Zitterndes Bein

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Halli Hallo!

Gestern ist mir bei Rodos aufgefallen, dass sein rechtes hinteres Bein zittert, wenn er steht. Beim gehen ist alles normal, ich hab ihn auch abgetastet und konnte nichts auffälliges entdecken. Hat jemand schon mal sowas bei seinem Hund gesehen und kann mir sagen, was das sein könnte und ob ich das vom Tierarzt anschauen lassen soll. Kann das vielleicht etwas mit den Nerven zu tun haben?

lg
Bonsai
 
hmmm schwer zu sagen, da rhodos ja doch schon 10 jahre ist (wenn ich mich recht erinnere).

ist er vorher gelaufen oder sowas? wenn scooby läuft, zittern danach seine beine. je nach anstrengung entweder nur eines oder alle vier. mittlerweile weiß ich, daß es normal bei ihm ist, aber anfangs hab ich mir schon sorgen gemacht.

wenn du so beim abtasten nix bemerkt hast und er auch keine schmerzen hat, würd ich mal bisserl abwarten. vielleicht ist er dumm gelegen, oder vorher wo runter gesprungen und jetzt is der fuß bisserl überanstrengt oder überdehnt.
 
Bei meinem 11jährigen Dalmi ist das genauso.

Sein linkes Hinterbein zittert.
Bei ihm fing es mit ca 8 Jahren an.
Als erstes dachte ich auch, dass es dir Nerven sind. Später fanden wir heraus, dass er auf diesem Bein mittelgradig Arthrosen hatte.

Laut TA hat das Zittern aber nix mit den Arthrosen zu tun.
Also machten wir eine Nervenbahnen Untersuchung bei ihm, bei der sich nur herausstellte, dass Muskeln und Nerven in Ordnung sind.

Ich denke mir, es hat bestimmt etwas mit den Arthrosen zu tun.
Als die Arthrosen schlimmer wurden, wurde dass Zittern auch heftiger.
 
ET01 schrieb:
hmmm schwer zu sagen, da rhodos ja doch schon 10 jahre ist (wenn ich mich recht erinnere)..
Ja, er ist heuer 10 geworden.

ist er vorher gelaufen oder sowas? wenn scooby läuft, zittern danach seine beine. je nach anstrengung entweder nur eines oder alle vier.
Nein, nein, Rodos läuft prinzipiell nicht, er ist doch Grieche :D :D :D
Er ist normal gegangen und hat sich vorher nicht angestrengt.

vielleicht ist er dumm gelegen, oder vorher wo runter gesprungen und jetzt is der fuß bisserl überanstrengt oder überdehnt.
Es ist aber heute auch noch immer, wenn er steht, dann zittert das Bein. Vielleicht hat es wirklich, wie Josefinchen sagte, etwas mit Athrosen zu tun.
Rodos hat auch, laut unserem früherem Tierarzt, seit er zwei Jahre ist, Spondylose. Er wurde damals auch mal geröngt und dann bekam er eine Kur. Er hatte aber seit Jahren keine Beschwerden mehr. Früher hat er hie und da, wenn er vorher schlecht gelegen ist, und dann aufstand für ein paar Minuten das Bein hochgezogen, bzw. ist gehumpelt. Aber das hat er schon sicher fünf Jahre nicht mehr gehabt. Und letztens hat ihm der Tierarzt auch den Rücken abgetastet und gemeint, der ist in Ordnung....

Ich werde mal ein paar Tage abwarten und wenn es nicht aufhört, dann doch vom Doktor anschauen lassen.

lg
Bonsai
 
ja natürlich kanns was andres auch sein. das mit dem rücken ist mir auch noch eingefallen, von da kanns auch kommen...aber wenn er abgetastet wurde, dann ist der sicher auch okay.

vielleicht ist es doch wieder von der spondylose...manche kuren heilen nicht und es kommt nach jahren wieder.

aber so wie du sagst, daß du paar tage abwartest und dann zum TA gehst wenns nicht weg ist, find ich vollkommen okay. ich würd auch nicht anders handeln.

egal was es ist, überanstrengung, überdehnung, muskelkater....all das müßte nach ein paar tagen weg sein. alles andere müßte wahrscheinlich untersucht und behandelt werden.

ich wünsch rhodos auf jeden fall, daß er nur dumm gelegen ist oder sowas in der richtung und es in den nächsten ein bis zwei tagen wieder von alleine verschwindet :). gute besserung an ihn und ein wuff von scooby :)
 
Wir haben den Fido vorige Woche an der Wirbelsäule infiltriert.
Das Zittern ist immer noch da. Er ist wenigstens ein bisschen beweglicher geworden. (Kann wieder in die Straßenbahn hüpfen wie ein Jungspund, trotz Arthrosen)
Die TA's können nicht sagen, wieso das Bein zitter und wie man es behandeln könnte.
Er ist ja ein alter Hunde, das Zittern ist vielleicht ein Schöhnheitsfehler, aber es stört oder beeinträchtigt ihn gottseidank nicht.

Wenn du beruhigt sein willst, gehe wirklich zum TA.


(ET01, kommst du nicht zum Treffen?)
 
Also ich hab gerade gehört, dass es wirklich von der Spondylose kommen kann und dass Vitamin B Gaben helfen. Ich hab auf jeden Fall nächsten Dienstag einen Termin beim Tierarzt und lass das checken, vielleicht schaffen wir es doch, dass der arme Lumpenhund nicht den Rest seines Lebens zittern muss :D.

lg
Bonsai
 
Wenn du Infos bekommst, kannst du mir bescheid geben?


*auchwissenwilldamitmeinhundnimmazittert* :D
 
Josephinchen schrieb:
(ET01, kommst du nicht zum Treffen?)

nein, da ist mir eindeutig zuviel los :D

versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin jetzt nicht schüchtern oder so, jeder der mich kennenlernen will, kann sich jederzeit mit mir treffen (mit oder ohne monsterkänguruh), aber nicht alle auf einmal. das ist mir zuviel...manche wissen warum ;)
 
also mein sammy hat ja schwere hd, schon drei ops hinter und rechts eine künstliche hüfte. er zittert auch manchmal wenn er steht. er hat nach wie vor probleme wegen einer fehlstellung, er überdreht ständig sein knie, was diesem natürlich nicht gut tut und sein bänder leiden auch darunter.

vielleicht sind es ja auch die bänder oder das knie?
 
Mein Dalmi ist heute zu Zweiten mal infiltriert worden !
Und siehe da
Das Bein zittert kaum noch

Nach langejahren Therapien und Behandlungen eine freudig Überraschung! :)
 
Hallo,

also das mit dem Bein konnte ich bei meinem auch schon beobachten.
dauert aber immer nur kurz u. taucht dann auch länger nicht auf
ich kenns allerdings, wenn er "auf den zehenspitzen" steht. ich hoff, ihr wisst wie ichs meine ? er sitzt u. steht mit einer vorderpfote normal auf dem boden u. mit der anderen eben nur auf den spitzen
ist wie bei uns menschen, wenn man den fuß mal ein wenig länger belastet u. anders als sonst, fangen einfach die muskeln ins zittern an.
daher mach ich mir bei meinem keine sorgen :o

da hier aber recht viele (die deinen hund sicher besser kennen) auf krankheit tippen, wärs sicher ned schlecht es checken zu lassen.
 
Also gestern war Rodos beim Spaziergang ziemlich schlapp und hat sich immer wieder hingesetzt. Als wir dann nachhause gekommen sind, hat er sogar kurz das Hinterbein angezogen, so als ob es ihm wehtun würde. Ich hab gleich geschaut, ob er sich was eingetreten hat, aber dann ist er wieder normal aufgetreten. Ich hab mir auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt nächste Woche ausgemacht, vielleicht findet er ja raus, was ihm fehlt oder nicht fehlt :)

lg
Bonsai
 
Die TA meint, dass das Zittern durch schmerzen (ausgelöst durch verspannung) verursacht wird.


Durch die Arthrosen hat er Schmerzen in der Hüfte und krampft sich im Rücken zusammen.
Dadurch ist der Rücken verspannt und schmerzhaft (das wiederum führt zum Zittern im Bein führt)


Durch die Behandlung am Rücken ist nun das Zittern fast vollkommen weg.
 
ich kenne dieses zittern von der hündin meiner schwester die ist jetzt acht jahre und wenn ich mit ihr längere spaziergänge mache zittern ihre beinchen ... und sie wird langsamer ... ich nehme sie meist hoch und trag sie ein stückchen ... bis sie ich erholt dann geht es meistens wieder ohne zittern ... ich glaube es kommt von der anstrengung ... denkt mal wenn ihr selber euch anstrengt ...
gruß
 
Oben