Zeus endlich wieder total gesund :)

Naddy

Junior Knochen
in den letzten Monaten hab ich ja hier öffters Rat gesucht gehabt.
Seit wir Zeus im September gefunden hatten, hatte er leider immer wieder Durchfall und zeitweise sogar auch erbrochen...
Irgendwie schien das ganze schon chronisch zu werden.
Und irgendwie halfen auch die Medikamente vom Tierarzt nur kurfristig.

Über die Weihnachtstage hatte er auch wieder ständig durchfall.. also fuhren wir mit Zeus am 28.12. direkt in die Tierklinik, wo er mal komplett durchgecheckt wurde.. Blutprobe, Stuhlprobe, dann aufgrund der Entzündungswerte ein Organröngten.
Der Darm war total geschwollen, aber keine Viren, Parasiten oder Bakterien...

Auf jedenfall kam dann raus, das er gar nicht wirklich krank ist, sondern nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat.

Seit er jetzt sein Darmschonendes Futter hat ist alles bestens, als wäre nichts gewesen.

Nebenbei ist dann noch beim Darmröngten rausgekommen das er ein größeres Herz hat... also wurde zur Sicherheit noch ein Herzultraschall gemacht, aber alles bestens. Top Fit.. Der TA aus der Klinik meinte sogar Zeus hat ein richtiges Sportlerherz und dem Agility steht auch nichts entgegen. Zeus sein Alter wurde jetzt von der Tierklinik auf 1 Jahr festgelegt. Proforma-Geb.Datum 1.1.2009.

Über das Geburtsdatum vom Vorbesitzer im Polnischen Impfpass hat sich der Tierarzt auch nur gewundert (2007).

In den letzten 2 Wochen hat er sogar endlich zugelegt... (nicht dick) aber sein Brustkorb & Körperbau wird kräftiger...

Das ganze hat zwar gleich mal knapp 300 euro gekostet.. aber das wars uns wert.. weil jetzt gehts ihm endlich gut.. und der Durchfall ist beseitigt :)

Hallo Naddy,

es ist doch immer wieder ein Glücksbringendes Gefühl, wenn man seinem Tierchen endlich helfen und Schmerzen / Probleme nehmen konnte....
Dein Zeus ist übrigens ganz nebenbei bemerkt ein wunderschönes Tier!
Habt ihr ihn gefunden oder ihn dem Vorbesitzer in Polen abgekauft o.ä.?
Hab eine griechische Straßenschönheit, die auch ein absolutes Schmusetier ist und hab nur in sofern Probleme, dass sie selbst nach der Kastration nicht wirklich zunimmt obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher (ca. 48cm Schulterhöhe, 13,5 bis 14kg)....
Also, weiterhin viel Freude mit dem Süßen, und dass er schön lange gesund bleibt!

LG
maja

wir haben ihn am 14.9. abends im ströhmenden Regen gefunden.
der Vorbesitzer hat den Hund erst am 17.9. im Tierschutzhaus als verloren gemeldet .
Die hatten aber das nicht kombiniert, da er angab der hund ist am 15.9. abhanden gekommen und wir hatten es schon mit 14.9. gemeldet.
Die Tierarztpraxis wo wir den Chip ablesen lassen haben um zu sehen wer der Besitzer ist (waren aber keine Daten am Chip) hat dann doch kombiniert und uns angerufen.

Wir hatten dann, nachdem mir der Vorbesitzer die Chipnummer nicht nennen wollte und den Hund nicht richtig beschreiben konnte, die Übergabe übers Tierschutzhaus organisiert.

Doch der Hund wollte dann mit dem Vorbesitzer nicht mehr mit und dann haben wir den Hund geschenkt bekommen.

Der Hund selbst ist ursprünglich aus Tschechien oder so, wurde gefunden, kam dann nach Polen, wo er geimpft und gechipt wurde und kam dann mit dem Vorbesitzer nach Österreich.

Und jetzt gehört er uns ...

ich weiß wie man sich da freut- meine hündin hatte die ersten 6 monate ihres lebens durchfall- in wievielen tierkliniken etc. ich mit ihr war...

schlussendlich bin ich dann selbst zufällig draufgekommen, dass sie eine nahrungsmittelunverträglichkeit hat!!
meine hündin verträgt kein getreide, kein pseudogetreide, kein huhn und vermutlich gewisse konservierungsstoffe auch nicht.

habe ihr eine zeitlang hermanns pur dosen gefüttert mit gemüse und sie dann auf barf umgestellt- seitdem frisst sie gut und freudig und hat endlich zugenommen!

nur ein kleiner erfahrungsbericht falls du- sobald er sich gut erholt hat- dich umschauen möchtest, was an futter so möglich ist :)

danke..

also wir werden ganz gut von einem Freund versorgt, der Purina und Beneful anbietet.
Und das Darmschonende Purina verträgt Zeus spitze.
royal Canin intestinal verträgt er auch... aber wir lassen Zeus jetzt mal beim Purina.
Später werden wir sicher mal schauen was er noch verträgt.. aber fürs erste reicht es.

Die Leckerlis von Beneful verträgt er auch gut.. und dann noch das Rodeo von Pedigree...

oder selbst gekochtes Huhn mit Reis oder wie wir es nennen "Bored Chicken" ;)

Das ist eine wirklich schöne Geschichte und super dass ihr dran geblieben seid.

was ich sagen wollte, das Bild im Thread ist soooo extrem süss, ich würd mich auch gleich in den kleinen verlieben.. :)

ja ist doch selbst verständlich.. Zeus gehört fix zu unserer Familie und da will man natürlich auch dass es ihm gut geht :)

Seit jetzt die Nahrungsmittelunverträglichkeit bekannt ist und er nur noch sein Diätfutter bekommt ist er noch agiler als vorher.. und hat auch schon Zugelegt.. sein Brustkorb wurde kräftiger und ein bissl schwerer ist er auch geworden.. beim letzten mal Wiegen warens 3 kg mehr als vorher.. aber das schadet ihm eh nichts.. durch den ständigen Durchfall vorher war er eh ein bissl zu dünn.. und der Speck auf den Rippen tut ihm gut..

Danke, betreffend dem Foto.. ja das ist beim Dogwalk mit unseren Hundefreunden + Besitzern entstanden.. treffen uns da regelmässig und machen dann zb im Rudel (bis zu 7 Hunde) die Prater Hauptallee oder Donauinsel oder ander Plätzchen unsicher :)

Und Zeus ist vom Schnee total begeistert.. zu mindest dort wo er naturbelassen ist und kein Salz gestreut wird..

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch selbst verständlich.. Zeus gehört fix zu unserer Familie und da will man natürlich auch dass es ihm gut geht :)

Seit jetzt die Nahrungsmittelunverträglichkeit bekannt ist und er nur noch sein Diätfutter bekommt ist er noch agiler als vorher.. und hat auch schon Zugelegt.. sein Brustkorb wurde kräftiger und ein bissl schwerer ist er auch geworden.. beim letzten mal Wiegen warens 3 kg mehr als vorher.. aber das schadet ihm eh nichts.. durch den ständigen Durchfall vorher war er eh ein bissl zu dünn.. und der Speck auf den Rippen tut ihm gut..

Danke, betreffend dem Foto.. ja das ist beim Dogwalk mit unseren Hundefreunden + Besitzern entstanden.. treffen uns da regelmässig und machen dann zb im Rudel (bis zu 7 Hunde) die Prater Hauptallee oder Donauinsel oder ander Plätzchen unsicher :)

Und Zeus ist vom Schnee total begeistert.. zu mindest dort wo er naturbelassen ist und kein Salz gestreut wird..

kann man sich da mal anschließen oder ist das eine geschlossene runde?

Oben