.

2. Zu einem Kater würde ich auch immer nur einen zweiten Kater (oder zwei männliche Kitten) setzen und keinesfalls ein Mädchen. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten und leider geht das oft auf Dauer (!) nicht gut und die Tieren verlieren nach 1-2 Jahren wieder ihre Plätze. Besser sind immer gleichgeschlechtliche Verpaarungen.

3. Zusammenführungen können Dauern... man muss den Tieren ausreichend Zeit geben. In 2 Tagen lieben sich Katzen in der Regel noch nicht ;) Fauchen, beleidigt sein, ängstlich sein, auch mal hinschlagen etc. ist alles völlig normal und muss den Besitzer nicht beunruhigen.

4. Am allerbesten ist es: ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Tier mit den selben Charaktereigenschaften zu wählen. Erfahrungsgemäß funkiontiert das sehr gut und die Verbindungen bleiben auch stabil. Also zu einem neugierigen und lebhaften Tier würde ich niemals ein ruhiges, sanftes und schüchterenes Tier dazu setzen und umgekehrt. Bei einem Kitten ist es unmöglich den Charakter vorherzusagen.. und deshalb ist es kein Garant das alles klappt...also spätenstens wenn das Kitten erwachsen ist und ganz anders wird, als das vorhandene Tier.. müssen sich viele Besitzer wieder von der Katze trennen, die Tierheime sind voll von solchen Beispielen.. so sollte das eigentlich nicht ablaufen.

Just my 2 cents...

hy!

okay das klingt alles mehr als logisch.

muss aber sagen, wenn dann hätte ich gerne ein kleines dazu gehabt. habe meine katze und den hund schon bekommen als sie älter waren und naja ich geb zu ich hätt jetzt auch gern mal ein kleines tierchen, das ich mir so "richten" kann wie ich es gerne hätte. meine beiden sind da ja schon vorbelastet gewesen.

2 kleine kätzchen dazu wäre mir schon zuviel. drei katzen und a hund hm naja das is zuviel des guten :o besonders für meinen mann!

in dem fall is es vielleicht dann besser ich bleib bei einer. jetzt is sie scho so lange alleine, da wird sie jetzt keine veränderung brauchen bzw. im haus kann sie ja auch raus wenn sie das möchte und da rennen ja viele katzen rum. also wenn sie gesellschaft sucht findet sie sicher :)

werd mir das noch mal gut überlegen aber danke für eure hilfe

meine 3 großen waren auch schon zwischen 7 und 8 jahre alt, als noch 2 siamesen kids eingezogen sind . am anfang waren alle skeptisch und haben einen sicherheitsabstand zu den babies eingehalten.

die kleinen sind aus dem transportkörbchen herausgestürmt, mit katzenbuckel, dicken schwanz und haben die großen angepfaucht.
das war wirklich lustig anzusehen.

probleme hat es mit den 5 katern nie gegeben. es hat wirklich super funktioniert und bald war auch die kuschlerei mit den 2 "neuen" normal.

ich würde es auf jeden fall probieren, es ist auf jeden fall ein versuch wert.

lg simone

Oben