• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

zu alt für agility?

MissBebe

Gesperrt
Super Knochen
hey!

hab eine frage zu agility. gibt es ein bestimmtes alter bzw eine altersgrenze um agility zu machen? mein hund julie ist jetzt 6 jahre alt. ist sie zu alt dafür?

lg!

Pebbles wird im März 6 Jahre alt und wir haben gerade erst angefangen im Herbst ;)
Wie schon erwähnt wurde kommt es auf den Hund drauf an - spaßhalber und mit Einschränkungen kann der Sport sicher bis ins Alter ausgeübt werden wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen stimmen :)

naja, also ich denk, dass es ihr dann schon noch freude machen wird, sie läuft sowieso sehr gern. eigentlich würde ich sie sogar als sportlich einstufen.

Danke für eure Anmerkungen!

wir werden es auf jeden Fall ausprobieren!

ich würds machen, also wenn sie gesund (nicht zu dick--zählt bei mir auch zu krankheit in dem fall;-) ist. mit niedrigen hüden beginnen und dann sieht mans eh!

MissBebe schrieb:
naja, also ich denk, dass es ihr dann schon noch freude machen wird, sie läuft sowieso sehr gern. eigentlich würde ich sie sogar als sportlich einstufen.
Dann seh' ich nichts, was dagegen sprechen würde. :)

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal zu einer Schnupperstunde zum Ausprobieren vorbeikommen.

LG, Andy

ich sehe auch nichts was dagegen sprechen würde

wir haben auf dem platz eine 10 jährige husky mix hündin die auch immer noch beim agility mitmacht zwar nur noch kleine hürden springt und meist nur 1 runde aber ihr bereitet es immer sehr viel freude

häng mich da mal an und frag nach ab welchen alter kann man denn mit agility beginnen. lina ist jetzt 8 monate würde das schon gehen?

doris 1960 schrieb:
häng mich da mal an und frag nach ab welchen alter kann man denn mit agility beginnen. lina ist jetzt 8 monate würde das schon gehen?
Ja, solange die Belastungen für den jungen Hund gering bleiben, kann man mit Agility beginnen. Wichtig ist allerdings eine Basis aus ordentlichem Grundgehorsam und Vertrauen zum Hundeführer, der Hund sollte einigermaßen Sitz und Platz können und kommen, wenn man ihn ruft.

LG, Andy

ich habe mit Frodo mit 4 Monaten angefangen. Zwar nich so richtig nur bei uns im garten 3-4 slalom stangen und den tunnel und so aber wenigstens etwas. Du solltest halt nur nich schon zu viel mit dem kleinen machen sondern immer nur ein paar kurze sachen

Ich habe Agility angefangen, da war meiner 7 Monate alt. Wir haben zwar nicht soviel gemacht, wie die Grossen bzw erwachsenen Hunde aber das was ging und was ihm Spass gemacht hat und solange er das Interesse daran hatte, haben wir mitgemacht. Also ich würde sagen, dass das Alter nicht so wichtig ist, man muss das Training an den Hund anpassen und es muss ihm Spass machen...fertig. Probier es einfach aus, dann wird Dir dein Hund schon zeigen, ob es ihm gefällt oder nicht. Und für die Besitzer gibts gleich auch noch eine kleine Sporteinheit mit dazu...grins ;) http://www.wuff-online.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=530983

Ich hab mit 12 Wochen angefangen. Ganz langsam :)

Also ich würde sagen, dass das Alter nicht so wichtig ist, man muss das Training an den Hund anpassen und es muss ihm Spass machen...fertig. Probier es einfach aus, dann wird Dir dein Hund schon zeigen, ob es ihm gefällt oder nicht. Und für die Besitzer gibts gleich auch noch eine kleine Sporteinheit mit dazu...grins

Da stimme ich dir zu!

Oben