Zeckendilemma-Wie schützt Ihr Eure Hunde?

Tigga

Medium Knochen
Nehmen Spot On Präperate (AdvanXX oder Expot).
Im Wald rennen jetzt einige Hunde mit so einer Metallplakette (Anibio) rum die 2 Jahre vor Zecken schützen soll :confused: und dann schwören andere auf Scalibor-Halsbänder...
Tigga juckt sich immer so nach Expot (hat kein Floh) und daher bin ich am Überlegen was anderes zu nehmen
 
Mich würden mal Meinungen zu Scalibor interessieren!
Ein paar von unserem Hundeplatz haben sie nun und bezahlten stolze 25 dafür :eek:
 
Ich gebe Indie mittlerweile seit gut 2 Jahren das Scalibor-Halsband und es wirkt wirklich super!
Habe früher auch zeitweise den Defendog-Spray verwendet, aber Indie mag das Eingesprüht-Werden nicht, ausserdem dürfte es nach dem Sprühen jucken, jedenfalls düste er dann immer ganz narrisch herum. :(
 
hallo!
wir benutzen advantix, und ich bin bisher sehr zufrieden damit. idefix reagiert gar nicht drauf, wenn ich es ihm raufgebe und bisher hatten wir noch keine einzige zecke.

lg,
waltraud
 
nur eine kräutermischung. pebbles hätte aber auch sonst wohl keine zecken. voriges jahr ohne schutz keine einzige und heuer auch noch nicht ... :)
 
So ein Zitronensud mit Rosmarin habe ich auch schon getestet, ebenso Eukazid-leider trotzdem Zecken :( !
Das was Supi ist *tatatataaa* ZEDAN-allerdings macht der Gestank einsam-also nehmen wirs nicht!
Zu Defendog und Scalibor habe ich folgende Frage: Tigga tobt ja liebend gerne mit anderen Hunden und da siehts oft aus wie beim Rugby bzw. Wrestling (Lefzen langziehen *und loslassen flatterflatter*, Halsband zerren schubsen, Schwanzlangziehen,...)! Wie ist das wenn ein Hund mit sowas in Berührung kommt? Giftig, übelkeit? Ungefährlich? Wenn er mit Rufus tobt nimmt Frauchen das Scalibor lieber ab, da sie nicht weis obs okay ist wenn Tigga da rankommt.
 
Also im Beipacktext steht, dass sogar ein komplett "verspeistes" Scalibor-Band keine Vergiftung verursacht.
Ich würds allerdings beim wilden Spiel runternehmen, weils ja nicht grad so billig ist, dass es als "Hundespielzeug" dienen kann. ;)
Ich finde jedenfalls das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung; 16 Euronen für die kleinere Grösse und damit etliche Monate nicht mehr übers Thema Zecken und Co. nachdenken müssen.

LG Irene
 
Irene und Indie schrieb:
Also im Beipacktext steht, dass sogar ein komplett "verspeistes" Scalibor-Band keine Vergiftung verursacht.
Ich würds allerdings beim wilden Spiel runternehmen, weils ja nicht grad so billig ist, dass es als "Hundespielzeug" dienen kann. ;)
Ich finde jedenfalls das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung; 16 Euronen für die kleinere Grösse und damit etliche Monate nicht mehr übers Thema Zecken und Co. nachdenken müssen.

LG Irene
Wo bekommt man die? Was kostet sowas in 65cm länge :D ?
 
Ich kaufs immer beim Tierarzt.
Ich weiss leider nur den Preis der kleineren Grösse, das sind besagte 16 Euro.
Frag einfach mal bei Deinem Tierarzt, ob er/sie es führt.
LG Irene
 
Habe da ein bzw. mehrere Links zu gefunden:
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055995.02
Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden. Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen. Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden. Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben.
Das hört sich aber gar nicht unbedenklich an! :eek: :eek: :eek: :eek:
 
Defendog:
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00052856.01
Sprühnebel nicht einatmen! Asthmatiker sind besonders gefährdet!
Kontakt mit Haut, Augen oder Schleimhäuten vermeiden. Es ist ratsam, zum Aufbringen des Präparates Handschuhe zu tragen und danach die Hände zu waschen. Während der Anwendung nicht rauchen. Im Freien anwenden. Während 24 Stunden nach Anwendung den Hund nicht streicheln. :eek: Giftig für Amphibien, Reptilien, Fische und Bienen. Leere Flaschen und gebrauchte Handschuhe vernichten.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Das Medikament darf nur bis zu dem auf Behältnis und äusserer Umhüllung mit "EXP" bezeichnetem Datum angewendet werden.
 
Huhu

ich hab Defendog verwendet und bei meinem Hund hilfts und ich bin nicht tot umgefallen, weil ich ihn dennoch 24 Std danach gestreichelt hab! Er hatte vorher ziemlich viele Zecken und nu garkeine mehr, also ich find das super. Einsprühen war auch kein Problem und bei ihm hats auch nicht so ausgeschaut als würds ihn jucken. Er war danach ganz normal.

Grüße
khali
 
Mein Hund hat seit ca. 3 Wochen ein Lederhalsband mit natürlichen Stoffen (Kokosöl,...). Ist geruchsneutral und ungiftig! Seither keine Zecken mehr. Soll angeblich 4 Monate schützen. Wollen wir einmal hoffen...
Gekauft bei Merkur um ca. 7 Euro.
Wünsche euch einen zeckenfreien Sommer.
Liebe Grüße
Birgit & barnie
 
Ich habe bei Romeo schon ziemlich viel ausprobiert und wirklich geholfen hat bis jetzt nur Front-Line Spray. Ich glaube das Mittel ist aber ziemlich giftig da ich schon einige tote Zecken aus seinem Fell gebürstet habe. Einmal hat er auch etwas von dem Spray ins Auge bekommen und konnte es danach 2 TAge lang nicht richtig öffnen.
lg.Julia
 
Chin hat gott sei dank kaum zecken. Daher haben wir auch den zeckenschutz momentan in die ecke gestellt. Wenn er einmal eine zecke hat dann ist die im fell, bis zur haut kommt sie gar nicht ;)
 
Vielleicht sollte ich Tigga ein T-Shirt und eine Boxershort fürn Sommer kaufen *looooooooooooool*
 
Oben