Zimmerpflanze Schefflera giftig?

giulla

Anfänger Knochen
Hallo!

Da unsre Nina normalerweise alle Dinge in der Wohnung, mit Ausnahme der Schlapfen und Schuhe :D, völlig in Ruhe lässt und sie außerdem an die meisten Pflanzen gar nicht rankommt, haben wir uns mit dem Thema giftige Zimmerpflanzen bisher nur sehr wenig beschäftigt. Jetzt hat mein Freund aber eine Schefflera geschenkt bekommen, die so groß ist, dass sie jetzt mal neben zwei anderen, ungiftigen Pflanzen (die nie angerührt wurden!) am Boden steht. Und sieh da, Hündchen hat ein Blatt (hoffentlich tatsächlich nur eins) abgezupft und gekostet. Es lag zur Hälfte angebissen neben ihr rum.
Jetzt hab ich im Internet verschiedene Infos zur Schefflera gefunden. In einem Forum steht ungiftig, auf der Seite eines Biogärtners steht giftig, wo anders steht wieder schwach giftig.
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert und wollte fragen, ob da bitte von euch jemand Infos hat. Und wenn sie gefährlich wäre: in welcher Menge? Nina hat 12 kg, muss ich mir da bei einem halben Blatt Sorgen machen? :(

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen!
Lg,
Giulla
 
Danke für den Link.
Die Seite hatte ich schon gefunden und da ist die Schefflera nicht angeführt unter giftigen Pflanzen. Aber hier hingegen schon: http://www.yopi.de/rev/98775 (für Haustiere allgemein). Daher meine Unsicherheit.
Aber vermutlich ist die Botanikus-Seite tatsächlich die vertrauenswürdigere. Ich hab halt immer Angst, dass Listen eventuell nicht ganz vollständig sind.
Lg Giulla
 
Oh super, jetzt bin ich aber erleichtert!

Viele vielen Dank für eure Hilfe! Echt nett von euch!!!! :)
 
Oben