Zecke hat zugeschlagen :-(

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal bei Amy einen Zeck gefunden der sich auch schon an ihr festgebissen hat und schon ganz dick war.

Wir haben den Zeck dann mit dem Zeckenhaken entfernt, Kopf und alles war Gott sei Dank noch dran.

Sie hatte gestern einen Dippel heute ist er schon fast weg.

Muss man die Stelle eigentlich irgendwie behandeln, also desinfizieren oder so?

Bitte um Info, da ich mich überhaupt nicht auskennen mit den Viechern.

Lg Petra

solange sich keine rötung rundherum bildet mußt nix machen. nur wegnehmen und basta :).

wenn er infisziert gewesen wäre der zeck, dann würde sich ein roter ring um die bisstelle bilden......

Und wie ist das jetzt wegen der Boriolose (schreibt man das so???), kann sie das jetzt bekommen haben?

Petra, mach Dir keinen Kopf!! Du wirst noch viele Zecken rausdrehen dürfen ;)
Das mit der Borreliose weiß man nie - das kann sich auch erst Monate/Jahre(?) später zeigen!! Aber im "Normalfall" passiert eigentlich nix ....

Danke Martina,
das erleichtert mich, war ganz panisch gestern als ich dieses große Ding da in ihr stecken sah :eek:

Naja in Zukunft weiß ich dann schon wies funktioniert und mach mir nicht mehr so große Sorgen

Lg Petra

Mein Hund hatte schon total viele verbissene dicke Zecken :(

Hoffentlich bekommt sie keine Borreliose :eek: :(

Ich hoffe es von ganzem Herzen.

Es waren wirklich schon soo viele und alle verbissen weil man sie in dem Fell vorher gar nicht sieht.

Ich mach mir ja solche Sorgen.
Wenn sich das erst Monate/Jahre später zeigt :eek: :eek:
Solange kann ich warten bis ich endlich die Gewissheit habe das mein Hund nichts hat?? Oh Gott :(

jana hatte vor kurzem auch eines und gestern habe ich den von Inge empfohlenen natürlichen Zecken- und Flohspary gemacht und heute jana damit besprüht und hoffe es wirkt!

übrigens so hat jana darauf reagiert :D
zeckenspray16kt.jpg

hat immer danach geschnappt und irgendwie hats ihr gefallen aber irgendwie hats ihr auch gar nicht gepasst!

Gerne hoffe er hilft aber wie heißt es so schön: "wenns nix hilf so kannst zumind. auch nicht schaden" und riechen tuts ja ganz gut :D

@ Pez

Ich hätte mit dir ja heute gerne einen "Zeckenentfernungskurs" gemacht, aber meine Wuffis haben seit der Exspot-Orgie keine Zecken mehr gehabt :D. Dafür kratzen sie sich häufig :mad:.

Das Safterl von Inge hab ich schon fertig, muss mir nur noch eine Sprühflasche besorgen :).

lg
Bonsai

@bonsai

Wir haben ja eh auch die Exspot Tropfen oben, deshalb bin ich ja auch so verwundert das sie einen Zeck hatte.

Freu mich heute schon auf das Treffen

sodala muss medlung machen!
waren am wochenende in salzburg und keinen einzigen zeck hat jana abbekommen obwohl sie dort recht heftig wüten wir mir meine freundin bestätigt hat!
entweder wir hatten nur glück oder ich hab bei dem "saft" doch alles richtig gemacht :D

danke inge :)

Gina hatte heute auch eine Zecke. Haben sie rausgedreht und war alles kein Problem.
Was mir jedoch mehr Kummer bereiter ist folgendes:
Was ist wenn man die Zecke nicht bemerkt. Sie sich vollsaugt, sich dann vom Hund löst und in der Wohnung rumliegt und sich vermehrt. Können wir Menschen dann auch befallen werden. Also klettern die dann an uns hoch? In der Natur lassen die sich ja eher von Bäumen fallen oder sitzen an Gräsern.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

@gazella: bezgl. vermehrung habe ich zwar keine ahnung, aber wir hatten einmal so ein vollgesogenes ding und irgendwer ist reingestiegen (wir haben erst später bemerkt, dass das ursprünglich mal ne zecke war) und überall war blut, auf dem ganzen boden! :eek:

@all: ich brauche dringend eure hilfe!!! ich hab grade eine zecke auf der romy gesehen und auf dem fell darum verkrustungen oder ähnliches.
als ich die zecke rausdrehen wollte, habe ich bemerkt, dass sie sich schon gelöst hat und tot im fell gehangen hat.
allerdings war sie noch nicht vollgesogen - hat erst ein wenig blut getrunken und der kopf war, glaube ich, noch dran.
1. wie konnte diese zecke sterben? habe ich sie etwa beim streicheln rausgerissen?! *graus*
2. was sind diese schwarzen verkrustungen auf dem fell meines hundes rund um die biss-stelle? (sind im haar und nicht auf der "wunde"!!)

bitte um informationen, ich bin nämlich sehr besorgt!

@carry25
Die schwarzen Verkrustungen sind wahrscheinlich gestocktes Blut von deinem Hund. Mach sie mal nass, wirst sehen, sie werden rot ... ;)
Noa hatte neulich auf dem Ohr eine vollgesogene Zecke, die ich erst auf Grund solcher Verkrustungen entdeckt habe (Noas dichtes Fell!). Zeck hat anscheinend ein Blutgefäß erwischt und "gesabbert". :eek: :D
Zeck - falls noch nötig - rausziehen & entsorgen, Bissstelle desinfizieren bzw. mit Desinfektionsmittel abwaschen (ich nehm dazu Octenisept Spray, der färbt net wie Betaisodona), Baneocin Puder drauf, am nächsten Tag war nix mehr zu sehen. :)

Oben