Zahnwechsel - Probleme

Mali66

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich wieder einmal und zwar gleich mit einer Frage!
Meine Mali-Maus (4 Monate) ist im Zahnwechsel und hat meines Erachtens Kotprobleme. Und zwar ändert er ständig seine Konsistenz (normal-breiig-flüssig im Wechsel). Ist das normal? Der TA meint, daß sie jetzt nicht richtig beißen könne und es deshalb zu Kotveränderungen kommen kann. Entwurmt wurde sie auch. Könnt ihr euch der Meinung meines TA anschließen oder habt ihr eine Ahnung was dahinter stecken könnte? Sie frißt ganz normal ihr Ration (hab keinen Futterwechsel vorgenommen), ist sehr aktiv und verspielt wie immer!
lg Tina

Ist bei meinen auch in der Zahnung so gewesen ,hat sich danach von selbst erledigt:)

Wenn kein Fieber etc. wird es keine Probleme geben.

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich wieder einmal und zwar gleich mit einer Frage!
Meine Mali-Maus (4 Monate) ist im Zahnwechsel und hat meines Erachtens Kotprobleme. Und zwar ändert er ständig seine Konsistenz (normal-breiig-flüssig im Wechsel). Ist das normal? Der TA meint, daß sie jetzt nicht richtig beißen könne und es deshalb zu Kotveränderungen kommen kann. Entwurmt wurde sie auch. Könnt ihr euch der Meinung meines TA anschließen oder habt ihr eine Ahnung was dahinter stecken könnte? Sie frißt ganz normal ihr Ration (hab keinen Futterwechsel vorgenommen), ist sehr aktiv und verspielt wie immer!
lg Tina

Während des Zahnens ist der Körper wirklich im Stress.
Entzündungen in der Maulhöhle ist eines ... das Jucken, brennen und das unangenehme Gefühl ein anderes... es ist sehr anstrengend für unsere Hunde!
Und in der Zeit ist das Immunsystem beeinträchtigt - bzw. mit den Entzündungen im Maul beschäftigt ... und da kann es eben an anderer Stelle zu "Defiziten" kommen... die da ua. wären:
Fieber
Durchfall
Abgeschlagenheit

das ist vollkommen normal in dieser Zeit - und solange das Fieber nicht in astronomische Höhen steigt - auch vollkommen unbedenklich und gibt sich von alleine wieder - also keine Sorge :-)

Liebe Grüße an das Wuzzelkind!!

Biene

Danke für eure Antworten. Jetzt kann ich ja in Ruhe abwarten bis der Zahnwechsel vorbei ist und muß mir keine Sorgen machen.
Danke nochmals und lg Tina

Wann beginnt eigentlich so ungefähr der Zahnwechsel und wann ist er zu ende?
Glg

ist unterschiedlich .... kann ein paar Wochen rauf und runter gehen...

Bei Jasko und Konsorten fing es so mit der 14./15. Woche an - und abgeschlossen war es mit ca 5 Monaten ...
Als Faustregel gilt glaub ich, dass der Zahnwechsel mit einem halben Jahr abgeschlossen sein sollte ... wobei das bei sehr kleinen Rassen um einiges früher sein kann und bei sehr großen Rassen später.

Manche sagen auch, dass der Zahnwechsel vor dem je nach Rasse unterschiedlichen Eintritt der Geschlechtsreife komplett abgeschlossen ist/sein soll.

liebe Grüße
vuseli

Hab noch eine blöde Frage:

woran habt ihr gemerkt das er angefangen hat und woran das er zu ende ist?
Sieht man das an den Zähnen?
"Sorry, ist mein erster Welpe"

Glg

Oben