Zoos Häfn oder Bildungsanstalt ?

Haflingerin

Super Knochen
Hallo,
Wie die meisten wissen bin ich Tierpfleger, da kam ich in meiner Ausbildung nicht um die Zoos herum, mich würde interessieren was ihr davon haltet?

Ich persönlich finde Zoos sinnvoll, wenn sie Tiere, die in der freien Wildbahn nicht mehr überlbensfähig wären, herzeigen oder sich an Auswilderungsprojekten beteiligen und deshalb die Tiere einsperren, oder aber es werden wie in Herberstein vermehrt heimische Tiere gezeigt insbesondere heimische Nutztierrassen.
Ansonsten stimmen mich Zoo's eher traurig, da es für mich wie ein riesiges Gefängniss wirkt.
Klar, die Meisten sind Nachzuchten und jkennen nix anderes, aber der Instinkt ist da und auch die Triebe, die in einem Zoo niemals ausgelebt werden können.

Ich bin absolut gegen Zoos. Es gibt zwar welche, wo manche Tiere halbwegs untergebracht sind, aber andere wiederum überhaupt nicht. Hab in Amerika einen Zoo gesehen, da waren Schlangen in minikleinen Terrarien untergebracht.

Ich liebe dafür Nationalparks, wie z.b den Etoscha-Nationalpark in Namibia, der eines der größten Tierreservate der Erde ist. Ein Tier in Freiheit zu sehen und selber in einem kleinen Käfig (Auto) zu sitzen und ganz gemütlich dahinzudümpeln, das ist für mich das einzig Wahre. Die Tiere dort leben wirklich und leiden nicht nur vor sich hin!

lg
Bonsai

Nun ich muss sagen das sich der Schönnbrunner Zoo dank Herrn Pechlaner ordentlich gemausert hat.
Dieser Zoo ist nun sehenswert. Im Gegensatz zu früher.

Klar, ist mir ein Tier in seiner natürlichen Umgebung lieber.
Bei Eisbären finde ich es besonders schlimm. Ich frage mich jedes Jahr wie die den Sommer hier aushalten.

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.

Kleine enge Käfige mit apatischen Tieren oder diese monotonen Bewegungen ist einfach traurig und gemein.