Zeckenkopf stecken geblieben --> Zugsalbe?

Lia111

Super Knochen
Guten Abend!

Ich habe heute bei Jack einen Zeck festgestellt (hinterm Ohr) und habs leider geschafft, dass der Kopf stecken geblieben ist. Jetzt hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, obwohl ich schon öfter gelesen hab, dass der von alleine rauseitert, stimmt das überhaupt?

Da ich ein immer ein besseres Gefühl hab, wenn ich irgendwas mache, würd ich ihm gerne eine Zugsalbe (für Menschen, sie heißt "Leukichtan") draufgeben, ist das schädlich, sinnlos oder sogar hilfreich :confused:
Die Salbe wird bei Menschen angewendet, wenn Abzesse von alleine aufgehen sollen, usw.

Oder soll ich ihm Betaisadona drauf geben?

Oder doch einfach gar nix tun :confused:

Fragen über Fragen. Tja ich hasse diese Viecher einfach und dann stell ich mich auch noch so blöd an und hab nur das blöde Hinterteil in der Pinzette :mad:

lg Cony

Uiiiiii, das gibt einen fetten Pickel.. :D

Ja es stimmt, die eitern von selber raus. Evtl. kannst Du täglich mit etwas Käsepappeltee spülen sonst braucht man da nix dazutun. Es dauert dann eine Weile, bis der "Pubertätslook" wieder weg ist... ;)

Also ich (Mensch :D ) hab auch mal ne Zecke gehabt. Mein Bruder wollte sie dann rausnehmen und dann... gleiches Problem wie bei deinem Wuff!
Bin am Nachmittag dann zum Arzt gegangen. Spritze (aua) und dann mit Pinzette irgendwie rausgegraben, oder so ähnlich.

Ich würd zum TA gehen, denn sicher ist sicher :)

das hatten wir schon 2mal. der lenni beißt sich gern seine zecken selbst ab. beim ersten mal hat mir die tierärztin eine zugsalbe gegeben. aber ist so oder so rausgeeitert, kannst du dann ausdrücken wie einen pickel und dabei kommt der kopf raus. ;)

Das hab ich bei meiner auch mal fertig gebracht, dass der Kopf drin geblieben ist. Bin dann auch vorsichtshalber zur Tierärztin und die hat ihn dann irgendwie rausgepult.

mir ist das auch schon passiert. der tierarzt hat das dann mit so einer abgeschrägten ausgehöhlten nadel raus geholt. er hat dabei im fleisch so herumgestochert, dass mir beim zusehen schlecht geworden ist :o aber mein hund hat nit einmal gejault.
wenn ich so drüber nachdenke, würd ichs jetzt auch lieber raus eitern lassen und event. eine salbe drauf tun.

Das ist mir schon mal bei meiner Katze passiert und ich hab auch nichts gemacht. Das vergeht von selber. Ich würde aber trotzdem das ganze beobachten, aber normalerweise brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hallo!

Also wenn ich mit meinen Dreien zur richtigen Jahreszeit im Wald spazieren gehe, dann hat jede danach mindestens so um die 4-5 Zecken. Wenn ich die alle einzeln behandeln müsste... Ausserdem überseh ich manchmal einen im dichten langen schwarzen Fell.

Ich reiss die Viecher raus (es bleibt oft der Kopf stecken) aber ich tu da gar nichts, das heilt von alleine aus. Und im dichten Fell findet man die Stelle meistens eh nicht mehr.

LG und mach dir nicht zuviel Sorgen darüber, das ist für den Hund eine Kleinigkeit.

Hallo!

Da hilft nur die Anschaffung einer ordentlichen Zeckenzange aus Metall und diese auch richtig anwenden. Nicht diese dummen Plastikdinger, die eigentlich ein totaler Schmarrn sind.

Besser noch ein Präparat wie Frontline aus der Apotheke, damit Zecken erst gar keine Chance haben.

Mir wäre die Gefahr von Borreliose einfach zu groß!

LG
Helga

Aber auch Frontline und die ganzen anderen "tollen Mittelchen" helfen nicht zu 100%. Man kann Zecken einfach nicht vermeiden, damit muss man leben. Ausserdem kommen die Tiere sehr gut damit klar, Zecken gibt es ja auch schon sehr lange und früher gab´s die diversen Mittel nicht und trotzdem haben sie es gut überstanden.

Ich finde man kann alles ein bisschen übertreiben! :rolleyes:

LG

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

ALso ich hab jetzt mal gar nichts gemacht und immer wieder gefühlt. Den Kopf sieht man noch ein Stückchen rausstehen und ich glaub ein Fuß hängt auch noch dran oder so :confused:

Wir haben normalerweise auch immer einen Schutz oben, aber ich dachte, dass ich jetzt keinen mehr verwenden muss, weils doch schon so kalt war :o

Da ich heute mit Katerchen zum TA stapfe werd ich Jack gleich mitnehmen und mal begutachten lassen.

Von diesen Zeckenzangen halte ich nicht viel (ich kenne nur die aus Plastik), da nehme ich doch lieber ne stink normale Pinzette.

Ich hab vor kurzem irgendwo gehört, dass man den Zeck schnell und ohne drehen rausreißen soll, da der Zeck während des Drehvorganges in Stress gerät und noch mehr schädliche Substanzen in die Haut abgibt.
Deshalb hab ich diesmal kurz und schmerzlos angerissen, aber das war dann doch nicht so das Wahre :o Ich bleib wohl eher bei der Drehmethode.

ALso noch mal danke für eure Antworten und ich geb Bescheid, was der TA gesagt hat!

lg Cony

Lia111 schrieb:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

..... Ich hab vor kurzem irgendwo gehört, dass man den Zeck schnell und ohne drehen rausreißen soll, da der Zeck während des Drehvorganges in Stress gerät und noch mehr schädliche Substanzen in die Haut abgibt.
Deshalb hab ich diesmal kurz und schmerzlos angerissen, aber das war dann doch nicht so das Wahre :o Ich bleib wohl eher bei der Drehmethode.

ALso noch mal danke für eure Antworten und ich geb Bescheid, was der TA gesagt hat!

lg Cony

Ja, genau das selbe ist mir auch passiert: dachte auch, diesmal nicht mehr drehen beim Herausziehen - upps, schon war der Körper ab und der Kopf noch drinnen. Ich gabe einen Tropfen medizin. Teebaumöl drauf, es gab Null Probleme, wurde nicht mal eitrig. Aber Vorsicht - manche Hunde (und Menschen) reagieren überempfindlich auf Teebaumöl.

Oben