Zaumzeug-grösse ? Pferdekenner ???

• Ersteller Ersteller Nadja & Zoo-Co
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nadja & Zoo-Co

Guest
hallo, kennt sich jemand aus mit zaumzeug-grössen ??
ich frag hier für einen bekannten, er hat zwei pferde,ähnlich wie isländer. die pferde befinden sich nicht in österreich. kopflänge 47 ?
wenn sich jemand auskennt bitte melden, ich hab auch ein bild wo man die pferde sehen kann.
lg nadja

Hallo Gismoline!

Es gibt Pony-Zaumzeuge und auch Trensen für Ponys. Es gibt auch speziell für Isländer Zaumzeuge. Die sind eh auch verstellbar, also auf ein paar cm mehr oder weniger kommts nicht an ;)

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß die Trensen für Ponys verdammt dünn (also scharf) sind und hab stattdessen die kleinste Olivenkopftrense genommen.
Am besten ein kleines Asterl dem Pferd ins Maul stecken (quer) und dann was übersteht abbrechen. Dann einfach wieder rausnehmen und abmessen und man hat die Trensengröße.

Wenn Du wirklich kompetente Auskunft und Beratung haben willst, kann ich Dir das Reit- und Hundesportgeschäft CHLAD auf der Breitenfurterstraße empfehlen! Die haben super Auswahl und auch Ahnung von dem, was sie verkaufen.

http://www.reitsport-chlad.at

Wenn Du die Kopflänge kennst, ist das eh schon die halbe Miete ;)

Liebe Grüße
Karin

Schau einfach mal in verschiedene Kataloge zb Krämer, Loesdau,... da gibt es genug Isländerzubehör

Dünne Trense ist nicht gleich scharf! Mein Araber bekommt einen Anfall wenn ich ihm eine zu dicke reinstecke!
Man muss nur umgehen können damit denn auch eine dicke kann scharf sein!!

Masal schrieb:
Mein Araber bekommt einen Anfall wenn ich ihm eine zu dicke reinstecke!
Man muss nur umgehen können damit denn auch eine dicke kann scharf sein!!

Na ja, aber im Normalfall sind diese dünnen "Staberln", die man so als Ponytrensen bekommt, nicht das Wahre. Jetzt sind wir wieder beim Worte zerpflücken... klar, wennst anreißt, dann nützt auch keine Olive. :confused:

lg
Karin

Ich würde meinen Pferden (jetzt sowohl dem Pony als auch den Großen) sowieso nie so ein Billigklumpert ins Maul stecken. Gerade bei den Gebissen sollte man auf die Qualität achten - und da ist halt einmal die Argentan- oder Aurigantrense gleich teuer wie die gesamte Zäumung...

Ich denke mir, wenn du ein Isizaumzeug nimmst, ist nicht viel verhaut, Löcher ins Leder kann man ja nachmachen... Nur Gebiss würde ich in deinem Fall keines kaufen, dazu brauchst du nämlich schon die genaue Maulgröße vom Pferdchen...

Hi!
Meistens gibts drei Größen (fürs Zaumzeug) Pony Vollblut Warmblut, oder suchst Du ein Gebiss?
lg
Kim

danke für eure antworten, ich werd sie weiterleiten ;-)
lg nadja

Oben