Zahnversicherung nur in Verbindung mit privater Krankenversicherung (Österreich)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_melanie_

Super Knochen
Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,eine Empfehlung oder Tipps geben :confused:?
Ich habe auf der deutschen Allianz Versicherungsseite eine tolle Zahnversicherung heißt „ZahnBest“ gefunden (90% Rückerstattung bei den Kosten für Zahnbehandlungen,Implantaten,Brücken,Kronen,Kieferorthopädie)
Bei der österreichischen Allianz gibt es die Zahnversicherung auch, aber nur in Verbindung mit einer privaten Krankenversicherung,
und bekommen tut man bei Zahnbehandlungen nur 60% rückerstattet, das finde ich viel zu wenig!

Kennt jemand von euch eine österreichische Versicherungsgesellschaft die auch NUR Zahnversicherungen anbietet,
oder gibt es das wirklich nur in Verbindung mit einer privaten Krankenversicherung?

Ich bin zwar erst 28 Jahre alt, hatte aber schon sehr viele Behandlungen und auch eine Operation.
Das liegt bei uns wohl in der Familie, trotz halbjährlicher Kontrolle + regelmäßigen Mundhygienen + Zahnpflege :(
Half anscheinend alles nicht viel. Und jetzt steht mir wieder eine Behandlung bevor (ca. 1500.-) :eek: also ich muss mir jetzt wirklich was einfallen lassen,denn ich kann nicht immer so viel Geld auftreiben.
Ich bin verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

du hast da, glaube ich, etwas falsch verstanden. Es gibt zwei Formen der privaten Krankenversicherung, also die Krankenvollversicherung und die Krankenzusatzversicherung --> das wird hier gut erklärt: http://www.pkv-vergleich.de/krankenzusatzversicherung
Was du brauchst, ist eine Zahnzusatzversicherung, also quasi eine zusätzliche Versicherung (privat) die du zu deiner gesetzlichen KV dazu "buchst". Das Problem, das ich bei dir sehe, ist jedoch, dass du bereits weißt, dass bei dir demnächst eine Behandlung ansteht. Wenn du eine Zahnzusatzversicherung abschließt ist es in der Regel aber so, dass nur Behandlungen übernommen werden, deren Notwendigkeit erst nach Vertragsabschluss bekannt wird. Für alle Behandlungen, von denen du schon vorher "weißt", muss die Versicherung nicht zahlen. Vor Vertragsabschluss musst du einen Fragebogen ausfüllen, in dem Auskunft darüber verlangt wird, ob in nächster Zeit eine Behandlung ansteht. Diese Frage musst du wahrheitsgemäß beantworten, da es sich sonst um Betrug handelt. Daher fürchte ich, dass du für die anstehende Behandlung so oder so selbst aufkommen bzw. den Fehlbetrag zwischen der Leistung deiner Krankenkasse und den tatsächlichen Kosten selbst bezahlen musst.

In diesem link z.B. (Österreich) aber steht, dass eine Zahnarztzusatzversicherung nicht separat abgeschlossen werden kann, also die Frage von melanie leider bejaht werden muss.

http://www.vorsorge.at/zahnversicherung.htm

Ja leider,das stimmt :(.Ich habe mich in der Zwischenzeit bei meinem Versicherungsberater den ich auch privat gut kenne + auch bei anderen Versicherungen erkundigt.Es gibt die Zahnversicherung leider nur in Verbindung mit einer extra abgeschlossen Krankensversicherung!Und das würde mir ein kleines Vermögen kosten.Also ist das ganze hinfällig für mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben