Zahnsanierung bei 17 Jahre alten Hund

Andrea J

Super Knochen
die JR Hündin meiner Oma hat sehr schlechte Zähne...wir waren mit ihr beim TA weil sie hustet und zeitweise erbricht, direkt nach dem Fressen....der TA hat ihr für die Bronchien was gegeben und meinte aber, der Hund müsste dringend die Zähne saniert bekommen...weil das Krankheitsbild mit den Zähnen zusammen hängt...wer hat Erfahrung mit einer Zahnsanierung bei so einem alten Hund, das Herz ist übrigens okay...
 
Meine 19 Jahre alte Pudelhündin hat ebenfalls sehr schlechte Zähne, die Backenzähne (sagt man so?) halten nur noch durch Zahnstein zusammen.
Meine TÄ haben sich nicht getraut, eine Sanierung zu machen, obwohl das Herz der Kleinen eh auch noch in Ordnung ist. Da sie außerdem Mundgeruch wie ein Drache hatte, habe ich Plaque off (ein Algenprodukt) einige Zeit verwendet. Das ist ein Pulver, das man über das Fressen streut, den Zahnstein weich machen soll und dann kann man diesen händisch mit einem Tuch entfernen.
Wir haben das relativ kurze Zeit (ich glaub, 2-3 Wochen) gemacht. Der Mundgeruch war nach einigen Tagen viel besser, Teile des Zahnsteins konnte man wegkratzen, aber die darunter liegenden Zähne waren dann auch locker, also hab ich das wieder gelassen.
Vor ca. einem Monat hat sie einen Zahn ohne jegliche Hilfestellung von mir oder den TÄ verloren. Und ich trau mich auch nicht mehr, viel zu machen. Sie wird halt derzeit per Hand gefüttert, und die Belohnungsleckerli werden auch immer weicher ...
GLG Renate
 
Hallo Andrea,

natürlich ist das eine schwierige Entscheidung. Kann dir nur von meiner Erfahrung heuer berichten. Habe im Jänner einen 15-jährigen kleinen Mischling aufgenommen, der seit seinem 5 Lebensjahr Ramipril bekommen hatte. Wir waren kurz nach Übernahme zum Herzultraschall beim Spezialisten in Sattledt. Diagnose: sehr gute Verfassung und Herz für einen 15-jährigen Hund auch sehr gut. Wir haben Ramipril 1 Monat lang ausgeschlichen und bisher keine Probleme.

Wichtig war mir der Herzcheck unter anderem auch, weil der kleine Herr massiven Zahnstein und Maulgeruch hatte. Nachdem der Herzspezialist sein OK gegeben hatte, waren wir bei unserer Haustierärztin um die Zähne unter leichter Narkose zu sanieren. 4 Zähne hat er eingebüßt, die waren nicht mehr zu retten. Der Rest ist dafür wieder sehr schön, Zahnfleischentzündung ist weg. Und der alte Kerl war bereits wach und konnte sebst aus der Ordi tapsen, als wir ihn holten.

Also, wenn es dir möglich ist per Herzultraschall genau abzuklären, wie fit das Herz wirklich noch ist würd ich schon eher dazu tendieren, die Zähne machen zu lassen.Selbst wenn er dabei einige verlieren wird. Massiver Zahnstein, Entzündungen, Zahnfleischtaschen usw. sind eine sehr große Belastung für den Organismus, können auch das Herz schädigen, Sepsis verursachen usw....

Unser kleiner Mann hat schon am selben Tag wieder fast normal gefressen und alles super weggesteckt.

lg
Romana
 
Oben