Zoos Häfn oder Bildungsanstalt ?

Haflingerin

Super Knochen
Hallo,
Wie die meisten wissen bin ich Tierpfleger, da kam ich in meiner Ausbildung nicht um die Zoos herum, mich würde interessieren was ihr davon haltet?

Ich persönlich finde Zoos sinnvoll, wenn sie Tiere, die in der freien Wildbahn nicht mehr überlbensfähig wären, herzeigen oder sich an Auswilderungsprojekten beteiligen und deshalb die Tiere einsperren, oder aber es werden wie in Herberstein vermehrt heimische Tiere gezeigt insbesondere heimische Nutztierrassen.
Ansonsten stimmen mich Zoo's eher traurig, da es für mich wie ein riesiges Gefängniss wirkt.
Klar, die Meisten sind Nachzuchten und jkennen nix anderes, aber der Instinkt ist da und auch die Triebe, die in einem Zoo niemals ausgelebt werden können.

Ich bin absolut gegen Zoos. Es gibt zwar welche, wo manche Tiere halbwegs untergebracht sind, aber andere wiederum überhaupt nicht. Hab in Amerika einen Zoo gesehen, da waren Schlangen in minikleinen Terrarien untergebracht.

Ich liebe dafür Nationalparks, wie z.b den Etoscha-Nationalpark in Namibia, der eines der größten Tierreservate der Erde ist. Ein Tier in Freiheit zu sehen und selber in einem kleinen Käfig (Auto) zu sitzen und ganz gemütlich dahinzudümpeln, das ist für mich das einzig Wahre. Die Tiere dort leben wirklich und leiden nicht nur vor sich hin!

lg
Bonsai

Nun ich muss sagen das sich der Schönnbrunner Zoo dank Herrn Pechlaner ordentlich gemausert hat.
Dieser Zoo ist nun sehenswert. Im Gegensatz zu früher.

Klar, ist mir ein Tier in seiner natürlichen Umgebung lieber.
Bei Eisbären finde ich es besonders schlimm. Ich frage mich jedes Jahr wie die den Sommer hier aushalten.

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.

Kleine enge Käfige mit apatischen Tieren oder diese monotonen Bewegungen ist einfach traurig und gemein.
Als ich das erste mal im Schönnbrunner Zoo war, ich ca 5 Jahre alt fing nach 10minuten an zu weinen und wollte raus.
Im Zirkus war es das gleiche. Mir taten die Tiere sehr leid.

Vor 3 Jahren war ich das erstemal, seit meiner Kindheit im Zoo und ich war sehr beeindruckt wie sehr sich dieser verändert hat.

Auch davon hab ich ein Foto, einen Eisbären ist seiner natürlichen Umgebung aufgenommen :).

ja schon, nur ich finde den eintritt in den schönbrunner tiergarten wesentlich günstiger als ne reise nach afrika :D :D

vor allem muß ich, wenn ich nach schönbrunn möchte niemanden anraunzen sich um meine tiere zu kümmern, weil die paar stunden können sie ruhig alleine sein. wenn ich nach afrika fliege geht das nicht.

außerdem verfügen viele nicht über die finanziellen mittel sich sowas zu leisten (vor allem wenn man kinder hat). von daher finde ich zoo's schon sinnvoll, weil eben auch diejenigen die chance haben so ein tier aus der nähe zu betrachten und nicht nur aufm fernseher.

sicher gefängnis ist es auch, aber dann dürfte man sich auch keine meeris, hamster, vögel oder sonst was halten. die sind ja auch in gefängnissen.

das thema zoo ist mit sicherheit ein zweischneidiges schwert über das man lang und breit diskutieren könnte und trotzdem fände man keine lösung.
ich bin zwar kein großer freund von zoo´s finde aber das sie eine wichtige aufgabe haben, nämlich kindern und auch erwachsenen die möglichkeit zu geben tiere zu sehen die man sonst nur auf bildern betrachten könnte.
kein zoo kann die optimalen haltungsbedingungen erfüllen welche die meisten tiere benötigen würden,....aber können wir immer die bedingungen unserer hunde optimal erfüllen ?
das wort "optimal" nimmt in anspruch 100% zu sein aber auf dieser welt gibt es nichts das 100%tig wäre und so muß es genügen das "optimal" anzustreben, das ist aufgabe genug.
schönbrunn erfüllt m.e. diese strebsamkeit, ich kenne schönbrunn aus den 60er und 70er jahren und ich kenne diesen zoo von heute,.....kein vergleich, schönbrunn vor über 30 jahren war ein folterquartier und eine zumutung für alle beteiligten (tiere und besucher), aber heute (dank pechlaner) ist schönbrunn einer der schönsten zoo´s die es gibt und ein zoo der ständig darum bemüht ist sich zu verbessern.

ein zoo kann niemals ein ideal darstellen, und dennoch ist ein gut geführter zoo eine bereicherung.

liebe grüße
micha & deyla

Hallo,

erstmal zur Klärung: Zoo ist für mich Schönbrunn (kenn keinen anderen)
Ich bin gegen Tierhaltung im Zoo, die meiner Meinung nach nur zur Belustigung der Besucher dient. Kein noch so gut geführter Zoo kann die freie Wildbahn - natürliche Umgebung - ersetzten. (einzige Ausnahme: Zucht zur Auswilderung weil manche Tierbestände durch Wilderer usw schon vom Aussterben bedroht sind - aber das macht man auch nicht in einem Zoo, oder?)

Ich weigere mich auch strikt mit meinen Kindern in den Zoo zu gehen (das hat Oma gemacht) abgesehen davon, sind sie sowieso nicht allzu begeistert davon, Tiere hinter Gitter zu beobachten (" das ist fad, die liegen ja nur herum, wieso tun die nix?")
Für mich und meine Familie ist eine gute Dokumentation über sog. Wildtiere wesentlich interessanter und lehrreicher als jeder Besuch im Zoo.

Wenn ich mir mit meinen Kindern Tiere anschauen will gehen wir ins Nat.Hist. Museum.

LG
Friese1606

allerdings bezweifel ich das die Zoos von heute noch ihrem Zweck nachkommen, nämlich die Bildung des Volkes über Tiere, Ansprüche und Lebensraum.
Sehr enttäuscht bin ich von den "natürlichen" Lebensräumen der Tiere, die Bartagamen sitzen z.B. in einem großem Terra das absolut nicht dem natürlichen Lebensraum nachgebildet war, da war ja mein Anfänger Terra besser !?!?
Außerdem betreute ich die Terra Tiere über ein Jahr, ich dachte da sind kompetente Leute,....naja, darf da nix sagen aber oarg wars schon.
Ich wurde sehr enttäuscht und mein Traumjob enthüllte sich als Albtraumjob, darum möchte ich auch nicht in Ö Tierpfleger sein, 0 Entfaltung und kompetenz ist Mangelware, da spezialisiere ich mich lieber auf meine Viechis.
Mir kommt es vor als würden die Zoos wieder eine bessere Menagerie sein, so wie früher, oder wie kann es sein das ich den Schabrackenschakal füttere und eine Frau zu ihrem Kind sagt: schau ein Fuchs:confused: trotz Schild in riesen Blindenschrift.
Dauernd mußte ich irgendwelche Volldeppn darauf hinweisen die Tiere nicht zu necken, hinter die Absperrung zu gehen und bitte sich ruhig zu verhalten.
Oder wenn ich daran denke wieviele Leute schon versucht haben in den Keller mit zu gehen, weil sie dachten da wären auch noch Viecher, waren echt zornig, als ich sagte das das Unbefugten untersagt ist.
Oder bei den Schildis, was ich da schon an Krempl rausgeholt hab', von den Krokos möcht ich gar net reden.
Bei den Nilpferden wars besonders arg' als das Kleine war, dauernd wollte wer reingreifen, sind die denn alle komplett meschugge, wollens sterben ?

Oben