Zeckenkopf steckt fest

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!!

Bis jetzt hat das mit dem Zecken entfehrnen ja gut geklappt, abbbberrr jetzt ist uns grad eben einer abgerissen und der Kopf steckt fest und lässt sich nicht mal mit Zeckenzange und co rausreißen!!!
Was tu ich jetzt am besten mit dem Kopferl?

Lg

Versuchs mit einer Zugsalbe, Petra! Der Zeckenkopf eitert meist eh von allein raus, aber mit der Salbe kannst den Vorgang beschleunigen. Beobachte die Stelle genau, wird wahrscheinlich a bissi anschwellen, vielleicht kannst den Kopf dann vorsichtig "rauskletzeln"!
Musst aber was drübergeben, damit er sich die Salbe nicht runterschleckt ... ;)

Salbe hab ich jetzt drauf getan! "Zum Glück" steckt der an einer Stelle wo er nicht schlecken kann!
Werds am Abend nochmal bearbeiten! Jetzt wars ihm schon zu viel dem armen!!

Lg

Mit Kernseife abspülen hilft, Entzündungen vorzubeugen bzw. sie zu vertreiben, weil Kernseife eine antiseptische Wirkung hat.

Alles Gute!

normal kapselt sich das eh ab und stört den körper nicht weiter....max. spürt man halt immer dort ein kleines dipperl, aber solang sichs nicht entzündet....what shells....

Achtung: Kernseife hat KEINERLEI antiseptische Wirkung. Einer Entzündung kann allenfalls wirksam vorgebeugt werden durch lokale Desinfektion mit Octenisept, Hansamed o.ä.

Wenn sich die Bißstelle mit dem abgerissenen Zeckenkopf verändert (kreisförmig oder flächig rötet) SOFORT zum Tierarzt. Ansonsten: keine Panik, das gibt sich von selbst.

Also ich als Krankenschwester bleibe bei meiner Meinung, daß Kernseife eine antiseptische Wirkung hat. Nicht umsonst benutzt meine gesamte Familie und auch ich es seit Ewigkeiten erfolgreich für Mensch und Tier. Schon vor Jahrhunderten hat man das gemacht und nicht alles, was alt ist, ist falsch.

Octenisept und Konsorten sind natürlich auch nicht schlecht. Aber krieg das mal ins Auge...... :eek:

ET01 schrieb:
normal kapselt sich das eh ab und stört den körper nicht weiter....max. spürt man halt immer dort ein kleines dipperl, aber solang sichs nicht entzündet....what shells....

Ja, bei Gero ist das leider so. Bisher sind 2 Köpfchen stecken geblieben (am Ohr und am Hals). Ich hab mit der Zeckenzange und einer normalen, kleinen Pinzette alles versucht, aber ein winziges Stück blieb drin.

:( An beiden Stellen hat der Hund jetzt einen kleinen Knubbel.

ich hab da eher die brutalo-methode: mal kurz anreissen und fertig. es ist noch nie was steckengeblieben.....

Ich "reiß" mehr oder weniger auch immer an!! (Soll man eigendlich drehen?) Kopf steckt noch immer! Da kann ich rum zupfen was ich will! Entzunden is noch nix da drauf achte ich e, kleinen Tippel hat er! Ich tu jetzt Zugsalbe drauf und Käspappeltee! Hoffe bleibt dabei, dass sich nix entzündet!

Lg

Podenca schrieb:
Also ich als Krankenschwester bleibe bei meiner Meinung, daß Kernseife eine antiseptische Wirkung hat. Nicht umsonst benutzt meine gesamte Familie und auch ich es seit Ewigkeiten erfolgreich für Mensch und Tier. Schon vor Jahrhunderten hat man das gemacht und nicht alles, was alt ist, ist falsch.

Octenisept und Konsorten sind natürlich auch nicht schlecht. Aber krieg das mal ins Auge...... :eek:

Ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen, ABER: so ist das halt mit dem Halbwissen: weder ist Kernseife antiseptisch noch ist das Zitat von Franz von Assisi. Das Zitat ist von Arthur Schopenhauer (1788-1860) und die Kernseife ist noch nicht mal zur Körperpflege geeignet, geschweige denn zu therapeutischen Zwecken. Sie besteht aus Schweineschmalz oder Rindertalg, Natronlauge, Wasser und Kochsalz und wurde früher ausschließlich zum Wäschewaschen verwendet.

Im übrigen möchte ich auch Kernseife nicht ins Auge kriegen, das Argument spricht also nicht gegen ein wirksames Antiseptikum wie Octenisept.

Susibranmar schrieb:
:( An beiden Stellen hat der Hund jetzt einen kleinen Knubbel.

macht ja nix....laß ihm knubbel haben. fremdkörper kapseln sich ab nach einer zeit, damit die körperabwehr sie nicht mehr als feind erkennt und dauernd auf hochtouren läuft.

is ja nix schlimmes....:)

Hikaru schrieb:
Ich "reiß" mehr oder weniger auch immer an!! (Soll man eigendlich drehen?) Kopf steckt noch immer! Da kann ich rum zupfen was ich will! Entzunden is noch nix da drauf achte ich e, kleinen Tippel hat er! Ich tu jetzt Zugsalbe drauf und Käspappeltee! Hoffe bleibt dabei, dass sich nix entzündet!

Lg

Nein, man soll nicht drehen. Gerade herausziehen.

Man soll die Zecken weder beim Drehen noch beim Ziehen quetschen (und dadurch stressen) - dazu sind jeweils die Zeckenzangen ohnehin gut geeignet.
Beim Drehen reißt allerdings der Kopf nicht so leicht ab wie beim Herausziehen. Ich "drehe" seit über 30 Jahren und hab noch keinem "Zeck an Schreck" ;) versetzt, sprich: Ich hab immer alle Zecken zur Gänze herausbekommen, und kein Hund ist jemals erkrankt.

Susibranmar schrieb:
Soviel ich weiß ist die Gefahr der Krankheitsübertragung größer, wenn Du die Zecke übermäßig in Streß setzt und beim Drehen drückst. Dann lieber kurz und gerade rausziehen.

Aha - danke.
Dachte eben immer nur, dass die Zecke beim gerade rausziehen leichte "abreisst" - ist mir eben beim drehen noch nie passiert.
Habe immer gaaannnz schnell gedreht u. raus damit. :D

Aber gut - dann drehe ich halt nicht mehr :rolleyes:

Oben