Zecken -> Schwellung

Nadi

Profi Knochen
HILFE! Hab grad ur Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War heute mit Leon spazieren und habe ihm danach zwei Zecken vom Kopf geklaubt! Jetzt hat er zwei riesen große Dipel da wo die Zecken waren!!
Was kann das sein? Sollen wir morgen zum TA fahren und kontrollieren lassen? :(:(:( Mach mir ur Sorgen!
 
Ich kenne das nur von den Katzen meiner Oma. Da gab's zwei die an der Stelle wo der Zeck war immer einen ziemlich großen Dübel bekommen haben. Wir haben da immer Betaisodona draufgetan und beobachtet ob es sich verändert. War aber nie was, nach ein paar Tagen ist der Dübel immer verschwunden.

Würd aber trotzdem - telefonisch - mal beim TA nachfragen. Kann nicht schaden.
 
Betaisadona hab ich schon drauf gegeben! :confused: Is total komisch. Hab soooo große Schwellungen noch nie gesehn! Ich werd morgen die TA anrufen.......schaden kanns nicht ;) danke für den Tipp!
 
Wenn's wirklich so eine große Schwellung ist würd ich auf alle Fälle anrufen. Die werden sicher wissen ob sowas öfter vorkommt und noch eine normale Reaktion auf einen Zeckenbiss ist oder ob ihr vorbeikommen sollt.
 
Na sooo groß :p ich bin immer so überführsorglich...meine Hunde sind eben mein Leben! Aber ich ruf auf jeden Fall morgen an und ich frag
 
Meine Hündin hatte paar mal so kleine "erhebungen in der Haut" nach einem Zeckenbiss, bzw nach der entfernung der Zecke. das ging aber nach 2 - 3 Tagen weg.

Wenn es dich beunruhigt würde ich anrufen beim TA, oder hinfahren.
 
Ein Tierarzt wird auf so eine Frage wohl immer antworten, dass man vorbeikommen soll. Wie soll es auch anders sein? Ist nichts, ist es gut, aber wenn doch was ist und der TA gesagt hat, es ist nicht nötig zu kommen, dann wird´s schwierig.
 
HILFE! Hab grad ur Angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War heute mit Leon spazieren und habe ihm danach zwei Zecken vom Kopf geklaubt! Jetzt hat er zwei riesen große Dipel da wo die Zecken waren!!
Was kann das sein? Sollen wir morgen zum TA fahren und kontrollieren lassen? :(:(:( Mach mir ur Sorgen!

JA!

Hatten wir vor 14 Tagen. Genau was du beschreibst: An Mayas Schwanzwurzel saß ungefähr 5 Stunden lang eine Zecke.
In dieser Zeit hat sich an der Bissstelle eine kirschengroße, abgekugelte, steinharte Schwellung gebildet. Die Zecke selbst war noch sehr klein.

Ich bin SOFORT zum Tierarzt gegangen. (Unter anderem deswegen, weil ich auf dessen Meinung wesentlich mehr gebe als auf die Meinungen dieses Forums.:rolleyes:) Es war gegen 19 Uhr abends und die Tante Doc war zunächst etwas säuerlich. Das gab sich, als sie den Dippel sah.

Die Zecke wurde in der Praxis entfernt, die Hündin bekam an diesem Tag und am übernächsten Tag Antibiotika gespritzt. Der Dippel verkleinerte sich GSD schon nach der ersten Spritze rasch.

Ausgestanden ist die Sache noch nicht. Wir müssen einige Wochen lang den Ausbruch einer Folgeerkrankung befürchten und das Tier genau beobachten.

Edit: Normal ist das keineswegs, keinen. Ich habe genug Zeckenbisse gesehen, aber noch nie einen, der so aussah.
 
Also hab mit der TA geredet ;) sie hat gemeint wir sollen das ganze jetzt zwei Tage beobachten, Betaisadona schmieren und wenn der Dippel dann nicht weg ist zu ihr kommen!
Sie meinte es wird sich wahrscheinlich um eine Art kleinen Bluterguss handeln! Gerade an Stellen wo nicht viel Fleisch ist (also auf der Schnauzz und über dem Auge) kann sich so etwas leicht bilden!
Wir haben jetzt dreimal täglich Betaisadona auf die Stelle gegeben und die Dippel sind mittlerweile fast weg! Gott sei dank :)
@mwild: Danke für den Tipp mit der Salbe! Woher bekommt ich die?

Noch eine Frage an alle: Behandelt ihr eure Hunde auch vorbeugend gegen Zecken? Wenn ja mit was? Die Meinungen gehen so auseinander?
 
Das mit den extremen Dippeln von den Zecken hab ich dieses Jahr auch. Die sind allerdings immer nach max 2 Tagen nach dem Entfernen verschwunden. Einen Vorteil hats allerdings, man findet die Biester leichter :o
 
Überhaupt werden die immer aggressiver oder kommt nur mir das so vor???? Is ja echt arg. Heut hab ich Mila einen Zecken aus dem Ohr gezupft :rolleyes: echt lästig die Biester!!11
 
ich glaub das kommt auch auf den hund an, ich hab hier zhwei die immer dippel bekommen, er mehr und sie weniger
er fängt aber auch sofort sturzbachartig zu sabbern an wenn er nen zeck hat
 
Oben