Zaunseite - wer ist für welche Seite zuständig?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Kurze Frage, für welche Zaunseite ist man (bei angrenzenden Grundstücken, Ö) zuständig? Ich dacht immer für die rechte (also wenn ich vor meinem Grundstück stehe und es anschaue - rechts). Oder??

Bin grad etwas verwirrt :eek:
 
ah ok.. ja mir solls recht sein :p

als ich nämlich das haus gekauft hatte haben uns die verkäufer (u. nachbarn) noch ca. 250m2 "acker" (mohnfeld) dazugeschenkt (und dann auch noch umgeackert u. geebnet als sie ihre garage bauten, dafür durften sie dort mit den schweren maschinen "parken"). einzig und allein die rechte seite ist noch nicht eingezäunt...

von daher hab ich den teil des gartens mit den hunden noch nicht wirklich genutzt...weil ich absolut keinen plan hab von zaunaufstellen u. der restliche garten auch so groß genug war.

heute kamen sie jedenfalls und meinten ob es mir eh recht sei wenn sie die paar meter endlich einzäunen (da sie auch andere teile ihres grundstückes die zu anderen nachbarn angrenzen einzäunen lassen) und das es ihnen leid tut das es so lang gedauert hat, aber sie haben auch nicht dran gedacht das das noch gemacht gehört.

mir solls jedenfalls recht sein. ;) hab ihnen dann noch den zaun angeboten den ich mal günstig erstanden habe, genau dafür - wollen ihn noch nichtmal geschenkt sondern kaufen ihn mir ab. hab wohl derzeit eine glückssträhne *ganzfestaufholzklopf*

jetzt dacht ich eben schon kurz ob "meine" seite nicht doch die linke ist :cool:
 
vorne is klar, aber bei hinten dacht ich immer das betrifft beide (war jedenfalls früher in wien so?) - in meinem fall aber egal da dort soundso die garage vom nachbarn steht und die haben die mauer gleich bis zum grundstücksende nach vorn gezogen, damits besser aussieht ;)

na gut, dann werd ich das nächste mal wenn ich sie seh nochmal brav danke für den zaun sagen, den sie garnicht hinstellen müßten. aber die haben ja jedes jahr ein mini bis großprojekte. solar-dachanlage, dann die garage, kanal getrennt, und letztes jahr die komplette 50m einfahrt betoniert und heuer kommen wohl die zäune dran. :D
 
die Wirklichkeit schaut aber so aus, dass dein Nachbar dich für gar keine Seite zwangsverpflichten kann - weiß ich von unserem Bürgermeister, weil mein Nachbar ja sein Fundament von mir gezahlt haben wollte, was er bauen hat lassen :D
 
und hat er recht bekommen?

wer, mein Nachbar?? - nein,weil er mich ja nicht zwangsverpflichten kann - Kosten vom Fundament und vom Zaun den er draufgestellt hat, konnte er selber tragen - ich hätte zu dem Zeitpunkt ja keinen gebraucht sondern er, mir war noch mein Haus wichtig, dass fertig werden mußte :cool:
 
wer, mein Nachbar?? - nein,weil er mich ja nicht zwangsverpflichten kann - Kosten vom Fundament und vom Zaun den er draufgestellt hat, konnte er selber tragen - ich hätte zu dem Zeitpunkt ja keinen gebraucht sondern er, mir war noch mein Haus wichtig, dass fertig werden mußte :cool:

aha, ist er dann auf deiner linken Seite ?

ma, wer lesen kann ist klar im Vorteil...ggg....hab erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast, er kann dich nicht verpflichten...gg
 
die Wirklichkeit schaut aber so aus, dass dein Nachbar dich für gar keine Seite zwangsverpflichten kann - weiß ich von unserem Bürgermeister, weil mein Nachbar ja sein Fundament von mir gezahlt haben wollte, was er bauen hat lassen :D

mir gehts jetzt auch nicht darum das er mich zwangsverpflichten will :rolleyes:
sondern darum das es mich wundert das er die kosten freiwillig übernimmt und mir dann auch noch den zaun dafür abkauft - obwohl ich davon ausging das ich für die seite zuständig bin :p
 
Oben