Zahnfleisch rötung!

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
meine Katze ist 4 Jahre alt und hat seit 3-4 Wochen ein total rotes Zahnfleisch und auch geschwollen. Wir dachten erst, wir warten mit dem Tierarzt noch ein bisschen, vl wird es ja wieder besser.
Jetzt waren wir aber aum Fr. beim Tierarzt und der hat gemeint, dass das eine verbreitete Katzenkrankheit ist und es bei unserer Katze aber gott sei Dank noch nicht so schlimm ist, wie bei manchen anderen, wo das Zahnfleisch richtig ins wuchern anfängt.
Sie hat dann eine Spritze bekommen. Der TA hat gemeint, dass man das nicht heilen kann, sondern nur liendern kann.
habt ihr damit erfahrungen? Ich weis leider nicht mehr wie das heißt, oder ob sie überhaupt einen Namen dafür gesagt hat.

mfg
Melanie
 
Entzündetes Zahnfleisch bei Katzen kann leider viel bedeuten. Eine Ferndiagnose ist da relativ schwierig.
Oft deutet es auf eine Infektion hin. Und es ist leider meistens sehr schwer zu behandeln. Ich kann ein Lied davon singen. Hatte bei meinen auch Probleme damit.
Einfach damit abfinden würde ich mich aber nicht! Noch dazu, wo es Deine Katze ja offenbar nicht von Anfang an gehabt hat!
 
nein, sie hat es erst so 3-4 Wochen oder so.. also da ist es mir aufgefallen.
Ich möchte mich auch nicht einfach damit abfinden, aber angeblich gibt es keine heilung. darum wollte ich hier einmal nachfragen, ob wer damit erfahrung hat. Ich weis nicht wieoft sie diese Spritze jetzt bekommen muss, der TA hat dazu nichts gesagt und wir auch nicht nachgefragt, aber wenn sie das öfter braucht, sind das jedes mal 14 .. :(
 
Das ist dann aber eine sehr dürftige Antwort von Deinem Tierarzt, wenn er nicht einmal eine weitere Behandlung bespricht.
Hat Deine Katze sonst noch irgendwelche Symtome, ist sie geimpft, kann sie raus?
 
Unsere Katze lebt eigentlich nur drausen! Meine kleine Schwester ist behindert, und daher hat meine Mutter wegen den Katzenhaaren angst, das da etwas passieren könnte. (Unsere Katze haart das ganze Jahr sehr stark) Sie darf schon ins Haus, aber nur in einen Raum, dort schläft sie dann auf der Bank und hat auch ihr fressen dort und kann auch bleiben so lang sie will. Sie ist kastriert, wird aber nicht geimpft. Ich kenne bei uns in der Umgebung (wohnen am Land) keine Katze die geimpft ist. Obwohl es warscheinlich nicht schlecht wäre.
Sonstige Symtome hat sie nicht. Sie frisst auch ganz normal.
 
Ich frage deshalb, weil bei meiner Katze war die Zahnfleischentzündung eine Begleiterscheinung vom Katzenschnupfen, obwohl sie geimpft war.
Wie gesagt, dass kommt halt oft nicht alleine.
 
Gegen Katzenschnupfen wurde sie nur als ganz kleines Baby geimpft.. so mit 8 Wochen oder so, weil ihre 2 anderen Geschwister leider daran gestorben sind und sie die einzige gesunde war. Aber anzeichen an Katzenschnupfen hat sie keine.. ;)
 
Ich würde es weiter beobachten und vielleicht das Immunsystem stärken.
Echinacea D6 Globuli 2-3 mal am Tag 5 Globuli für ca. 1 Woche. Das hilft bei meinen recht gut.
Es kann aber in den ersten Tagen eine Erstverschlimmerung geben, nicht schrecken.
 
Oben