Zecken in der Wohnung

Little Tina

Neuer Knochen
Hallo

Ich habe das Pech,das ich in einer ziemlichen Zeckenhochburg
wohne.Naturgemäß ist es dann auch so,das meine 3 Hunde
sehr viele Plagegeister anschleppen.Vorgestern waren es sogar über
30!!!

Ich schnappe mir nach jedem Spaziergang die Zeckenzange und ein
Papiertaschentuch oder Küchentuch (was mir gerade in die Finger
kommt) und ein Glas.Dann breite ich das aufgeschlagene Taschentuch im
Glas aus und beginne,die Biester abzusammeln und sie von der
Zeckenzange aus gleich auf das Tuch zu setzten.Sie kommen den Glasrand
nicht hoch und ich kann sie in Ruhe einsammeln.Anschließend nehme ich
die Beute aus dem Glas,wickele die Biester ausgiebig,sorgfältig und
ausbruchssicher im Papiertaschentuch ein,mache noch einen Tesastreifen
rum und übergebe das Paket der Öffnung des Kachelofens.Der wird dann
ungefähr einmal pro Woche angeheitzt.Ich liebe das Geräusch,wenn eine
nach der anderen platzt.Ich finde diese Methode sehr effektiv,weil man
so bequem 30 Biester in ein einzelnes Papiertaschentuch oder
Küchentuch einsacken kann.

Nun ist es aber in letzter Zeit häufiger vorgekommen,das ich eine
einzelne fette und vollgesogene Zecke auf dem Fußboden fand.Gerade
gestern hatte ich das Glück,das ich eine auf den Fliesen entdecken
konnte und in dem Moment läuft einer meiner Hunde vorbei und verliert
fast auf derselben Stelle noch eine.Sowas passiert bestimmt auch nur
alle 10 Jahre mal.Sie waren fast Kirschgroß,annähernd weiß und wollten
sich wohl aus dem Staub machen.Aber nicht mit mir!!!Pech für die
Plagegeister,denn ich hatte sehr schnell ein Papiertaschentuch zur
Hand mit dem ich die beiden gepackt und erstmal betrachtet
habe.Eine war wirklich sehr groß.Nach der Beschauung wurden sie
genauso wie die anderen gefangenen Zecken in dem Papiertaschentuch dingfest gemacht,verpackt
und in den Ofen verfachtet,wo sie jetzt auf ihre Bestattung warten.Der
Vorteil bei so vollgesogenen Zecken liegt darin,das sie sich kaum noch
bewegen können und ich sie völlig widerstandslos einsacken und
verpacken konnte.Ich habe aber dennoch ein bißchen Angst,das ich mal
die ein oder andere übersehen könnte und das sie in der Wohnung
überleben könnten.Ist das möglich?Hat jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht?Wie verpackt und killt Ihr eigentlich Eure Zecken?

lg
 
Wie wärs, wenn du mal ein Zeckenmittel probierst, wie z.B Exspot, dann gibts weniger Zecken am Hund.


Die Zecken können sehr wohl in der Wohnung überleben, die legen nach dem Blutsaugen m,anchaml ihre Eier ab und es gibt noch mehr Zecken. Außerdem kann eine Zecke über 1 Jahr ohne Nahrung auskommen.
 
Mein Mann hat kürzlich eine Zecke am Bauch gehabt, obwohl er an dem Tag kaum draussen war ! Die muss er sich auch in der Wohnung geholt haben, war grad ein paar Tage nach den 4 Wochen Wirkzeit Frontline ! An Deiner Stelle würde ich den Hunden auch was drauf machen ! Ich würde das K..... kriegen wenn ich immer vollgesogene Zecken in der Wohnung hätte!
 
Hallo!

Also erstmal würde ich dir raten, deine Hunde unbedingt gegen Zecken impfen zu lassen! Und dann lass ihnen vom Tierarzt gleich ein Anti-Zeckenmittel geben.

Wir hatten eine Zeit lang (trotz Halsband und Frontline) ziemlich viele Zecken. Dann haben wir das Mittel vom Tierarzt bekommen (gibt's in Apotheken und beim Tierarzt, aber ich hab leider den Namen vergessen...) und es war schlagartig vorbei mit den Zecken.

In der Wohnung werden sie sich wohl einen anderen Wirten suchen und entweder wieder auf die Hunde zurück gehen oder auf euch hängen bleiben. Aber ich würde wohl lieber gucken, dass die Biester gar nicht erst in die Wohnung kommen! :)
 
hallo,
also da ich keinen ofen zuhause habe sondern nur eine etagenheizung fällt die einäscherung bei mir flach - ich bin eher der typ seebestattung :D das heißt ich sammel die dinger und werfe sie dann in die keramik...

zeckenmittel:
also ich hab die erfahrung gemacht das frontline eher gegen flöhe, haarlinge ect. hilft aber zecken davon wohl nur so ein leichtes krazen im hals bekommen.
ich bin wegen den zecken auf exspot umgestiegen und hab seitdem eigentlich so gut wie keine zecken mehr. die eine die ich dann mal finde ist relativ schnell entfernt...

gruß
maurice
 
Gegen Zecken hab ich ein sehr wirksames Mittel gefunden. Knoblauchoulver, oder tabletten. Seit ich das jeden abend in das Futter misch is ruhe. Bonny müffelte am Anfang zwar etwas, aber das hat sich gelegt, oder ich riech es nicht mehr :D
 
Wo gibt es denn das exspot??

Hier hat noch jemand mal ein Supermittel erwähnt weiss aber nimmer wie es heisst.... sparta oder soo???? :confused:

Knoblauchpulver hilft bei allen Tieren, beim Menschen ja auch.

Wenn ich welche finde, dann halte ich sie auch übers WC, zünde sie aber vorher im Klopapier an. Doppelt hält besser!!! :p
 
Sheila schrieb:
Hallo!

Also erstmal würde ich dir raten, deine Hunde unbedingt gegen Zecken impfen zu lassen! Und dann lass ihnen vom Tierarzt gleich ein Anti-Zeckenmittel geben.

Hallo,
mit "impfen gegen Zecken" scheinst Du die Borreliose Impfung zu meinen, die mittlerweile nicht einmal mehr von allen Tierärzten empfohlen wird...es gab vor kurzem auch hier (Suchfunktion) eine lange Diskussion (mit links zum Durchlesen :D )...ich würde vor dieser Impfung absolut abraten!!!
Weiters sollte jedem bewußt sein, daß Frontline, Exspot und ähnliche Mittel hochgiftig sind...sowohl für Zecke und Floh als auch für Hunde und Menschen, gerade bei Kleinkindern in der Familie sollte man sich den Einsatz und die Notwendigkeit solcher Dinge sehr gut überlegen...
Grüsse,
Valerie
 
Gina hat im Garten bei meiner Tante auch andauernd Zecken mitgeschleppt und dann hat uns die TÄ geraten wegen dem Baby was dagegen zu machen. Sie hat ihr was (ich weiß aber nicht wie´s heißt) in den Nacken geträufelt (muß man alle 8 Wochen wiederholen) und wirklich haben wir nie wieder einen Zeck gesehen!
Lg Uschi
 
Oben