Zecken im Winter?

herrbärt

Neuer Knochen
Ich habe heute eine dicke, fette, vollgesaugte (lebende) weiße Zecke in meinem Wohnzimmer gefunden :eek:

ich nehme mal an meine Hündin hat diese verloren... aber zu dieser Jahreszeit?
habe sie dann abgesucht und keine weiteren Zecken mehr gefunden.

also damit habe ich wirklich nicht gerechnet....

hatte einer eurer Hunde auch schon mal Zecken im Februar? :eek:
 
Ja! Darum haben unsere Hunde das ganze Jahr über ein Scaliborband oben, weil es ohne nicht möglich wäre. Bei mehreren Plusgraden sind diese Biester schon wieder aktiv.
 
:eek: arg, wusste nicht , dass Zecken auch zu dieser Jahreszeit aktiv sein können.

wieder was dazu gelernt , danke für eure Antworten ;)
 
meine Loca hatte als Junghund im Januar ihren ersten und einzigen Zecken. Es hatte damals Minusgrade und es lag Schnee...

Bei uns gibts seit 2 Jahren für beide Mädls ganzjährig Scalibor seitdem beide komplett zeckenfrei! :)
 
Winter? Die weiße Scheiße schmilzt, hoffentlich kommt keine mehr nach.

Bei mir blühen die Haseln, die Schneeglöckchen, die Primeln, die Erica.
Die Azaleen haben ihr Winterquartier heute hoffentlich endgültig verlassen.

Ich verwende im Winter keine Spot-ons. Mit den Zecken ist bei tiefem Frost Ruhe und Hundekontakte vermeide ich.

Vor 14 Tagen hab ich wieder Exspot drauf getan, weil es wärmer wurde.

Wenn Zecken trotz Minusgraden und Schnee da sind, würde ich meinen, sie waren im Haus.
Die hiesige Mäusepopulation wird mit Akariziden versorgt, damit wir dieses Problem vermeiden. Zeckenrollen, entweder gekauft oder gebastelt, nehmen der Zecke diesen Zwischenwirt.
 
Wir hatten voriges Jahr im Jänner einen Zecken. Derzeit zwitschern in der Früh schon die Vögeln. Also hoffe ich auch, dass der Winter bald vorbei ist. Die Zecken können wohl alles überleben... *g*
 
Heuer habe ich sogar kurz nach Weihnachten einige lebende und gut bewegliche Regenwürmer gesehen:eek::)!
Also sobald es etwas wärmer ist, geht es tierisch schon wieder g´scheit rund:)!
 
Sind sogar in Wien aktiv auch bei -10 Grad kaum ist die Schneedecke weggeschmolzen sind weinige aktiv...und ab 7 Grad plus werden ganze Schwärme aktiv =( )(
 
Oben