Zahnfleischentzündung

tiana

Super Knochen
Hallo,
gestern als ich heim gekommen bin hat meine Katze immer wieder so Aufstoßbewegungen gemacht, als müsste sie erbrechen.
Nachdems nicht besser wurde bin gestern ich dann zum Tierarzt.
Sie hat eine starke Zahnfleischentzündung, der ganze Rachen ist offen
( daweil hat sie gefressen und hat auch nicht viel gespeichelt)
Sie hat das jetzt schon zum glaub ich 3ten mal.

Hab Medikamente bekommen und eine Salbe.
Gestern in der Nacht hat sie ein bisschen gefressen, heute noch nicht. Sonst war sie gestern normal, hat ist sie eher ein bisschen zurück gezogen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich sitze gerade wie auf Nadeln.... :(

wurde die URSACHE der zahnfleischentzündung schon abgeklärt? da gibt es verschiedene ursachen, wie z.b. autoimmunerkrankung oder auch niereninsuffizienz usw.

Klingt sehr wild! :(
Niko hatte auch mal eine schlimme Zahnfleischentzündung ... Habs dann u.a. mit Propolis- und Ringelblumentinktur (1:10) behandelt. Mercurius solubilis Globuli sollen auch gut helfen.

Ursache gehört auf jedenfall abgeklärt - könnte z.B. Stress, eine Autoimmunkrankheit aber auch bei Leukose gibts solche schlimmen Entzündungen im Mundraum ...

Nein eigentlich wurden noch keine Ursachen abgeklärt.
Blutbild habe ich vor ca einem halben Jahr gemacht (wegen den Nierenwerten).
Als ich sie aus dem Tierheim holte ( April 2008 ) waren die Werte erhöht, bei den nächsten Blutbildern nicht mehr.

man muss erst die ursache finden, dann kann man mit einer behandlung beginnen. "irgendwas" drauf schmieren oder eingeben hilft vielleicht kurzfristig (wenn überhaupt), behebt aber nicht die ursache der entzündung.

ist die katze zufällig rot?, da es bei roten katzen eine zahnfleischerkrankung gibt (weiß leider den namen nicht mehr), aufgrund dieser auch sehr oft in weiterer folge alle zähne gezogen werden müssen, da die entzündung ansonsten ausartet

nein eine getigerte

Ja, ist eh klar... naja ich hab eh gefragt von was das kommen könnte... "manche Katzen neigen dazu... " das war die Antwort
toll

Das mit den Zähnen ziehen hat sie auch schon gesagt, aber Lotti hat eh schon so wenige Zähne.
Ach warum kann man sich die Tierärzte auch nicht immer verlassen :(

bei so einer aussage und einer behandlung ohne der ursache auf den grund zu gehen, würde ich schleunigst den TA wechseln.... die katze sinnlosen medikamenten aussetzen und den TA sponsern ist nicht im interesse des tieres und in deinem sicherlich auch nicht ;)

soll ich jetzt nochmal hin? oder gleich wo anders hin? Ja ist eh klar... dachte immer, dass der Ta gut ist.
Ist halt die Frage wohin?Komme aus Bisamberg.

Sie hat soeben gefressen *freu* nicht unmengen aber schon ein halbes Schälchen und ist auch aus ihrem versteck raus und sitzt jetzt vor dem offenen Fenster und schaut raus

Freut mich! :)
Ich würd nicht gleich den TA wechseln sondern sie/ihn mal drauf ansprechen (wegen Ursachen), dann siehst eh, wie er/sie reagiert ...
kannst ja dann posten! ;)

Naja ich hab ja bis jetzt jedes Mal gefragt, warum das kommt, und die Antwort hab ich jetzt mindestens schon das 2 mal bekommen.

Ich hoffe sie isst noch ein bissl mehr, vielleicht hab ich sie auch nervös gemacht, und morgen schau ich dann mal weiter.

Jetzt hab ich auf alle Fälle mehr Luft, weil ich will schon einen gescheiten Tierarzt haben - ist eh klar.

wenn du nicht gleich wechseln willst, würde ich dem TA aber keine behandlung mehr machen lassen, so lange die ursache nicht geklärt ist!!! ich finde es aber traurig, dass dein TA nicht von selbst auf die idee kommt und man erst nach einer "ursachenforschung" fragen muss....

einen guten TA im 21. oder 22. bezirk werden dir sicherlich leute hier aus dieser gegend nennen können. wenn nicht in diesem thread, dann mach einen neuen mit der frage auf!

Ja da muss ich dir echt zustimmen, bin jetzt eh auch enttäuscht, da ich schon eine hohe Meinung von dort hatte und es war ja auch kein kleiner "Landtierarzt"....

Aber ja ich werde mich auf alle Fälle schlau machen.

Danke für den Beistand, ich hoffe dass es jetzt wenigstens bis Montag meiner Maus gut geht.

In der Kleintierklinik - Hollabrunn - Dr. Schwarz gibt es einen ganz tollen Zahnspezialisten für Kleintiere. Google doch mal nach, da erfährst du alles auf der Homepage!

Dobifan

Oben