Zahnlose Katze

Ridcully

Anfänger Knochen
Hallo!

Unsere Katze ist letzten Sommer 14 geworden. Nachdem sie in letzter Zeit immer weniger lust zu fressen hatte, haben wir bemerkt das ihr doch schon so einige Zähne fehlen. Gerade mal hinten hat sie noch ein paar.
Sie tut mir wirklich leid, da Hühnerhälse unmöglich geworden sind, und selbst bei Herzen tut sie sich sichtlich schwer.
Da wir sie bis jetzt mit Barf ernährt haben, ist meine frage nun diese.
Soll ich ihr nun alles nur noch zerkleinern? Welche Möglichkeiten gibt es noch, zwar bei Barf zu bleiben aber dies trotzdem für sie essbar zu gestalten?
Oder ist es besser auf ihre alten Tage auf Feuchtfutter umzustellen?
 
meine katze hat auch praktisch keine zähne mehr. mit zerkleinertem fleisch funktioniert es sehr gut. faschieren ist nicht nötig (wenn auch zeitsparend). sie frisst stücke von ca. 1x1 cm. mit hühnerhälsen tut sie sich natürlcih schon schwer. aber hie und da geb ich ihr trotzdem welche (natürlich auch klein gehackt).
auf dosenfutter würd ich nicht umsteigen, wenn sie das kleingeschnittene fleisch frisst...
 
Alle meine zahnlosen katzen fressen nach wie vor alles. auch trockenfutter. ihr zahnfleisch wird so hart, daß sie ganz normal fressen können. wie lange liegt die operation zurück? einige tage nach der operation sollst das futter schon zerkleinern, aber danach ist es kein problem mehr.
 
meiner frißt auch alles...sogar trockenfutter und seine gimpet-leckerlies beisst er. die können das, die härten das zahnfleisch aus...also nicht selber, aber durch das kauen wird es halt hart und unempfindlicher.

außerdem hatte er genug zeit zum lernen sind ihm doch die zähne schon ausgefallen als er noch ein baby war (6 monate). kommt selten vor bei so jungen tieren, aber doch.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe ihr die letzen Tage ganz klein geschnitte Fleischstückchen zurechtgemacht, und nach einigem hin und her hat sie es dann auch gefressen.
Danke auch für den Link.

Solange es geht, werde ich es bei kleinschneiden belassen. Gemüse und co. muss man bei fr.zimperliese sowiso zermatschen, sonst frisst sie es ja nicht. :D
 
Oben