zecken und flöhen natürlich vorbeugen

sunny404

Profi Knochen
hallo!

ich hab grad gesucht und nicht was 100% passendes gefunden.

da ja jetzt die floh und zeckensaison losgeht würd ich gerne wissen ob man dem vorbeugen kann. ich meine ohne chemische mittelchen wie exspot, frontline oder so was (auch kein puder)
kann man was ins essen geben (am besten auch was gegen würmer hilft - entwurmt muss ja auch werden)?
 
Also natürlich entwurmen kann ich mir absolut nicht vorstellen und wäre mir auch eindeutig zu unsicher. Man kann den Körper schon z.B. homöopathisch unterstützen bei der Parasitenbekämpfung - aber richtig entwurmt wird dabei nicht.
Bez. Flöhe und Zecken - es gibt sicher ätherische Öle die auch Flöhe und Zecken nicht mögen, aber das ist wie beim Fliegenschutz für Pferde - das müsste man dann wahrscheinlich ständig aufsprühen, was ich mir auch nicht gerade toll vostelle. Mein Hund wäre wohl durchdrehen, der mag so Eukalyptus, Pfefferminz usw. überhaupt nicht.
 
Hallo, ich hab mal gehört das Knoblauch auch gegen Zecken helfen soll, weiß aber nicht wirklich ob es stimmt.
 
habe meiner stute angefangen im november täglich knoblauch zu füttern gegen die lästigen viecher im sommer.
geholfen hats 0.
deshalb werd ich meinen hunden nicht auch das stinkende zeugs reindrücken wenn s dann nur mich aber nicht die flöhe u zecken stört das riechen wie kleine kebaps mit scharfen gewürz :D
 
Chrissy schrieb:
habe meiner stute angefangen im november täglich knoblauch zu füttern gegen die lästigen viecher im sommer.
geholfen hats 0.
deshalb werd ich meinen hunden nicht auch das stinkende zeugs reindrücken wenn s dann nur mich aber nicht die flöhe u zecken stört das riechen wie kleine kebaps mit scharfen gewürz :D

Habe das vor zwei Jahren bei meinem Wallach auch probiert - ausser stink war nix! :D


Für Hunde gibt es so ein Naturflohband mit div. ätherischen Ölen - habe das mal ausprobiert aber das stinkt dermaßen penetrant, dass es schon für Menschen fast nicht zum aushalten ist, geschweige denn für Hunde!
Habe das damals gleich wieder runtergenommen.

Ansonsten kenne ich gegen Zecken und Flöhe nur die Chemiehämmer, die allerdings wirksam sind!

Bezügl. Entwurmen habe ich gehört, dass Karotten "wurmwidrig" wirken sollen. Ob es stimmt oder nicht - keine Ahnung! :confused:
 
Chrissy schrieb:
habe meiner stute angefangen im november täglich knoblauch zu füttern gegen die lästigen viecher im sommer.
geholfen hats 0.
deshalb werd ich meinen hunden nicht auch das stinkende zeugs reindrücken wenn s dann nur mich aber nicht die flöhe u zecken stört das riechen wie kleine kebaps mit scharfen gewürz :D


hehe dann passt sie hierher in berlin gibts an jeder ecke eine kebab laden :)

also wenn noch wer was weiß und erfahrungen dann immer her damit.

von zecken wurde meine bisher nicht so befallen, aber von flöhen schon.

wir waren mal in einem auslaufgebiet mit noch ner anderen hündin die sich da gleich 10 zecken eingefangen hat und bei sunny war nicht eine
 
sunny404 schrieb:
hehe dann passt sie hierher in berlin gibts an jeder ecke eine kebab laden :)

also wenn noch wer was weiß und erfahrungen dann immer her damit.

von zecken wurde meine bisher nicht so befallen, aber von flöhen schon.

wir waren mal in einem auslaufgebiet mit noch ner anderen hündin die sich da gleich 10 zecken eingefangen hat und bei sunny war nicht eine


ich wohne (noch) in einem arbeiterbezirk wo wir nicht nur die kebapladen haben sondern auch alles was dazu gehört im überfluß aber an den geruch kann ich mich nicht gewöhnen weder an den gemahlenen knoblauch für die tiere noch ans andere ;) :D :D
 
Apropos Frontline. Verwendet ihr das? Ist das gut? Hab daheim so ein Buch über Hundekrankheiten und da steht das drin. Weiß aber nicht was ich davon halten soll. Immerhin is ja nit alles was TÄ empfehlen auch sein Geld wert. :o
 
hallo,

habe im letzten jahr bruno regelmäßig knoblauch-granulat gegeben. im ganzen sommer max. 6 zecken die sich angedockt hatten. :eek: davor das jahr 2-3 wöchentlich mind. 2 !!! :mad:

seit einer woche gibt es das zeug wieder übers futter. wirkt zudem auch noch blutreinigend.

auf frontline reagiert er mit hautrötung und kratzt sich, ex-spot ist mir zu aggressiv, verminex riecht penetrant nach vanille *kotz*

man muss halt ausprobieren womit man am besten klar kommt! ;)

lg
 
Tina83 schrieb:
Pha, das ist ja schon fast lächerlich wenig. Bei Ashana sind es im Sommer täglich zwischen 15 und 20 Zecken. :eek: Dank sei dem langen Fell. :mad:
´


wääähh, da bin ich aber froh das bruno kurzhaarig ist!! das ist ja ekelhaft......*schüttel*

manche zecken schnippe ich noch während des spaziergangs vom fell.... :p

lg
 
birgitt schrieb:
´


wääähh, da bin ich aber froh das bruno kurzhaarig ist!! das ist ja ekelhaft......*schüttel*

Des kannst laut sagen! :mad:

birgitt schrieb:
manche zecken schnippe ich noch während des spaziergangs vom fell.... :p

lg

Wieder ein Vorteil von kurzhaarigen Hunde. Bei Ashana seh ich die Zecken erst wenn ich daheim dann ganz genau danach such. :rolleyes:
 
Wir haben es damals auch mit Knoblauch probiert....aber weder Pulver, noch Kapseln, noch die frischen Knoblauch-Zehen haben geholfen!!!

Ach ja....gestern hatte Aaliyah schon die erste kleine schwarze Mistzecke heimgebracht. Allerdings haben wir mit Aaliyah einen rieeeesen Vorteil: :p

Sie ist weiß und die meissten sehen wir noch krabbeln und können sie gleich verbrennen...ahem...natürlich nach dem Abnehmen dieses Mistviechs...Zecke!!
 
Eliara71 schrieb:
Wir haben es damals auch mit Knoblauch probiert....aber weder Pulver, noch Kapseln, noch die frischen Knoblauch-Zehen haben geholfen!!!

die haben sich mittlerweile längst angepasst u fahren sicher schon voll auf nach knoblauch stinkende hunde ab... :D

uns hat letztes jahr auch nur jeden tag genaueste kontrolle, entfernen u vernichten (natürl d zecken :D ) geholfen...
 
BärBarotti schrieb:
.... entfernen u vernichten (natürl d zecken :D ) geholfen...

:p

Unser alter mochte es dann irgendwann auch gar nicht....und er war ein Schäfer-Collie mix....da waren teilweise bis zu 40 Zecken am Tag zu entfernen!! Mittlerweile sind es um einiges mehr.. :eek: ..geholfen hat das Knofi nicht!!

Es gibt da noch das Zeckweg Pulver, aber in der HuSchu hat einer gemeint es hätte auch nicht geholfen!!
 
da die zecken pebbles gsd eh nicht wirkich mögen, werde ich heuer nur natürlich vorbeugen :) dazu bekommt sie schon seit Anfang Februar tägl. eine spezielle Kräutermischung ins Futter (Clean & Protect 2).
 
Oben