Zeckensaison beginnt bald. Wer lässt impfen?

Dann hülft es aber auch nicht, jedes Jahr TW Impfe reinzupumpen.

Wenn kein Titer aufgebaut wird... dann nicht... das ändert aber nichts daran, dass der Titer in der Regel MEHR als 3 Jahre ausreichend bleibt.

Naja, aber wenn Du jedes Jahr gegen TW impfst, hast Du wenigstens öfter die Chance, dass sich der Titer aufbaut.
Bei einmal in 3 Jahren...wenn's da nicht funktioniert ist das Riskio halt größer.

Oder irr ich mich da?

Scalibor hält auch Zecken ab und ist deswegen auch in unseren Breiten als Zeckenprohylaxe sinnvoll.

Die Wahrheit über das Scalibor Hundehalsband

Jedes 65 cm Halsband enthält:
1,00g Deltamethrin,
0,375g Titandioxid (E 171),
7,75g Triphenylphosphat 7,750 g

Toxische Eigenschaften von Deltamethrin (Quelle Wikipedia):
Bei Dauerkontakt über die Haut oder den Inhalationsweg steigt die Toxizität an. Auch beim Vorliegen grösserer Hautläsionen ist Vorsicht geboten. Es kann zu resorptiven Vergiftungen kommen

Toxische Eigenschaften von Triphenylphosphat (Quelle Wikipedia):
Verursacht leichte Augenreizungen, kann Hautreizungen erzeugen, kann bei Absorption durch die Haut schädlich sein, kann Reizungen des Verdauungstrakts erzeugen, kann bei Verschlucken gesundheitsschädlich sein, verursacht Reizungen des Atemtraktes, kann bei Einatmung schädlich sein.
Ist in Wasser löslich und für Fische und andere Wasserorganismen höchst giftig.
Ist als gefährlicher Abfall zu entsorgen. Die Freisetzung in die Umwelt ist zu vermeiden

Wem das noch nicht reicht, der lese bitte den folgenden Auszug aus der Scalibor-Beschreibung (In Klammern meine Übersetzungen dazu):

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Nach dem Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden. (ganz wichtig, wegen der toxischen Eigenschaften, siehe oben)
Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. (nicht auf das Waschen der Hände vergessen)

Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern. (es könnten die Fische vergiftet werden)

Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen. (weil daraus schwere gesundheitliche Schäden entstehen können)

Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben. (den Hund streicheln ist daher strengstens verboten)

Im unwahrscheinlichen Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: Unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln, Erbrechen und Steife der Hintergliedmaßen. (hoffentlich versucht der Hund nicht, sich das Halsband mit den Pfoten abzustreifen, und wenn, dann leckt er sich hoffentlich nicht danach seine Pfoten ab. Ihr Hund spielt ja auch sicherlich nicht mit anderen Hunden, die das Halsband ins Maul bekommen könnten)

In seltenen Fällen können örtlich begrenzte Hautveränderungen, örtlich begrenzte Dermatitis oder Erytheme, Pruritus und Haarverlust beobachtet werden. (wo kommt bloß wieder die Allergie her? also auf zum Tierarzt)

Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. (bei Hunden ja sicher nicht der Fall, aber es sagt schon einiges über die Wirkung der Gifte aus)

Deltamethrin ist für Fische, andere Wasserorganismen und Bienen schädlich.
Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben
Stand der Information: Mai 2006

Immer noch besser als die ganzen Spot ons...

Panik lässt grüßen....

Wer das nicht möchte/braucht muss halt absammeln und gut aufpassen.

Gruß
Günni

Naja, aber wenn Du jedes Jahr gegen TW impfst, hast Du wenigstens öfter die Chance, dass sich der Titer aufbaut.
Bei einmal in 3 Jahren...wenn's da nicht funktioniert ist das Riskio halt größer.

Oder irr ich mich da?

Öhm.. wenn ein Organismus keinen Titer aufbaut, baut er keinen auf...

Risiko is immer....

hallo
und wo gibt es dieses scalibor-halsband und was kostet es , ist es wasserfest ?
und wie lange wirkt es ?
lg
chrisu

Scaliborband kostet ca. 20,00/Stk.
Ich habe es voriges Jahr gekauft für Kroatien und es hat ca. 6 Monaten gehalten (keine Zecken in dieser Zeit und wir sind regelmäßig in der Au unterwegs). Wasserfest scheint es auch zu sein, weil Deikoon ist im Sommer aus dem Wasser nicht rauszukriegen.

Immer noch besser als die ganzen Spot ons...

Panik lässt grüßen....

Wer das nicht möchte/braucht muss halt absammeln und gut aufpassen.

Gruß
Günni

Du hast sicher Recht. Ohne die Wirksamkeit der "Spot ons" gegen Zecken in Frage stellen zu wollen, sind sie in Bezug auf Toxidität und (schleichender) Gefährlichkeit noch wesentlich schlechter.

Das hat aber nichts mit Panikmache zu tun. Man muss nur ehrlich aufklären und den Konsumenten klar machen, welche Gifte sie ihren Tieren zumuten.

Selbstverständlich ist die Konzentration der Gifte so gering, dass Hund und Katze nicht gleich tod umfallen. Aber wenn diese Gifte monatelang einwirken, schreitet die Vergiftung des Körpers schleichend fort und es kommt früher oder später zu den bekannten Problemen, die unter den allgemeinen Überbegriff "Allergie" eingereiht werden können - und kein Mensch (TA) kann sich erklären, wo die Probleme herkommen.

Die sich daraus ergebenden Leidenswege von Tier und Frauerl/Herrl füllen einen beachtlichen Teil der Beiträge im Forum aus - das TA-Geschäft floriert blendend.

Es gibt völlig ungefährliche pflanzliche Produkte, die bewirken, dass Hund und Katze für Zecken und Flöhe völlig uninteressant werden.

Ich musste täglich mehrere Zecken aus dem Fell sammeln. Seit nun schon mehr als 2 Jahren verwende ich diese Produkte. Seither blieben wir von der Zeckenplage komplett verschont.

Liebe Grüße
Anita

Hallo Anita.
Nicht falsch verstehen.
Ich bin ja durchaus komplett deiner Meinung :) .
Ich selbst benutze keinerlei chemische Abwehrsachen gegen Zecken etc.

Ich schrob ja nur WENN jemand unbedingt will, DANN soller lieber Scalibor nehmen als wat anders... also.. zumindest hatte ich es so gemeint *flööt*.

Es gibt völlig ungefährliche pflanzliche Produkte, die bewirken, dass Hund und Katze für Zecken und Flöhe völlig uninteressant werden.
Leider ist das nicht ganz korrekt.
Denn bei den pflanzlichen Dingen kommt es sehr wohl auf den individuellen Hund,seinen Stoffwechsel und ähnliches an.
Es gibt sicher für JEDEN Hund eine ungefährliche, pflanzliche Möglichkeit, aber die herauszufinden individuell ist nicht immer ganz einfach.

Ich musste täglich mehrere Zecken aus dem Fell sammeln. Seit nun schon mehr als 2 Jahren verwende ich diese Produkte. Seither blieben wir von der Zeckenplage komplett verschont.

Dann hast du Glück!

Ich schließe mich der Frage an: Was benutzt du?

Liebe Grüße
Günni

Scaliborband kostet ca. 20,00/Stk.
Ich habe es voriges Jahr gekauft für Kroatien und es hat ca. 6 Monaten gehalten (keine Zecken in dieser Zeit und wir sind regelmäßig in der Au unterwegs). Wasserfest scheint es auch zu sein, weil Deikoon ist im Sommer aus dem Wasser nicht rauszukriegen.

:eek: :eek: :eek:

Und die Fische??

Öhm.. wenn ein Organismus keinen Titer aufbaut, baut er keinen auf...

Risiko is immer....

Erklär mir das genauer bitte! Ich hab die TÄ als sie mir das erklärt hat so verstanden, dass bei jeder Impfung die Chance besteht, dass Titer aufgebaut wird.

Willst Du jetzt sagen, dass es Organismen gibt, die nie Titer aufbauen, oder wie? :confused:

Liebe Grüße
Anita

Welches pflanzliche PRodukt verwendest du?? Und wo gibt´s das? :confused:

Erklär mir das genauer bitte! Ich hab die TÄ als sie mir das erklärt hat so verstanden, dass bei jeder Impfung die Chance besteht, dass Titer aufgebaut wird.

Willst Du jetzt sagen, dass es Organismen gibt, die nie Titer aufbauen, oder wie? :confused:

Jo.. die gibts.
Das sind dann Impfversager. Ist selten, kommt aber durchaus vor.

Aber... bei der Tollwut ist das so: Es gibt keine vorgeschriebene Titerhöhe.
Und langfristige und sehr umfangreiche Studien haben ergeben, dass wirklich das ein ur-seltener Fall ist, dass ein Hund gar keinen Titer aufbaut.

Alle Aussagen, dass die dreijährige Impfe nebenwirkunsträchtiger sei oder nicht wirksam über drei Jahre oder eben das Risiko besteht, dass der Hund nicht geschützt ist, sind reines Verunsichern der Hundebesitzer, damit die dennoch jährlich impfen gehen. (Meine Meinung).
Und wers dennoch glaubt... kann ja Titerbestimmungen machen.. anstelle gleich wieder Impfstoff reinzupumpen.

Abgesehen davon braucht man für ein Hundeleben innerhalb Österreichs (mal abgesehen davon, dass Ausstellungen Impfungen vorschreiben) überhaupt keine TW Impfe.

In 2005 hat es keinen TW_Fall gegeben.. und in der ersten Hälfte 2006 auch nicht.
Österreich rühmt sich damit, tollwutfrei zu sein.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, was sich die Mediziner alles einfallen lassen, um die Hundebesitzer dennoch jährlich für die Impfe in ihre Praxis zu locken.

Nun denn.. jedem, wie er meint.
Gruß
Günni

Hallo Anita.
Nicht falsch verstehen.
Ich schrob ja nur WENN jemand unbedingt will, DANN soller lieber Scalibor nehmen als wat anders... also.. zumindest hatte ich es so gemeint *flööt*.

Leider ist das nicht ganz korrekt.
Denn bei den pflanzlichen Dingen kommt es sehr wohl auf den individuellen Hund,seinen Stoffwechsel und ähnliches an.
Es gibt sicher für JEDEN Hund eine ungefährliche, pflanzliche Möglichkeit, aber die herauszufinden individuell ist nicht immer ganz einfach.

Dann hast du Glück!

Ich schließe mich der Frage an: Was benutzt du?

Liebe Grüße
Günni

Hallo Günni,

das Zitieren Deines Beitrages sollte auch keine Kritik sein. Ich habe Dich nur deshalb zitiert, weil Du die Sache kurz und bündig auf den Punkt gebracht hast.

Klar gibt es auch Pflanzen die Hund und Katze besser meiden sollten.

Dieses Mittel wird den Tieren in die Ohrzapfen einmassiert und hat noch keinem Tier meiner Bekannten, denen ich es empfohlen habe, geschadet. Sie haben alle die gleichen, positiven Erfahrungen gemacht, wie ich.

Ich glaube daher nicht, dass ich nur Glück hatte, sondern dass dieses Mittel wirklich hilft und für die Tiere, wenn man es ihnen nicht gerade in die Augen reibt, völlig ungefährlich ist.

Ich habe das Mittel schon im Oktober 2006 gepostet:

Ich verwende seit fast 2 Jahren das Abwehrkonzentrat von cdVet, das den Hund für sämtliche Insekten uninteressant macht und sie erst garnicht zubeißen.
Erfolg: seit 2 Jahren kein Zeck.
Zusammensetzung:
Teebaumöl, Lavendelöl, Jojobaöl, Geraniumöl.

Es gibt aber auch noch das Abwehrkonzentrat Mild (für Hunde und auch für Katzen geeignet)
Zusammensetzung:
Jojobaöl, Lavendelöl, Neemöl, Geraniumöl.

Erfolg bei der Katze:
von durchschnittlich 15 Zecken pro Tag keine einzige mehr.

Ich beziehe das Abwehrkonzentrat für Hund und Katze von www.net4pet.at

Liebe Grüße
Anita

Ich denke, in der Donau oder im Meer wird sein Scaliborband keinen nachhaltigen Schaden angerichtet haben ;) :)

Aber ich gelobe Besserung heuer gibts Frontline aufs Fell, weil ganz auf Chemie kann ich nicht verzichten - mir graust vor Zecken :o

Frontline ist ein Nervengift, das über Leber und Nieren Deines Hundes abgebaut werden muss und tötet die Zecken erst nach deren Biss...... Eventuelle Infektionen werden dadurch nicht verhindert.

Liebe Grüße
Anita

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, was sich die Mediziner alles einfallen lassen, um die Hundebesitzer dennoch jährlich für die Impfe in ihre Praxis zu locken.

Nun denn.. jedem, wie er meint.
Gruß
Günni

Und dieser Einfallsreichtum beschränkt sich nicht nur auf Impfungen.......

Liebe Grüße
Anita

Frontline ist ein Nervengift, das über Leber und Nieren Deines Hundes abgebaut werden muss und tötet die Zecken erst nach deren Biss...... Eventuelle Infektionen werden dadurch nicht verhindert.

Liebe Grüße
Anita

Auch das was man aufsprüht - nicht das Spot on Präparat :confused:

Oben