Zeckenimpfung ja oder nein ?

Schritt

Super Knochen
Der Titel sagt es ja schon- ich bin am Überlegen- da wir ja heuer viel im Garten sind.
Meine letzte Impfung ist 2002 - somit muss ich wohl oder übel von vorne anfangen.

Ich weiss nicht mal mehr wie es abläuft und was es kostet :eek:
Soll man es tun oder nicht?
Erfahrungswerte wären toll, denn leider kommt ja die Zeit in raschen Schritten.

lg
Petra
 
Hallo Petra,

ich würde mich impfen lassen;)

der Impfstoff kostet in der Apotheke ca. 18 euro, was dein Arzt für das impfen selbst verlangt, keine Ahnung, ich zahl immer nur den Impfstoff....

ich lass mich nicht Grippeimpfen oder sonst was, aber Zeckenimpfen ist für mich ein muß, da ich auch nur im Freien bin, sei es in der Au mit den Hunden oder eben auch im eigenen Garten....

l.G
 
Was 18,00 kostet schon eine Impfung :eek::eek:
Ja ich denke auch- dass ich gehe.........
Wenn ich jetzt die 1. Impfung mache- wann ist dann die 2. ?
 
Was 18,00 kostet schon eine Impfung :eek::eek:
Ja ich denke auch- dass ich gehe.........
Wenn ich jetzt die 1. Impfung mache- wann ist dann die 2. ?

ich glaub, meine letzte war vor 2 Jahren,....(wirkung hält ja 5 Jahre, ich wurde ja mein Lebenlang geimpft, früher alle 3 Jahre, jetzt alle 5.....)


deshalb keine Ahnung, wie das beim "Neustart" ist, aber das wird dir dein Doc eh sagen...

l.G
Con
 
Der Titel sagt es ja schon- ich bin am Überlegen- da wir ja heuer viel im Garten sind.
Meine letzte Impfung ist 2002 - somit muss ich wohl oder übel von vorne anfangen.

Ich weiss nicht mal mehr wie es abläuft und was es kostet :eek:
Soll man es tun oder nicht?
Erfahrungswerte wären toll, denn leider kommt ja die Zeit in raschen Schritten.

lg
Petra


NEIN!!!! auf keinen Fall impfen!!!

Blut beim Hausarzt abnehmen lassen, Titer bestimmen lassen.
kostet 11,-- und dann bekommst eine Empfehlung ob impfen bzw. eine Angabe, wann du wieder impfen sollst.

ich war das letzt Mal im Gymnasium (jetzt bin ich über 30 - kannst dir vorstellen, wie lang das her ist :D) Zecken impfen, hätt in meiner letzten Schwangerschaft vor 6 Jahren wieder grundimmunisiert werden sollen....weil meine HÄ aber in der Schwangerschaft gar nicht gern impft haben wir den Titer betimmen lassen.

Ergebnis: Impfschutz bis 2017 :eek::eek: (und dauch dann wieder Titer bestimmen lassen und nicht gleich impfen)
also DAS war mir die 11,-- wert :)

heisst im Klartext, ich war seit bald 16 Jahren nicht mehr Zecken impfen und brauch die nächsten 6 auch nicht.
auch vor der letzten Impfung vor 16 Jahren war ich ewig nicht.

bei meinem Mann dasselbe.
 
heisst im Klartext, ich war seit bald 16 Jahren nicht mehr Zecken impfen und brauch die nächsten 6 auch nicht.
auch vor der letzten Impfung vor 16 Jahren war ich ewig nicht.

Bei meiner Mutter war's auch ungefähr so.
Nur sie musste damals soweit ich weiß auch nichts für die Titerbestimmung zahlen, war aber auch direkt nach einem Zeckenbiss.
 
Bei meiner Mutter war's auch ungefähr so.
Nur sie musste damals soweit ich weiß auch nichts für die Titerbestimmung zahlen, war aber auch direkt nach einem Zeckenbiss.

ich hab für jede Titerbestimmung 11,-- gezahlt (also eimal für FSME und einmal für Tetanus).
war zumindest vor 3 Jahren noch so, da war mein Mann und auch der hat noch Impfschutz bis ca. 2019 :)
 
das mit der Titerbestimmung habe ich auch schon mehrfach jetzt gehört- auch bei vielen anderen Impfungen
Das vielleicht noch eine wirklich gute Idee.:D
 
ich würde auch eine Titerbestimmung machen lassen!! hab ich auch schon gemacht und musste nicht geimpft werden ;)
 
das mit der Titerbestimmung habe ich auch schon mehrfach jetzt gehört- auch bei vielen anderen Impfungen
Das vielleicht noch eine wirklich gute Idee.:D

mein Mann und ich wollten uns beide impfen lassen - Tetanus und FSME.

hätte pro Kopf ca 60-70 Euro/Person (also zwei Impfstoffe und 2 Stiche)

die Titerbestimmungen haben 22,--/Person gekostet, schon allein das ist ein Argument für mich :D (mal abgesehen davon, dass man den Körper nicht unnötig mit Impfstoffen belastet!!!)

blöd ist es halt, wenn nach der Titerbestimmung rauskommt, du musst schon geimpft werden, dann hast die 11,-- noch zusätzlich gepeckt :eek:

dauert aber ca. 4-7 Tage, bis du ein Ergebnis hast!
 
mein Mann und ich wollten uns beide impfen lassen - Tetanus und FSME.

hätte pro Kopf ca 60-70 Euro/Person (also zwei Impfstoffe und 2 Stiche)

die Titerbestimmungen haben 22,--/Person gekostet, schon allein das ist ein Argument für mich :D (mal abgesehen davon, dass man den Körper nicht unnötig mit Impfstoffen belastet!!!)

blöd ist es halt, wenn nach der Titerbestimmung rauskommt, du musst schon geimpft werden, dann hast die 11,-- noch zusätzlich gepeckt :eek:

dauert aber ca. 4-7 Tage, bis du ein Ergebnis hast!

Die riskiere ich aber - denke ich - in dem Fall gerne- denn wenn ich weiss ich bin noch geschützt - brauch ich nicht unbedingt nochmals "Fremdstoff" in mich reinimpfen..........
 
Ich bin momentan am überlegen. Meine letzte Impfung ist mehr als 15 Jahre her. Früher war es einfach kein Thema weil ich bin überhaupt nicht der Naturtyp, mich hat man nicht mal in der Wiese gesehen (und hatte in der Zeit auch nie einen Zeck).

Aber jetzt mit dem Hund, wo ich ständig draußen rumlaufe, bin ich stark am überlegen ob ich nicht wieder anfangen sollte. Außerdem hat sich der Hund in der Zwischenzeit ins Bett geschummelt :eek::p und ich hab die Befürchtung dass ich mir so ein Vieh vom Hund einfange....
 
Ich war vorige Woche Freitag Blutabnehmen und Titer bestimmen lassen.
Falls es wem interessiert.
Zecken- Kosten 15,00 und dauert 1 Woche
Tetanus-Kosten 25,00 und dauert 2 Wochen

lg
Petra
 
Ich hab mich vor 3 Jahren impfen lassen, da wir auch im Garten Zecken haben:eek::eek:

Der Doc meinte auch ich soll in ein paar Jahren mal den Titer bestimmen lassen, werd ich auch machen:)
 
Befund ist schon da- ging ja schneller als gedacht.
Zecken.
bei einen Wert über 126 kann von einem Schutztiter- ausgegangen werden.
Ich hab mehr als 640 ( obwohl ich vor 7 Jahren war)
Tetanus
bei einem Wert von über 0,1 kann von einem Impfschutz ausgegangen werden.
Ich hab 3,4 ( war auch vor 10 Jahren )

Nur wie lange das NOCH hält steht leider nicht. Nach den Werten kann ich wohl davon ausgehen- dass ich die nä. 15 Jahre nicht impfen muss :D:D:p
 
Befund ist schon da- ging ja schneller als gedacht.
Zecken.
bei einen Wert über 126 kann von einem Schutztiter- ausgegangen werden.
Ich hab mehr als 640 ( obwohl ich vor 7 Jahren war)
Tetanus
bei einem Wert von über 0,1 kann von einem Impfschutz ausgegangen werden.
Ich hab 3,4 ( war auch vor 10 Jahren )

Nur wie lange das NOCH hält steht leider nicht. Nach den Werten kann ich wohl davon ausgehen- dass ich die nä. 15 Jahre nicht impfen muss :D:D:p

bei mir hat das der HA dazugeschrieben, wie lang in etwa ein Schutz besteht.

aber deine Werte sind sehr hoch, ich denk,dass du da locker 10 - 15 Jahre Ruhe hast, aber frag deinen HA, oder im Labor anrufen!!

super, schau, hast dir zwei Impfungen erspart :)
 
bei mir hat das der HA dazugeschrieben, wie lang in etwa ein Schutz besteht.

aber deine Werte sind sehr hoch, ich denk,dass du da locker 10 - 15 Jahre Ruhe hast, aber frag deinen HA, oder im Labor anrufen!!

super, schau, hast dir zwei Impfungen erspart :)


So ist es - bin ich froh- dass ich mir da nich einfach die "chemie" reinimpfen hab lassen.
Ich denk auch -die Werte hören sich zumindest hoch an- kann dann wohl noch eine Zeit dauern bis ich wirklich gehen muss.
 
ui, ist ja um Einiges teurer geworden in den letzten Jahren :eek:
aber trotzdem find ich dass es das wert ist :)

ja das stimmt, aber was wird denn nicht teurer- sogar die Impfungen sind teurer geworden. Hab eine Freundin gefragt- die hatte das vor 8 mo machen lassen und da auch schon das gleiche bezahlt. :eek:
 
Oben