ziehen sie sich zurück, wenn sie gehen werden ?

puppimaus

Super Knochen
mein fast 14 jähriger altspatz verhält sich seit einiger zeit "anders"
daß schlechter hören, langsamer laufen zum alt werden dazugehören ist soweit klar, auch ein bissl senil darfs sein
körperlich eigentlich topfit für ihr alter, geht noch überall mit, keine wehwehchen
aber seit so ca zwei wochen muß ich sie im garten suchen mit der futterschüssel in der hand, obwohls immer die erste war früher
heute morgen hats mir nicht gefressen:(

ist dieses "zurückziehen" normal? besorgniserregend?

hope war bis zum schluß mitten im geschehen, da hatten sich auch die anderen net sonderbar verhalten und auch chiara wollte immer mittendrin und bei mir sein. ich kenn es so nicht, hab angst um meinen "lebenshund", mein maß aller dinge:confused:
 
Nicht fressen ist nicht gut..
Zurückziehen auch nicht!!
Hat sie Schmerzen???
Gastritis, Darmentzündung etc....

Ich würde zum TA mit ihr...
Alles Gute!!!!
LG
 
Nicht fressen und zurückziehen ist in dem Alter etwas Besorgnis erregend : (
Einmal eine Mahlzeit auslassen wird schon nicht soo schlimm sein, aber wenn ältere Hunde das 1 - 2 Tage machen, kann es schon sein, dass die etwas haben oder sich vorbereiten zu gehen ..
 
Hallo,

also ich hab ja (zum Glück) erst 2 Lebenshunde bis zum Schluss begleitet. Aber leider durch jahrelange intensive Farbrattenhaltung auch mit kranken, alten Tieren und deren Abschied viel Erfahrung sammeln können.

Ich persönlich finde ja, dass man da was interpretiert, wenn sich alte kranke Tiere stark verändern und zurückziehen. Man sagt dann, die ahnen dass es Zeit wird, die ziehen sich zum sterben zurück usw. Naja, natürlich werden sie ruhig, reagieren nicht , fressen nicht mehr ab einem gewissen Stadium. Ich meine, dass das eher daran liegt, dass sie entweder Schmerzen, Unbehagen haben, die Körperkräfte, Stoffwechsel, Organfunktionen auf niedrigem Niveau sind. Das alles kommt halt irgendwann einmal, man fällt ja nicht pumperlg'sund um und ist tot.

Das Problem, und das stellt sich auch nach zig Abschieden immer wieder auf neue, finde ich, dass man nur bis zu einem gewissen Grad abklären kann, woran es liegt, ob es ihnen gut geht und sie einfach nur müde werden, oder ob es Schmerzen, organische Schwächen sind, wo man ihnen medikamentös helfen kann. Bzw., falls man nichts machen kann, wieweit kann man sie in diesem Zustand lassen und wann muss man ihnen helfen zu gehen.:(

Ich würde durchaus mit einem Tierarzt des Vertrauens über die Veränderung sprechen, vielleicht kann man ja probieren, ob sich z.B. mit Schmerzmittel eine Verbesserung zeigt. Dann wüsste man z.B. ob es tatsächlich Schmerzen sind, die sie so ausbremsen. Sagen können's uns das ja nicht, und Tiere sind Meister im Verschleiern chronischer Schmerzen.

Ich wünsche dir und deiner Seniorin alles Liebe, noch eine schöne Zeit und dass ihr das Glück habt, den richtigen Zeitpunkt eindeutig erkennen zu können, wenn es dann soweit sein sollte. Es liegt leider nicht alles in unserer Hand, sosehr wir uns auch bemühen.

Vielleicht (hoffentlich) ist es einfach "nur" ein Zahnproblem, Verdauungssache wie Bauchspeicheldrüse, Darmentzündung....was ein jüngerer Hund genauso haben kann.

lg
Romana
 
nicht fressen und Absondern sind für mich Alarmsignale :o:(..wenn der Hund sonst genau das Gegenteil ist...sprich mitten drin und immer hungrig...geh zum TA
 
gesundheitlich seh ich gar nix bei ihr, der kot ist schön fest wie immer, sie hat auch mit den gelenken bzw mit dem bewegungsapparat nie probleme gehabt
wie gesagt, sie geht auch problemlos, so wie gestern, größere runden mit und vorige woche beim verträglichkeitscheck mit lucky, hats sogar gespielt mit dem kerl (ist die größte auszeichnung, die ein rüde bei ihr bekommt)
sie hat keine probleme beim aufstehen oder laufen, gar nix
und trotzdem hab ich angst

nachtrag : mit altspatz ist meine flo (florence) gemeint, hope war mein "baby", welche heuer mit 5 an krebs gehen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sind perfekt darin Schmerzen und Erkrankungen zu verstecken..
Mein Nachbarsschäfer (11) frisst schlecht, ihm stehen die Wirbelsäule und die Rippen heraus...
Wurde alles aufs heiße Wetter geschoben, doch jetzt frisst er immer noch nicht viel ( Häufchen wie eine Katze) und ENDLICH waren sie beim TA... Verdacht auf (Pankreas)Karzinom..
Ihm geht es sonst gut, zeigt gar nichts an...
Herzfehler haben sie auch entdeckt...

LG
 
ich hab heut eh "verbandtag" mit luni, ich werd sie mitnehmen
meine letzte hoffnung ist, daß ihr heute morgen net nach obst-,und gemüseflocken war
nö, meine flo ist ein wunderschönes mädel, hat eine super figur dank rohfütterung und intaktem stoffwechsel,nichts auffälliges
 
Drücke die Daumen..
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das es nichts Schmerzhaftes oder Schlimmes ist!
 
frühstück wurde nachmittag nachgeholt und alles andere auch brav verputzt
die fr dr meint, die schnecke schaut gut aus und ist top für ihr alter
da plumpst mir doch glatt ein felsen vom herz
 
heut hats brav gefressen
aber sorgen mach ich mir trotzdem. sie zieht sich zurück und kommt nur, wenn ich ihr schüssel in den garten bringe
 
Oben