Zeitpunkt zum Kastrieren

phebe

Super Knochen
Hallo

Ich möcht Ende des Monats meine Hündin kastrieren lassen. Hab da nämlich eine Woche Urlaub, und wäre bei ihr zu Hause.

Für die Kastrationsgegener: Sie ist jetzt 17 Monate alt, war letztes Jahr drei mal läufug und danach jedes Mal Scheinträchtig, und das extrem. Viel Milch, Gesäuge extrem geschwollen (sie sieht mit ihren 17 Monaten jetzt schon aus als hätte sie dreimal Welpen gehabt), sie frisst nicht ordentlich, oder bemuttert ihr Futter wenns zB halbe Hasen oder Kehlkopf gibt. Ansonsten ist sie auch zu nix zu gebrauchen und jammert den ganzen Tag vor sich hin.

Zur Zeit ist ihre scheinträchtigkeit gerade am abklingen, seit gestern hat sie keine Milch mehr. Wie viel Zeit bleibt mir jetzt normalerweise bis zur nächsten Läufigkeit? Wird sich das ausgehen bis zum 27.1?

Natürlich wir vorher noch alles mit dem TA abgeklärt, aber ich möchte mich schon mal informieren.

Danke schon mal im vorraus

lg
 
der "beste" zeitpunkt ist 3 monate nach ende der letzten läufigkeit. dein TA wird sie aber bei terminvereinbarung natürlich noch gründlich untersuchung und selbst feststellen, ob der von dir gewünschte termin OK ist
 
Danke euch. Ihre letzte Läufigkeit bzb der letzte Blutungstag war der 26. Oktober. Dann müsste das theoretisch mit 27. Jänner passen.
 
Wenn die Läufigkeitsintervalle kürzer sind als 6 Monate, dann eventuell auch schon etwas früher. Hormonspiegel ist sicher keine schlechte Idee.
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Hiormonspiegel?

Machen wirds die Fr.Dr. Posch in Viktring.
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Hiormonspiegel?

Machen wirds die Fr.Dr. Posch in Viktring.

Da wird dem Hund Blut abgenommen und am nächsten Tag (war bei uns so) weiß man ob der Zeit gut für die Kastra ist oder man noch warten sollte.

(Sieht man anhand der Werte, weiß aber nicht mehr genau wie man
die nennt :eek:)
 
Oben